Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Wechselschalter mit Icon-Wechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wechselschalter mit Icon-Wechsel (2010 mal gelesen)
gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad-Gemeinde ! Vor einiger Zeit habe ich es schonmal gefunden aber dummerweise nicht gespeichert ;-( Darum muss ich wohl oder übel die Frage nochmal stellen : Kennt jemand einen Weg einen Wechselschalter zu bauen, in dem 2 oder mehr Funktionen durch Anklicken der Reihe nach aktiviert werden können und wobei sich auch noch das Icon entsprechend ändert ? Sozusagen ein Wechselschalter mit wechselnden Icons ! Den Wechselschalter habe ich schon gefunden ... nur die verschieden Icons einzubauen -> ???? Bin wirklich für JEDEN Tipp dankbar ! Gruß , Gordon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal nach "FLYOUT" in der Autocadhilfe gesucht? Speziell dem Parameter "ICON" ( OwnIcon / OtherIcon) ? Ist es das, was du suchst?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium, danke für die schnelle Antwort. Mit einem Flyout-Menu löse ich mein "Problem" zur Zeit ! D.h. die jeweils aktuelle Funktion ist im FlyOut Button zu sehen ! Dies geht natürlich auch, ist aber nur eine FAST-Lösung, da man immer das FlyOut-Menü öffnen muss um die Funktion zu wechseln ! Mein Endziel ist ein Button auf den man klickt und der dann bei jedem Klick die Funktion wechselt und auch das Icon ! In meinem Fall will ich die Gruppenfunktion AUS- bzw. EINschalten (PickStyle 0/1) und den aktuellen Zustand durch den entsprechenden Button signalisieren. Im LISP-Forum gibt es von Marc Scherer ein geniales Gruppentool auch mit diesem Umschalter, wir suchen aber noch nach einer Möglichkeit auch die Icons darin umschalten zu können !  Ich denke ich werde die Frage daher auch nochmal im LISP-Forum stellen ! So ein Umschalter wäre ja in vielen Bereichen sehr hilfreich ! Zu meiner Schande muss ich aber gestehen dass ich mich noch meistens im ACAD2005-Umfeld aufhalte. Die Menüsteuerung ab 2006 ist ja komplett umgebaut worden. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden meine Icons zu verwirklichen. Vielleicht ist ja jemand in dieser Beziehung schon weiter ?! Auf jeden Fall vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gove:
Ich denke ich werde die Frage daher auch nochmal im LISP-Forum stellen !

Meinste da lesen andere Leute ??

Aber zu deinem Problem.. in ActivX gibt's auch ein Toolbaritem-Object mit der Methode SETBITMAPS .... so daß du da über Lisp rankommst, aber IMHO ein bißchen zu viel Aufwand.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 20. Nov. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat :

Meinste da lesen andere Leute ??

Keine Ahnung ... aber Ordnung muss doch sein ... oder ?
Es geht doch in Richtung Lisp !

Aber nix für ungut ... warten wir erstmal ab !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Nov. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

habe ich schon gemacht.
Funktioniert sogar, aber das ist ein Gimmick für das man einen unverhältnismäßig Aufwand betreiben muss.
Zum Einen muss bei jedem Start und Zeichnungswechsel der aktuelle Status gecheckt werden, ein Reaktor muss also mitlaufen, und zum andern sollte der Werkzeugkasten, in dem das Icon gewechselt werden soll, eindeutig identifiziert sein, weil das Programm sonst bei jedem Iconwechsel alle Menüs durchhecheln muss um das passende Icon zu finden.
Das bedeutet aber wiederum, dass man aufgeschmissen ist, wenn das Werkzeug vom Anwender in einen anderen Werkzeugkasten verschoben wurde.

Quintessenz: Am besten bleiben lassen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2006 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn euch das so wichtig ist ob Gruppe Ein oder Aus -geschaltet ist,
dann reicht es euch ja evtl auch MODEMAKRO dementsprechend anzupassen.
Dann seht Ihr es in der Statusleiste ob es an oder aus ist..

Zudem sieht man es auch in der Schnellauswahl und Strg+H wäre auch schnell gedrückt zum Wechseln.

Das mit dem Iconwechsel hört sich zwar "nett" an aber sollte als
unmöglich eingestuft sein, das Gimmick von CADchup sollte man dabei
wirklich vergessen.
In Acadoberfläche ist ein solches Element, bzw. diese Möglichkeit, nicht vorgesehen.

@Heinz,
für was für´n Mist hast du eigentlich noch Zeit ?  

edit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 20. Nov. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den netten Abspann , die Zeit nehme ich mir einfach !
Ich setze nämlich eine Applikation ein, für die die Gruppenfunktion sehr wichtig ist ! Meinst Du ich würde sonst auf so eine "blöde" Idee mit einem Umschalter kommen ? Jedes Mal wenn ich auf eine Baugruppe klicke muss ich mich vorher vergewissern ob auch die Gruppenfunktion eingeschaltet ist damit ich nicht nur ein Teil der Gruppe mitnehme. Das nachträgliche Umschalten hat mich schon immer genervt und hat summa summarum auch viel Zeit gekostet. Wenn ich also z.B. ein rotes Bitmap für ja und ein graues Bitmap für nein habe, sehe ich den Status schon im vorübergehen ... so etwas nennt man glaube ich visuelle Reize ! Und da ich nun mal wie viele meiner Kollegen ein Button-Typ bin, der visuelle Reize schneller aufnimmt als einen Schriftzug in der Statuszeile, habe ich mir erlaubt diese Frage zu stellen ! Ich konnte mir halt nicht vorstellen dass in jeder Handmade-Popel-Website solche Buttons existieren und im AutoCad für schlappe 5.000,00¤ so etwas ein Problem darstellt ! Trotzdem vielen Dank für den netten Hinweis !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 20. Nov. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry cadffm , habe Dein "@Heinz" nicht gesehen und die "Kritik" glatt auf mich übertragen , darum die etwas herbe Antwort. Mache es wieder gut wenn ich die Lösung präsentiere   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 21. Nov. 2006 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von gove:
Ich konnte mir halt nicht vorstellen dass in jeder Handmade-Popel-Website solche Buttons existieren und im AutoCad für schlappe 5.000,00¤ so etwas ein Problem darstellt!

Autocad ist ein Werkzeug , das vorranging zum Erstellen von Zeichnungen gedacht ist... mal einen Vergleich: Da hab ich einen Ferrari in der Garage für was weiß ich für ne Summe, und wundere mich dann, das ich damit gar keine Schrankwand mit transportieren kann, wo das doch jeder Kleinlaster schafft ....       

Aber IMHO bist du dir die von (Heinz) Cadchup (1867 - in 57 Variationen) aufgezeigten Probleme betreffs Menübaum nicht bewußt..das ist nicht mit ein paar Zeilen Code getan. Wenigstens ist Pickstyle ne Globale Einstellung.
Trotzdem will ich dir die Hoffnung (und den Spaß   an der Sache nicht nehmen.
Bin schon echt auf das Ergebnis gespannt. Also : VlIDE an und Hau rein.

------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 21. Nov. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IHR SEID ECHT HEISS DRAUF !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde ggf. alle Befehle für die es so wichtig ist,
bzw. alle Makros für die Befehle, umschrieben.

Wenn Befehl aufgerufen wird, dann stelle Pickstyle auf...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gove,
wenn es Dir um visuelles Feedback geht, ersetze die existierende Funktion TPS meiner Gruppen-Tools mit folgender Funktion:
(Die Farben sind natürlich anpassbar, aktuelle Werte einfach mit (getcol) abfragen ;-))

Code:

(defun C:TPS (/)
  (vl-load-com)
;;; Holt das Anzeige-Objekt als ActiveX-Objekt
  (defun GET:PREFDISPLAY ()
    (vla-get-display ;_ gibt das Anzeige-Objekt zurück
      (vla-get-preferences ;_ gibt das Einstellungs-Objekt zurück
(vlax-get-acad-object) ;_ gibt die Applikation als Objekt zurück
      ) ;_ end of vla-get-preferences
    ) ;_ end of vla-get-display
  ) ;_ end of defun

;;; Funktion ermittelt den Wert eines Variants,
;;; welches vorher in ein LongInteger konvertiert wird
  (defun VALUE-FROM-VLAX-VBLONG (ARG /)
    (vlax-variant-value
      (vlax-variant-change-type
ARG
vlax-vblong
      ) ;_ end of vlax-variant-change-type
    ) ;_ end of vlax-variant-value
  ) ;_ end of defun

;;; Wechselt die Farben von Hintergrund und Fadenkreuz
;;; auf die Werte, die an das Programm übergeben werden:
;;; Bespiel:
;;; (SWITCH-BACKG-TO 12632256 16777215) schaltet den Hintergrund grau und das Fadenkreuz Weiß
;;; gängige Farb-Werte:
;;; Schwarz: 0
;;; Weiß: 16777215
;;; Grau (Farbe 9): 12632256
;;; Bei zweimaligem Aufruf mit gleichen Werten werden die Farben vertauscht
  (defun SWITCH-BACKG-TO (COLBCK COLCROSS /)
    (CHBACK COLBCK COLCROSS)
    (princ)
  ) ;_ end defun


;;; Funktion ermittelt die aktuellen Daten für die Hintergrundfarbe und das Fadenkreuz,
;;; und setzt sie komplementär dazu neu.
;;; Ob die Farben für den Modell oder Papierbereich ermittelt werden, hängt vom zur Laufzeit
;;; aktiven Bereich ab (Entscheidung durch SysVar "TILEMODE").
;;; Argumente:
;;; Color? = Integer, Farbe 1
;;; Ccolor? = Integer, Farbe 2 (sollte komplementär zu Farbe 1 sein)
;;; Die Farben für Hintergrund und Fadenkreuz sollten an entgegengesetzten Enden der Farbskala sein
  (defun CHBACK (COLOR?       CCOLOR?   / CHAIRCOLOR
COLOR       PREFDISPLAY  BACKGPROP CROSSHPROP
)
    (if (= (getvar "tilemode") 1) ;_ Wenn 1, Eigenschaften für Modellbereich verändern
      (setq BACKGPROP  'GRAPHICSWINMODELBACKGRNDCOLOR
    CROSSHPROP 'MODELCROSSHAIRCOLOR
      ) ;_ end of setq
      ;; Ansonsten
      (setq BACKGPROP  'GRAPHICSWINLAYOUTBACKGRNDCOLOR
    CROSSHPROP 'LAYOUTCROSSHAIRCOLOR
      ) ;_ end of setq
    ) ;_ end of if
    (setq PREFDISPLAY (GET:PREFDISPLAY) ;_ Hole das Objekt PreferencesDisplay
  COLOR       (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property PREFDISPLAY BACKGPROP)
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
  CHAIRCOLOR  (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property PREFDISPLAY CROSSHPROP)
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
    ) ;_ end of setq
    (vlax-put-property ;_Setze die Eigenschaft backgrndcolor
      PREFDISPLAY ;_ für das Display Objekt
      BACKGPROP
      (vlax-make-variant ;_ auf ein LongInteger-Variant, das hier erzeugt wird
(if (= COLOR COLOR?) ;_ Wert für das zu erzeugende Variant; wenn Color = Color?
  CCOLOR? ;_ nimm Ccolor? (also komplementär)
  COLOR? ;_ ansonsten nimm Color?
) ;_ end of if
vlax-vblong
      ) ;_ end of vlax-make-variant
    ) ;_ end of vlax-put-property
    (vlax-put-property ;_ Setze die Eigenschaft crosshaircolor
      PREFDISPLAY ;_ komplementär zum Background
      CROSSHPROP
      (vlax-make-variant
(if (= COLOR COLOR?)
  COLOR?
  CCOLOR?
) ;_ end of if
vlax-vblong
      ) ;_ end of vlax-make-variant
    ) ;_ end of vlax-put-property
  ) ;_ end of defun


;;; Funktion gibt die aktuellen Farbwerte für Hintergrundfarbe und Fadenkreuz aus.
;;; Hilfsfunktion, um die korrekten Werte für den ColorSwitcher einstellen zu können.
  (defun GETCOL
(/ MCHAIRCOLOR MCOLOR PCHAIRCOLOR PCOLOR PREFDISPLAY RETVAL)
    (setq PREFDISPLAY (GET:PREFDISPLAY)
  MCOLOR      (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property
  PREFDISPLAY
  'GRAPHICSWINMODELBACKGRNDCOLOR
) ;_ end of vlax-get-property
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
  MCHAIRCOLOR (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property PREFDISPLAY 'MODELCROSSHAIRCOLOR)
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
  PCOLOR      (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property
  PREFDISPLAY
  'GRAPHICSWINLAYOUTBACKGRNDCOLOR
) ;_ end of vlax-get-property
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
  PCHAIRCOLOR (VALUE-FROM-VLAX-VBLONG
(vlax-get-property
  PREFDISPLAY
  'LAYOUTCROSSHAIRCOLOR
) ;_ end of vlax-get-property
      ) ;_ end of value-from-vlax-vblong
  RETVAL      (list MCOLOR MCHAIRCOLOR PCOLOR PCHAIRCOLOR)
    )
    RETVAL
  )
  (if (not (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
    (vl-bb-set "DT:INITCOLORS" (GETCOL))
  )
  (if (zerop (logand (getvar "pickstyle") 1))
    (progn
      (if (= (getvar "tilemode") 1) ;_ Wenn 1, Eigenschaften für Modellbereich verändern
(SWITCH-BACKG-TO
  (nth 0 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
  (nth 1 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
)
;; Ansonsten
(SWITCH-BACKG-TO
  (nth 2 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
  (nth 3 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
)
      )
      (princ (strcat "\nOK, Gruppenwahl AN. \"PICKSTYLE\" = "
    (itoa (TOGGLE-GROUPSELECT t))
    )
      )
    )
    (progn
      (if (= (getvar "tilemode") 1) ;_ Wenn 1, Eigenschaften für Modellbereich verändern
(SWITCH-BACKG-TO
  2039807
  (nth 1 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
)
;; Ansonsten
(SWITCH-BACKG-TO
  2039807
  (nth 3 (vl-bb-ref "DT:INITCOLORS"))
)
      )
      (princ (strcat "\nOK, Gruppenwahl AUS. \"PICKSTYLE\" = "
    (itoa (TOGGLE-GROUPSELECT NIL))
    )
      )
    )
  )
  (princ)
)



...

Wenn Du's weniger krass haben möchtest, könntest Du natürlich auch die Hintergrundfarbe der Befehlszeile switchen ;-)
------------------
Ciao,
Marc
       

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:

Zwar ziemlich unbrauchbar - l'art pour l'art als Anregung - aber geil
10U's sind noch zuwenig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Na nun habe ich aber was angerichtet ! Danke für die ausserordentlich umfangreiche Alternative ! Ich gebe natürlich alle Us die ich habe ! Aber funktioniert der Code nur für ACAD2006 und höher ? Mein 2005er will es nach Austausch des TPS-Codes in der mg.lsp an gleicher Stelle nicht ! Oder habe ich vorher noch was zu tun ?  Der Original - Code funktioniert auf jeden Fall einwandfrei !
Gruß, Gordon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Nov. 2006 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gove,
nö, funzt bei mir auf R2005 problemlos. WIe ist denn die Fehlermeldung? Kopier' Dir den Code doch noch mal hier raus. Im ersten Posting hatte ich eine Subroutine vergessen mitzunehmen und nach ca. fünf Minuten erst ausgetauscht.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad4fun:
Zwar ziemlich unbrauchbar

Du glaubst gar nicht was ich schon alles proggen mußte was mir unbrauchbar erschien aber die User das unbedingt wollten. Und das beste ist: In den meisten Fällen erkennt man dann auch in der Anwendung die Sinnhaftigkeit. Solche Anforderungen können manchmal ganz schön inspirierend sein; die Dummys (durchaus nicht despektierlich gemeint!) denken halt ganz anders als jemand der tief in der Materie steckt. Nur wenn man versucht die Anwenderwünsche zu verstehen baut man wirklich ergonomische und effiziente Tools. Das Problem der meisten Anwendungsentwickler ist das die Funktion der Programmfunktionalität folgt und nicht der Anwenderfunktionalität. So kommt es dann zu irgendwelchen verqueren Funktionsabläufen an die der User sich gewöhnen muß damit der Entwickler es einfach hat. 

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Du glaubst gar nicht was ich schon alles proggen mußte was mir unbrauchbar erschien aber die User das unbedingt wollten.


Nur den ersten teil meines beitrages zu zitieren ist entstellend. Ich halte im speziellen Fall einen knallig rot werdenden Hintergrund für nicht augenfreundlich und was den ursprünglichen Wunsch von GOVE betrifft für eine Holzhammermethode, aber mein Beitrag war durchaus positiv gemeint  und ich hoffe, dass er auch so angekommen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Nov. 2006 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

*augenzwinker*
Ich hab' das was Du geschrieben hast durchaus positiv und wohlwollend verstanden und aufgenommen. Es ging' mir nur darum eine grundsätzliche Erfahrung meinerseits mit den CAD.DE Usern zu teilen ;-)
Und was den Hintergrund betrifft. Das Tool ist ja so allgemein gehalten, das man jede beliebige Farbe hier festlegen kann. Das Rot habe ich aus zweierlei Gründen gewählt: a) Als Späßle b) Um den Effekt auch wirklich sichtbar zu machen

Wenn man wirklich so extrem mit Gruppen arbeitet könnte man ja leichte Variationen des Hintergrundes wählen um sofort zu erkennen: "Jau, Gruppenwahl ist aktiv, ich kann loslegen!" (ohne blind zu werden ;-) )

Also cad4fun, so wie ich Deinen Namen interpretiere kann man mit Dir auch spaßen, weswegen ich auch Deine Beiträge i.d.R. richtig einordnen kann. Also kannst Du Dir sicher auch denken was ein Esel in der Signatur bedeutet  ...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Marc, habe Alles nochmal versucht ! Aber ich kenne mich mit LISP nunmal nicht aus    Also den ganzen Code kopieren und ab Zeile 248 : "(defun C:TPS (/) ---> bis Ende " einfügen ! Bei mir kommt folgende Meldung in der Befehlszeile :

; Fehler: no function definition: VLAX-GET-ACAD-OBJECT

Es ist fuer mich aber auch nicht das Ende der Welt ... sollte ich meinen heissgeliebten Button nicht bekommen ! Mit der Variante Flyout-Menu geht es ja einigermaßen !
Obwohl ich sagen muß - Hintergrundfarbe wechseln -> deutlicher gehts nimma !
Danke für all Eure Bemühungen ! Gruss Gordon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gove 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi gove,
gib' mal
Code:
(vl-load-com)
in die Befehlszeile ein.
Dann ruf' das TPS auf. Geht's dann?

Edit: Daran wirds gelegen haben. Habe den Code oben bereits editiert. Kopier's nochmal und dann geht's ;-) Have fun.
PS: Die Farben kannst Du natürlich anpassen. Steht alles im Kommentar im Code...

Edit2: IMHO kannst Du auch den ganzen Code an das Ende der Gruppen Lisp kopieren. Das letzte Defun gewinnt ;-)

------------------
Ciao,
Marc
       

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 22. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 22. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gove
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von gove an!   Senden Sie eine Private Message an gove  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gove

Beiträge: 48
Registriert: 27.08.2001

Shuttle SB65G2 PIV 3,2GHz FSB800, 2GB RAM
WIN XP prof, ACAD2006 ProSteel3D V17.0

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönes ROT -  - Danke !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz