Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2007 und 5Tasten Mouse / Maus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2007 und 5Tasten Mouse / Maus (3170 mal gelesen)
THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 16. Nov. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maus: IntelliMouse Explorer 3.0
ACAD: 2007
Hi!

Will bei meiner fünf Tastenmaus die 4te und 5te Tasten verwenden. Nur irgendwie funktionieren die in ACAD nicht und mit dem neuen CUI Konfigurator blick ich einfach nicht durch wie ich zb den Copybefehl auf den normalen klick der 4ten Taste bekomme (wie kann man das zuweisen??). Ich weis ja nicht mal ob die 4te bzw. 5te Taste meiner Maus überhaupt funktionieren in ACAD, da sich nix tut beim drücken, in allen anderen Programmen funktionieren die Tasten.

Kann mir da wer helfen??
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Nov. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

In der cui hast du den Menüpunkt Maustasten. Da kann man nach belieben den "einfachen Klick" sowie weitere drei alternativen für die jeweiligen Tasten belegen. Vorraussetzung ist dafür, das dir dein Maustreiber nicht dazwischenfunkt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

Menü "Extras" -> "Anpassen" -> "Benutzeroberfläche"

- Oben die richtige CUI-Datei auswählen
- Rubrik "Maustasten" öffnen (+)
- Rubrik "Klicken" oder "umschalt-Klicken" oder ....  öffnen (+)
- In dem unteren Feld den Befehl suchen und mit der Maus auf die gewünschte Schaltfläche der Maus ziehen

Funktioniert aber nur, wie bereits von Caladia geschrieben, wenn der Maustreiber die Tasten unterstützt.

Gruss Frederik

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 17. Nov. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUI.jpg

 
Hi!
Hab dieses Menü vor mir (siehe Anhang). Das linke sollte doch das sein was standardmäßig eingestellt ist (kann ich das verändern oder muss ich sowieso ein neues erstellen), d.h. dass sollte eigentlich standardmäßig funktionieren. (tuts aber ned) Wie kann ich zum Bsp Button 4 den Copybefehl zuweisen. wenn ich "Button 4" mit der rechte Mousetaste anklicke kommt leider nichts womit ich etwas zuweisen könnte(z.b. assign oder sonst irgendwas). Da kommt nur: Clear Assignment, New Button,Delete und Find. Wenn ich das auf der rechten Seite mache (rechtsclick auf "Button4"), kommt zusätzlich noch: Load File As Partial. Blick da einfach nicht Durch -> Hilfe!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst keine neue cui. Geh einfach auf den Reiter customize (zu deutsch: Anpassen) und dir wird alles angeboten was du brauchst (unten links die Befehle die man auf die Tasten ziehen kann und rechts das Feld zum selber eintragen)

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Maustasten.jpg

 
Nicht auf "Transfer" sondern auf "Customize" stellen !!!

Wie schon geschrieben, oben Deine CUI auswählen,
- Maustasten Rubrik öffnen
- Befehl auswählen und einfach hochziehen

Am Einfügepunkt erscheint dann ein kleines Dreieck (siehe Bild).

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 17. Nov. 2006 editiert.]

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 17. Nov. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPEX3.jpg

 
Hi!

Danke mal allen herzlichst! Jetzt weis ich mal, wie die Befehlszuweisung geht! Leider funktionieren aber meine Tasten 4 und 5 noch immer nicht. Irgendwie tut sich da nichts, hab jetzt sogar denn neuesten Treiber von der Microsoft Homepage installiert -> leider keine Wirkung. Hab ich vielleicht einen Blödsinn eingestellt bei der Konfiguration unter Windows (sieh Anhang), muss ich da was anderes einstellen für die kleine und große Daumentaste??

Oder muss ich irgendwas in Autocad einstellen das es überhaupt 5 Tastenmäuse erkennt, gibt es irgendwelche Einstellungen Systemvariablen die ich beachten muss??

MGH THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 17. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinen Treiber ist von Taste 3 bis 16 überall <none> eingestellt. Dein Treiber hat schon andere Aktionen geplant als ACAD. Das schießt wie gesagt quer.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 17. Nov. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Gibt es einen Möglichkeit das ganze vom Maustreiber abzuschalten oder umzustellen? man kann ja für ACAD benutzerdefiniert (zu jedem Programm) Tasten zuweisen (weiß jemand was man da einstellen muss damit das ganze funktioniert??). das kann es ja nicht gebebn das man mit den Microsoft Mäusen nicht in ACAD arbeiten kann, verwendet hier keiner eine Microsoft Maus (irgendwie kann ich das nicht glauben)?? Soll ich mir eine neue Maus kaufen? Wenn ja, welche würdets ihr mir empfehlen?? Brauche unbedingt 5Tasten in Autocad.

MFG THE_ONE

ps: (Expose unter WinXP) lädt man sich den neuesten IntelliPoint Mousetreiber ist auch eine Expose Funktion (wie beim Apple mit F9) dabei. Standardmäßig liegt diese Funktion auf der mittleren Maustaste, muss noch schauen wie man die auf die Tastatur bekommt.

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eewok9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2006

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 17. Nov. 2006 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Mouse, dann Logitech.
Best Mouse of time: Logitech G5 LaserMouse!
Wird zwar als reine Gamermouse vom Hersteler gepriesen, ist aber auch für Grafik/CAD toll. Abgesehen von der Möglichkeit das Rad nach links/rechts zu kippen + damit in die entsprechende Richtung zu scrollen, kannst Du die Empfindlichkeit des Lasers Deinen Bedürfnissen/Oberfläche Mousepad anpassen + mit kleinen Metallzylindern das Gewicht selbst einstellen.

Probiere das mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 17. Nov. 2006 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So!
Hab zuhause noch meine alte Explore Mouse (die allererste Explorer Lasermouse  die Microsfot produziert hat) mit IntelliPoint 3.1 installiert und nicht mal damit gehts in AutoCAD. Entweder bin ich voll bescheuert und einfach zu dumm dazu, oder AutoCAD und Microsoft Mäuse mögen sich grundsätzlich nicht.
Könnte mir bitte einer sagen das es bei ihm funktioniert mit einer Microsoftmouse, und dass ich irgendwo einfach nur das richtige einstellen muss! hab ich irgendwas vergessen??

Wie funktioniert das bei euch?? Maus anstecken ,Treiber installieren, Autocad installieren, Autocad starten und es geht dann?? oder muss man doch irgendwo was einstellen??
MFG THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 17. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Nov. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich hab leider nur eine 3 Tastenmaus von Logitech.

Aber versuch doch mal dem Hinweis von Caladia zu folgen.
Sie schreibt, dass in Ihrem Maustreiber ab Taste 3 nur noch "None" eingetragen ist, also keine Funktion in Windows zugewiesen ist.

Gruss Frederik

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Caladia meint, glaub ich, dass im AutoCAD ab Taste 3 <none> eingetragen ist und nicht im Maustreiber. Und das würde mir nix helfen da ich Taste 4 und 5 ja mit Befehlen belegen will. -> Vielleicht gibt es irgendwelche Einstellungen beim Maustreiber die man machen muss (für die Belegung einer Taste gibt es ja sehr viel was da Microsoft vorschlägt, von Deaktiviert bis zur Eingabe von Tasturbefehlen -> nur leider scheint nichts das richtige zu sein)!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein. Ich meine im Maustreiber. Da sind alle Tasten ab der 3. auf "Nichtbelegt" gestellt.

In ACAD stehen bei mir eine Haufen Befehle und Menüs, die ich in die cui eingetragen habe. Alle 16 Tasten sind gut bestückt und laufen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was hast du bite für eine Maus (16 Tasten??)?. Außerdem kann man bei meiner Maus nur deaktiviert einstellen und nicht none!! und das ist nicht ganz dasselbe, oder ?? verwendest du eine Microsoftmaus??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 19. Nov. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt etliche Maushersteller mit noch mehr Treibern und in jedem gibt es andere Begriffe. Jede Version und Marke ist anders. Meine Maus läuft nur in Verbindung mit dem Tablett (also schon speziell für CAD-Programme wie ACAD).
Trotzdem ist das Prinzip gleich.
Solange dein Treiber die Dominanz über die Taste hat wird ACAD die Taste nicht erkennen. Der Treiber kommt immer zuerst. Das Prinzip von Deaktiviert hört sich für mich ähnlich an wie none nämlich „nichtbelegt“. Hast du es schon Probiert? Deaktiviert dürfte nichts anderes bedeuten als das der Treiber zurück tritt und das Programm (also ACAD) über die Taste bestimmen kann. Wenn es das nicht ist, probier alles aus was da ist. Eines davon muss doch die richtige Einstellung sein.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hab mir jetzt eine Logitech Mouse (von eewok9 empfohlen) zugelegt und siehe da die Tasten funktionieren wieder nicht kann mir das bitte mal jemand erklären! Was muss ich bitte bei meiner Maus einstellen damit die 4te und 5te Taste funktioniert??
Jetzt langsam verliere ich nämlich die Nerven, bin am ende mit meiner Weisheit. (Jetzt kauf ich mir extra eine neue Maus damit ich endlich die 4te und 5te Taste verwenden kann und jetzt funktionieren diese wieder nicht)

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 27. Nov. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
hab ne Logitech Laser Mx 1000 mit etliche Tasten.
Die Zuweisung was die Maus mit den Tasten machen soll wird nur im Maustreiber eingestellt und der muss installiert werden. Die Maus funktioniert auch ohne Treiber als Standartmaus und da kann man dann keine Tasten zuweisen.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


logi.jpg

 
Hi!
Ich habe den Maustreiber eh installiert! nur was soll ich dort jetzt einstellen bei Taste 4 und 5 (jetzt steht bei beiden "Standardtaste" so wie bei Taste 3 dort steht nämlich auch "Standardtaste" und die funktioniert aber. Im anhang ein Bild von meinen Einstellungen.

Ich will ja nur das wenn ich Taste 4 betätige dass der CopyBefehl funktioniert, und bei Taste 5 der TrimBefehl!

MFG THE_ONE

Irgendwie hab ich das Gefühl dass egal was ich in diesem CUI einstelle  sowieso ignoriert wird.

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caddonner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caddonner an!   Senden Sie eine Private Message an caddonner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caddonner

Beiträge: 166
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Wenn es nicht anders geht kannst Du es über Umweg machen indem Du den 2 Befehlen Tastaturkürzel zuweist (zB. kopieren F12) und dann diese Tasten im Maustreiber einstellst.

------------------
mfg
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 27. Nov. 2006 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Das mit dem Umweg ist mir schon bekannt (das hätte/habe ich mit meiner Microsoft Maus auch zusammengebracht)! Nur ich würde halt gerne das verwenden das Autocad von Haus aus mitliefert (weil dann könnt ich eine Taste mit 4 Befehlen belegen click, shift+click, strg+click, shift+strg+cklick), nur scheint das mit keiner Maus zu funktionieren. Nur ich finde es schade das mir das keiner vorher sagen hätte können. Habe mir extra eine neue (Logitech)Maus gekauft, in der Hoffnung 8 Befehle mehr auf die Maus legen zu können!

Was ich aber komisch finde ist das das sonst niemand zu verwenden scheint! Und dass das noch keinem aufgefallen ist dass das nicht funktioniert. Dürfte ein Bug von ACAD sein dass es die Tasten 4 und 5 nicht erkennt (mit Tastenkürzel belegen ist nicht das selbe, das bekomme ich mit fast jeder Maus hin). 

Sollte es doch jemand geben der die Maus so verwendt so wie ich das meine, dann bitte mir mitzuteilen (Maus (Hersteller) + Softwareeinstellungen (im Maustreiber und eventuell auch die Eintsellungen von ACAD wenns welchen gibt))

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eewok9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2006

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 27. Nov. 2006 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THE_ONE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo T-ONE,

die zusätzlichen Mausfunktionen/Tasten nutze ich überwiegend zum zoomen/bewegen einer Zeichnung. Damit das Rad nicht so schwammig reagiert, habe ich in den Logitecheinstellungen für die 3.Taste "Mittlere Maustaste" eingestellt - 5./6. Taste auf Bildlauf links/rechts - mittlere Geschwindigkeit mit Beschleunigung.
In AutoCAD dann Systemvariable "mbuttonpan" auf "1" geändert.

Nicht alle Windowsfunktionen sind aber in AutoCAD implementiert, so dass Du zuerst in AutoCAD neue Tastaturbefehle festlegen musst bevor Du diese im Logitech-Menü verankerst. (Befehl Kopieren ist in ACAD etwas anders, Stutzen gibt`s natürlich gar nicht.)
Die Kollegen haben Dir die das Prozedere bereits erklärt: Wenn Du Maustasten anders belegen willst, musst Du zuerst in ACAD Tastaturkürzel erstellen.....
Wenn Du also möchtest, dass Taste 4 kopiert, mußt Du in AutoCAD im Menü "Extras/Anpassen/Tastatur" den Befehl Ändern/Kopiern suchen und den mit einer neuen Tastenkombination verknüpfen... "strg+shift+c" z.B. Dann gehst Du im Logitechmenü wieder auf die Einstellungen, wählst die Taste, auf der das funktionieren soll + klickst "Tastendruckzuweisung" anschließend im Eingabefeld "strg+shift+c" (oder was immer) eintragen bzw. drücken und schon funktioniert das.

Wenn Du noch Probleme/Fragen hast, dann melde Dich...
Mit Grüssen aus Berlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 28. Nov. 2006 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für deine Erklärung! Nur leider ist es nicht das was ich will! Denn das was du da beschreibst habe ich schon mit meiner Microsoft Maus hinbekommen (Befehlen Tastenkürzel zuweisen - dann diese im Maustreiber auf die Tasten 4 und 5 legen).

Ich will die von Acad zur Verfügung gestellte Funktion benutzen, wie schon F - WI 49 genaustens erklärt hat (CUI menue- Rubrik: Maustasten - dann gibts 4 Rubriken klicken, umschalt klicken, strg klicken, und umschalt strg klicken)! Nur leider erkennt ACAD nicht die Taste 4 und 5, daher sind diese einstellungen Nutzlos für mich!

Hab jetzt das ganze nämlich eh so gemacht wie du (eewok9) es beschrieben hast (nur das hatte ich eben früher auch schon mit meiner MS Maus in Verwendung). Ich hoffe nur dass mir irgendwann irgendwer erklärt wie es wirklich funktioniert. Denn das ganze mit ACAD und diesem CUI zu machen wäre viel einfacher und komfortabler. Außerdem verliere ich dadurch die Möglichkeit einer mehrfachen Tastenkombinationzuweisung.
kurz erklärt:
ich benutze das Tastenkürzel
Strg + B für den Copy Befehl -> dadurch habe ich aber auch die Funktion Strg + Click verbraucht und shift + Click gibt es auch nicht da shift + Taste4 ja shift +strg+ b ergibt (das habe ich dem Trim Befehl zugewiesen) -> daher verliere ich so Tastenkombinationen (habe pro Maustaste nur 2 zusätzlich Befehle anstatt von 4)! ich hoffe dir ist jetzt klar was ich meine!

Ich versteh es einfach nicht warum diese Funktion (CUI in ACAD) mit keiner Maus funktioniert! Warum liefert man ACAD mit einer Funktion die nicht funktioniert???? UND warum fällt das keinem professionelle CAD Anwender auf???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Nov. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo The_One,

das Problem kann eigentlich nur in Deinem Maustreiber liegen.

Entweder sind die Tasten nicht installiert oder einer anderen Funktion in Windows zugeordnet, die AutoCAD nicht überschreiben kann.

Caladia hat eigentlich eine recht gute Beschreibung für das weitere Vorgehen geliefert.

1. Prüfe, ob Du die Maustasten in der Maustasteneinstellung mit Funktionen belegen kannst. -> Wenn ja, Maustreiber OK

2. Nimm die Windowsfunktionen von den beiden Tasten weg und belege die Tasten in AutoCAD (CUI) mit der Funktion, die Du haben möchtest.

Ich kenne einige Leute, die mit mehr als 3 Tasten bei AutoCAD arbeiten, sowohl mit Logitech, Microsoft und sonstigen Billigmäusen.
Also eigentlich sollte es machbar sein.

Ach ja, triviale Frage am Rande: Adminrechte hast Du???

Gruss Frederik

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 28. Nov. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Adminrechte habe ich! kannst du vielleicht mal nachfragen wie die Einstellungen so sind bei deinen Freunden. Vielleicht komm ich dann auf einen Fehler, wäre mir nämlich nicht bewusst dass ich Fehler in den Einstellungen gemacht hätte! Mir scheint das nämlich so als würde das ganze an ACAD liegen.

Antwort auf Frage 1: Ja das funktioniert sicher sowohl bei der Microsoft wie auch bei der Logitech Maus. Unter Windows lassen sich da alle Möglichen Funktionen auf die Tasten legen.

Antwort auf Frage 2: Bei Microsoft schaff ich es nicht der Taste nix zuzuweisen (das einzige was es da gibt ist deaktiviert und des ist glaub ich nicht des richtige zumindest funktionieren tut es nicht)
Bei der Logitech Maus kann man zwar die Funktionen wegnehmen und auf Standardtaste stellen, also bei mir stehen alle Tasten von 1 bis 5 auf Standardtaste (hab etwas oberhalb eh schon einen Screenshot gepostet), aber trotzdem funktionieren die Taste 4 und 5 nicht in ACAD. 1 bis 3 funktionieren aber einwandfrei.

MFG THE_ONE

[Diese Nachricht wurde von THE_ONE am 28. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

leider wird Dir das wohl auch nicht weiterhelfen.

Die haben "Standard" oder irgendwelche Funktion, wie "Doppelklick", "Browser", "Arbeitsplatz", u.s.w. auf den Tasten liegen.
Unter AutoCad liegen dann die Funktionen, die in der MNU definiert sind, auf den Tasten.

Der einzige Unterschied ist, dass die mit AutoCAD 2005 arbeiten.

In Deinem Profil steht Autocad 2005, in Deinem Beitrag Autocad 2007. Bist Du gerade umgestiegen?
Hat das unter 2005 mit der Maus funktioniert?
Wenn ja, hast Du die MNU-Datei noch? Dann konvertiere die doch mal in eine CUI und teste das mal.

Was ist VIZ2005? Kann das Dir die AutoCAD-Einstellungen versauen?

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 29. Nov. 2006 editiert.]

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 29. Nov. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Ja bin gerade (vor 1nem Monat) umgestiegen.
Hab das ganze im 2005er nicht probiert!

Kann das Dir die AutoCAD-Einstellungen versauen?
Nein kann es nicht das ist ein eigenständiges Programm. (abgespeckte Version von 3ds max)

Zu deiner Beschreibung bezüglich deiner Freunde! Genau das habe ich nämlich gemeint, die können irgendwas drauf liegen haben und es ist egal und trotzdem funktioniert das ganze, bei mir eben nicht!

Vielleicht liegt es daran das ich bei der Installation von ACAD noch keinen Maustreiber installiert gehabt habe, und da hat ACAD nur eine Standad 3Tastenmaus erkannt. Deswegen glaub ich ja das diese Mauserkennung irgendwo in ACAD versteckt ist! Vielleicht würde es ja gehen ACAD neu drüber zu installieren aber die Arbeit will i mir nicht unbedingt antun, hat da jemand eine komfortablere Lösung oder einen anderen vernünftigen Grund warum es bei mir nicht funktioniert und bei den anderen schon?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 29. Nov. 2006 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dadurch dass keiner eine Lösung hat für das Problem, helf ich mir mal über Shortcuts die ich mir dann aber über den Maustreiber auf die Tasten lege. (unschöne Lösung aber besser als gar nix)

Das coole an der ganze Sache ist das ich den aktuellsten Maustreiber von Microsoft verwende (wegen der expose Funktion und weil ich zu jedem Programm spezifische Maus-Tastenbelegungen vergeben kann) und dazu die Logitech MX518. und alles funktioniert einwandfrei (sogar  dass umschalten der Auflösung der Maus).

MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz