Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Ansichten und Faltzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Ansichten und Faltzeichnung (1497 mal gelesen)
HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

das ist mein erster Beitrag *gg*......nun gut, ich komme direkt zur Problematik. Und zwar habe ich ein 3D Modell eines Jets in Drahtgitter. Jetzt wollte ich es (da ich in der Schule in einem Aerodynamikkurs bin) nachbauen. Dafür brauche ich vier Seitenansichten in 2D und Faltzeichnungen, die man ausschneidet (wenn man es gedruckt hat) und nur noch biegen muss.

Meine Mutter meinte, es gäbe in AutoCAD 2000 ein tool dafür....weiß jemand, wie man das aus einem 3D Modell ableitet?

MFG Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 14. Nov. 2006 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

www.polyface.de

------------------
  mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 14. Nov. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sind addons, ne?............aber vielen dank vorab.meld mich wenn ich probleme habe     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aber gab es da nicht in AutoCAD 2000irgendwie funktionen, um aus einem 3D Objekt eine 2D Seitenansicht zu machen?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 15. Nov. 2006 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HerrTupolev:
aber gab es da nicht in AutoCAD 2000irgendwie funktionen, um aus einem 3D Objekt eine 2D Seitenansicht zu machen?

Klar, "flatten" mit den Express Tools, dann hast du aber wirklich die platte Seitenansicht, und nicht eine Abwicklung oä...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 15. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.......gucke mir das dann an ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HerrTupolev:
... Dafür brauche ich vier Seitenansichten in 2D und Faltzeichnungen, die man ausschneidet (wenn man es gedruckt hat) und nur noch biegen muss.
...


Ich hätte das, inkl. Draufsicht, mit Ansichtsfenstern gelöst ... wenn´s eh gedruckt dann weiterverarbeitet wird.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehm, bei diesem modul kapiere ich irgendwie was nicht. ich hatte da einen netzzylinder. das addon schreibt aber irgendwie nur zahlen dran und auf der x-y achse habe ich da nur lauter dreiecke, aber keine faltzeicnung...        

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 16. Nov. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HerrTupolev:
ehm, bei diesem modul kapiere ich irgendwie was nicht.
Daniel


Welches Modul Daniel?
btw Ich habe den Eindruck das du etwas erstellen möchtest das den allseits beliebten Modellschnittbögen entspricht. So mit Falt- und Klebekanten. Die Darstellung ist eine Abwicklung der Flächen.
Das würde bedeuten das du alle Flächen in ihrer wahren Ausdehnung konstruierst und diese an (und über) ihren Grenzkanten zuordnest.
Wenn du ein digitales Modell hast wirst du die Rückführung in ebene Flächen mit wahren Längen selbst machen müssen.
Ein solches Tool, von dem deine Mutter sprach, kenne ich in ACAD 2000 nicht, aber man lernt ja nie aus ... 
Versuche alles was du vorhast noch ein bischen genauer zu beschreiben.
Ich vermute momentan mehr, als ich weiß ...
Gruß 

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 16. Nov. 2006 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn das nicht genau das was du brauchst??
http://www.polyface.de/Tailors/Deutsch/Hilfe/entfalten.html

------------------
  mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 17. Nov. 2006 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

joa...dann habe wir uns missverstanden  ich brauche diesen bastelbogen von meinem flugzeugprofil.........*gg*......

naja......aber trotzdem vielen dank.....

Daniel  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz