Ich habe einen Plan, bei dem hunderte etwa gleichgroße Kreise von einem Rechteck umschlossen sind. Die Kreise liegen mit einer geringen Überlappung nebeneinander und zwar so, dass möglichst die gesamte Rechteckfläche von mindestens einem Kreis bedeckt ist.
Die äußertsten Kreise ragen auch ein kleines Stück über das Rechteck hinaus, da wie schon gesagt die gesamte Fläche des Rechtecks bedeckt sein soll.
Ich soll nun prüfen, ob wirklich die gesamte Rechteckfläche bedeckt ist. Dazu wollte ich die die Recheckfläche und alle Kreise farbig ausfüllen und gucken, wo noch die Farbe vom Rechteck durchschimmert.
Leider sind die Kreise keine Blöcke, so dass ich sie nicht einfach ändern kann.
Mit dem Befehl Schraffur komme ich auch nicht weiter. Ich gehe bei der Auswahl auf Objekte und wähle alle Kreise auf einmal aus. Doch egal wie ich die Inselerkennung auch schalte, die Schnittflächen werden einfach nicht mit schraffiert.
Gibt es eine Trick, wie ich die Kreise doch noch schraffieren kann, ohne sie alle einzeln anzufassen?
Leider sind nicht alle Kreise gleich groß, sondern es gibt ein paar verschiedene Typen, die sich nur vom Durchmesser her unterscheiden.
Wo kommt die Aufgabe her? Im Tiefbau werden Baugruben manchmal mit Hochdruckinjektionssäulen abgedichtet. Wenn ich damit aber eine nicht vollständig geschlossene Fläche erzeuge, habe ich ein Problem.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP