| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CNC Datei liefern (1946 mal gelesen)
|
CAD-KON Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, passt nicht so ganz hierher aber ich versuche es auch hier nochmal: Ein Kunde hat eine "CNC-Styrocut 3D pro" das ist eine computer gesteuerte CNC-Heißdraht-Schneidemaschine. Wir sollen daür CAD Zeichnungen liefern. (Aus AutoCAD so der Plan) Das Gerät war aber noch nie in betrieb und er hat auch keinerlei Software dazu. Angeblich hat das Gerät nur eine serielle Schnittstelle. Wie kann ich dem gerät sagen was es machen soll? Einfach ne hpgl-Datei draufschicken? Oder ne dxf sogar? Irgendwelche Ideen? Weiß jemand mehr? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
murphy2 Ehrenmitglied -

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
|
CAD-KON Mitglied CEO

Beiträge: 990 Registriert: 24.03.2002 HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, das hab ich schon gefunden. Mit foamworks kann man nur textlich was erstellen. Nic einlesen. Mit CAD-Works nur zeichnen aber nix abschicken. oder ich bin zu doof. Also wie komm ich von der schon vorhandenen dxf Datei zu dem Gerät? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer

Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025 Win 11
|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
|
Jonapap Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
Hallo Stefan, wir haben auch Cnc-Maschinen, die über eine serielle Schnittstelle angesteuert werden. Da hängt dann ein normaler PC mit einer Steuerungssoftware (z.B NUM) dran. Außerdem müssen die Daten die an die Maschine geschickt werden im Normalfall vorher mit einem Postprozessor in Maschinendaten umgewandelt werden. Die Maschine muss ja schließlich wissen, wie z.B. an das Werkstück an- bzw. abgefahren werden soll. Ich kann mich Irren, aber ich würde eurem Kunden raten, noch mal alle Ecken nach so einem Steuercomputer abzusuchen. Hab grad noch was zum Thema Hard- und Software gefunden: http://www.cnc-multitool.com/software_1.asp?langid=
------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nuja, das Problem ist wie gesagt das diese Foamworks keine dat Dateien einlesen kann sondern nur "ct1" Dateien. Ein dat kann ich erzeugen. Wenn ich ein einfaches Rechteck aus dxf in dat konvertiere steht da drin: 1.00000 0.28919 1.00000 -0.28919 0.00000 -0.28919 0.00000 0.28919 1.00000 0.28919
Aber wie jetzt weiter? Jetzt bräuchte ich ja ein Tool wo ich die Stifte u Pin einstellen kann.
Axo: spezielle Steuerungssoftware wie für große Maschinen gibt es anscheinend nicht dafür. ------------------ mfG Stefan [Diese Nachricht wurde von CAD-KON am 13. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO

|
erstellt am: 13. Nov. 2006 23:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, also bin ein Schritt weiter: To generate a cut file the user must enter the following information; o DAT file for the right cutting tower o DAT file for the left cutting tower o Washout information o Root and Tip cord (this data should already be completed by Foamworks) was soll right and left? Bei meinem Beispiel rechteck oben hab ich doch nur ein dat-file? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Clayton Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 02:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
Hi, Der Maschinenhersteller vertreibt doch DeskCNC, dann muesste in jedem Fall der Post fuer eure Maschine mit eingeschlossen sein. Wenn es nur darum geht, das fertige Programm ueber RS-232 zu senden und die Maschine hat einen genuegend grossen Speicher, duerfte es ja weiter kein Problem sein. Wenn das aber sozusagen eingetroepfelt werden muss, gibt's da auch diverse Programme, die das koennen. Es haengt eben davon ab, was die Maschine verlangt. P.S. DeskCNC kann auch DXF-Dateien bearbeiten. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1632 Registriert: 07.02.2004 AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100 Inventor Series 10 Mathcad 13
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
Hi, Ich habe mal ein Programm angehaengt, das es Dir erlaubt Daten ueber die serielle Schnittstelle zu schicken, vorausgesetzt, dass die Maschine in der Lage ist, den Datenzulauf zu steuern. Normalerweise ist es Xon/Xoff - kann aber auch was anderes sein. Vergiss nicht, von der *.z01 File das ".zip" wegzunehmen. P.S. Ich habe gerade gesehen, dass Foamworks die Drucker Schnittstelle benutzt, waere also nicht das Richtige fuer Dich, es sei denn Du hast Dich geirrt mit der seriellen Schnittstelle. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-KON Mitglied CEO

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"serielle" kam vom kunden. langer breiter stecker kam danach noch ;-) Gut, ich schau mir das mal an. Aber WAS für Daten soll ich dem gerät senden ist die Frage??? .dat File? ------------------ mfG Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Nov. 2006 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CAD-KON
Zitat: Original erstellt von CAD-KON: "serielle" kam vom kunden. langer breiter stecker kam danach noch ;-)Gut, ich schau mir das mal an. Aber WAS für Daten soll ich dem gerät senden ist die Frage??? .dat File?
Hi, "langer breiter Stecker" hoert sich aber sehr nach Paralleler Schnittstelle an. Die Daten, die Du schickst, muessen aehnlich wie im Bild aussehen. Die Endung ist ja wohl belanglos, obwohl ich sie eigentlich nur als *.ncc kenne. Natuerlich muessen die richtigen Codes drin sein, die die Maschine auch versteht, das haengt eben vom Post ab. Gruss [Diese Nachricht wurde von Clayton am 14. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |