Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Einstellung in Optionen wird nicht dauerhaft übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Teledoor setzt erfolgreich auf Configure-to-Order mit CIDEON Conify , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Einstellung in Optionen wird nicht dauerhaft übernommen (534 mal gelesen)
CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe User,

ich habe wiedereinmal ein Problemchen. Im Zusammenhang mit der Erstellung von DWF-Dateien ist es erforderlich unter "Extras/Optionen/System-Allgemeine Optionen" den Haken bei "Kompatibiltätsmodus für einzelne Zeichnungen" zu entfernen.
Bis hierhin ist alles noch in Ordnung. Jedoch ist diese Einstellung beim nächsten Öffnen der oder irgendeiner Zeichnung wieder mit Häkchen versehen. Nun habe ich in der Zwischenzeit die entsprechende Einstellung wieder vorgenommen und das Profil anschliessend exportiert und importiert. Jedoch auch hier das gleiche Ergebnis.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Ist dies eine Einstellung, welche in einer Zeichnung dauerhaft gespeichert wird? Wenn ja, wie kann ich dies ändern?
Mir fällt momentan nichts mehr gescheites dazu ein und wende mich deswegen an euch. Vielen Dank im Voraus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Lädst du eventuell ein Zusatzprogramm/Tool das dir die Einstellung von SDI auf 1 einstellt ?

Normal sollte es sich nicht verstellen, wenn dein Vorgehen so ist wie von dir beschrieben.

Es sei denn du hast ein Tool beim Startup, das die Variable SDI auf 1 stellt...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADLoe,

also hinter diesem Häkchen verbirgt sich die Systemvariable SDI.

Steuert, ob das Programm in einer Einfach- oder Mehrfachdokument-Schnittstelle ausgeführt wird.

Die folgenden Werte sind möglich:

0 = Aktiviert das Multiple Document Interface.

1 = Deaktiviert das Multiple Document Interface.

2 = (Schreibgeschützt - also nur wird nur vom System nicht vom User gesetzt) Das Multiple Document Interface wurde deaktiviert, da eine Anwendung ohne Unterstützung für die Mehrfachdokument-Schnittstelle geladen wurden. Die Einstellung 2 von SDI wird nicht gespeichert.

3 = (Schreibgeschützt) Das Multiple Document Interface wurde deaktiviert, da der Benutzer für SDI den Wert 1 festgelegt hat und eine Anwendung ohne Unterstützung für die Mehrfachdokument-Schnittstelle geladen wurde. (SDI wurde vor dem Laden der Anwendung auf 1 gesetzt.) Die Einstellung 3 von SDI wird nicht gespeichert.
Wenn SDI auf 3 gesetzt ist, wird automatisch wieder der Wert 1 hergestellt, wenn Sie die Anwendung entfernen, in der nicht mehrere Zeichnungen gleichzeitig unterstützt werden.

Speichern kannst Du also nur die Stellung 0 (Null) oder 1 - das Ganze wird in der Registry gespeichert, normal also nicht von Zeichnungsvorlage oder  so beeinflusst.
Außer vielleicht durch Zusatzprogramme oder (eigene) LISP-Routinen, die die Einstellung ändern.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 20. Nov. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Startbild.doc.txt

 
Hallo Thomas,

soweit ich weiß, habe ich kein derartiges Tool?!
Ich habe dir mal den Startdialog beigefügt. Bei der Gelegenheit könntest du mir vieleicht mal auch erklären, was die Zurückweisung des HPScale - faktors zu bedeuten hat. Ist mir zwar noch nicht irgendwie negativ aufgefallen, aber man weiss ja nie wozu das Wissen hierüber mal gut ist.
Wie kann ich den Status dieser Variabel denn nochmal überprüfen? Hab dies zwar schon mal gemacht, aber ist schon länger her.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

HPSCLAE ist einfach nur falsch geschrieben, richtig heißt die Variable HPSCALE = Schraffurmusterskalierfaktor-Voreinstellung

Und es wird tatsächlich ein zusatzprogramm namens TabCAD geladen, welches vermutlich die Einstellung von SDI übersteuert - mal den Hersteller fragen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2280
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.28.5

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei der Gelegenheit könntest du dir gleich mal anschauen, was da in deiner acad.lsp und acaddoc.lsp so alles offenbar ohne dein Wissen gemacht wird

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caddog, Hallo Herr Hübner,

zur Information: Manchmal ist man mit Blindheit geschlagen, der Fehler in der acaddoc.lsp stammt von mir und ist inzwischen berichtigt. Danke für den Hinweis!
An dem anderen evtl. Problem mit der Tabcad bin ich bei. Werde mich dann wieder melden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 20. Nov. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

danke für Deine Superausführliche Antwort, jedoch glaube ich, das Du mir das Ganze wohl noch übersetzen müsstest. Vor allem der Part ab Nr. 2.
Vieleicht würde es auch evtl. helfen, wenn mir mal erklärt werden würde, was es auf sich hat mit der "Einfach- oder Mehrfachdokument-Schnittstelle"?

Nebenbei eine Hinweis/Frage an Moderatoren: Meine Systeminfo, werden mal mit der alten Angabe, mal mit der neuen ausführlicheren Angaben gemacht. Wie kann dies sein?(siehe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum482/HTML/000007.shtml)

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu deiner Signatur:
http://hilfe.cad.de/index.php?option=com_content&task=category§ionid=4&id=79&Itemid=64 

Zu "SDI":

Probiere mal SDI auf 1 zu stellen und dann zwei Dokumente zeitgleich zu öffnen - dann stelle SDI auf 0 und öffne nocheinmal zwei Dokumente zeitgleich.

Dir wird dann auffallen, dass bei SDI auf 1 das AutoCAD ein zweitesmal gestartet wird. Bei SDI 0 ist dies nciht der Fall - da werden alle dwgs in einer AutoCAD-Sitzung geöffnet.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Signatur,
du kannst/musst dir für jedes Forum eine eigene Signatur erstellen/pflegen.
Hier ist das "Rund und AutoCAD" Forum, dein anderer Beitrag war aber im "Autodesk DWF" Forum.

SDI = Single Dokument Interface.
Erläuterung:
In AutoCAD 14 und früheren Versionen war es nur möglich an immer genau einer Zeichnung zu arbeiten. Wählte man "Datei  öffnen" wurde die aktuelle Zeichnung zwangsläufig (mit Speichern nach Nachfrage) geschlossen.
Ab AutoCAD 2000 gab es dann das - wie in allen Anwendungen übliche - MDI = Muli Document Interface - also man kann seitdem an mehreren Zeichnungen gleichzeitig arbeiten. In der Umstiegsphase konnten viele Zusatzprogrammierungen für AutoCAD damit noch nicht richtig umgehen, deshalb dieser Kompatibilitätsschalter SDI, so dass auf das Verhalten von AutoCAD 14 zurückgeschaltet werden konnte.

[EDIT] da war ich wohl zu langsam 
------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 20. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

in der Zwischenzeit habe ich mit dem Support von CATS gesprochen, welche für die TABCAD verantwortlich ist. Der Hinweis von Herrn Hübner war goldrichtig. Aufgrund der im CATSmodul beinhalteten Berechnungsdaten, welche in den einzelnen Zeichnungen gespeichert werden, muss diese Variable standardmäßig auf "0" stehen. Sie wird also hier übersteuert! Durch das Gespräch bin ich auch schlauer geworden, was diese Variable letztendlich bedeutet.
Danke an alle beteiligte zur Klärung meines Problems.

Hinweis zu meiner Signatur: Die ausführlichere Variante, welche im DWF-Forum so schön angezeigt wird, wurde aber so angepasst, als ich noch nur in diesem Forum war.

PS: Vieleicht ist es möglich, dieses Thema/Beitrag auch in das CATS-Forum zu veröffentlichen, da es ja auch die Software von CATS betrifft. Leider ist dieses Forum ja noch etwas Stiefmütterlich behandelt. Gibt es so wenige Anwender von CATS oder ist diese Software so gut, dass es bei den meisten keine Probleme gibt?


------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von CADLoe am 20. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz