Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  pelton-turbine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  pelton-turbine (1267 mal gelesen)
misterblue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von misterblue an!   Senden Sie eine Private Message an misterblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterblue

xp pro sp3
pro e 2.0
auto cad 2006
solid edge v19
cinema 4d release 9
photoshop 7

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen...

möchte mir eine peltonturbine bauen...
es dreht sich hauptsächlich um das pelton-rad
dieses möchte ich mit autocad 2006 zeichnen...

weiß jemand, wo ich die notwendigen cad daten herbekomme?
und, kennt jemand hersteller, die solche pelton-räder auch an privatpersonen verkaufen.

größe;  ca. 15-25cm durchmesser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also grundsätzlich kann ich mir Pelton-Turbinen mit einem solch kleinen Durchmesser nur schwer vorstellen. Was soll da die Versorgungsquelle sein ?

Generell: http://de.wikipedia.org/wiki/Pelton-Turbine 

Du wirst die CAD-Daten aber so nicht bekommen, da die Pelton-Turbine bemessen werden muss.  Und das kann nur ein Hydrauliker (ich habe zwar Kraftwerksbau gehabt, kann mich aber nicht an die Dimensionierung einer Pelton-Turbine erinnern - auch nicht Francis und auch keine Kaplan...)

Desweiteren musst du ja sehr viel über die verwendeten Werkstoffe wissen (Abrassivität und was es da sonst noch an schönen "Turbinenkrankheiten" gibt...)

Desweiteren glaube ich nicht, dass AutoCAD ein geeignetes Werkzeug ist um Pelton-Turbine zu zeichnen...

------------------
Grüsse

Thomas

tunnelbauer
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 13. Nov. 2006 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

PS: Habe gerade in meinem Skriptum ein Bemessungsblatt für Peltonturbinen gefunden (von Voith [ www.voith.de  ]). Vielleicht können die dir weiterhelfen...

------------------
Grüsse

Thomas

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 13. Nov. 2006 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

The Micro-Hydro Pelton Turbine Manual: Design, Manufacture and Installation for Small-Scale Hydropower von Jeremy Thake

und/oder

Wasserkraftanlagen von Giesecke/Mosonyi

stimme aber Tunnelbauer zu, dass 15-25cm Durchmesser nbisschen wenig sind. Was hast du denn für eine Fallhöhe und welchen Abfluss?

Dann kann man ja mal die Leistung abschätzen

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

misterblue
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von misterblue an!   Senden Sie eine Private Message an misterblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterblue

xp pro sp3
pro e 2.0
auto cad 2006
solid edge v19
cinema 4d release 9
photoshop 7

erstellt am: 14. Nov. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...
das ganze soll in einem projekt verbaut werden...
es soll ein grill gebaut werden, der mittels wasserkraft betrieben wird...
und zwar soll ein handelsüblicher wasserschlauch an den grill gekoppelt werden können, der dann einen drehspieß mit einem gesamtgewicht ( spieß und spanferkel) von 15kg antreibt.
also muss irgendwie eine art wasserrad verbaut werden, da dachte ich sofort an pelton, darum auch der kleine durchmesser.
wahrscheinlich kommt auch noch eine übersetzung zum einsatz...

tunnelbauer
Bauingenieur

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 14. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Seit ihr euch dessen bewusst, dass ihr so um die 10m³ Wasser vergeudet, wenn ihr das in der geplanten Form umsetzt ?

Wenn ihr es wirklich in dieser Form realisieren wollt: Verwendet bitte eine Untersetzung, sonst wird es die sich am schnellsten drehende Sau (Ferkel) der Welt... oder auch gar nicht drehend, da dem Gartenschlauch mit seinen max. 6bar die Antriebskraft für das Turbinenrad fehlt... (sprich: ihr habt zu wenig abarbeitbare Energie...)

------------------
Grüsse

Thomas

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau

Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

erstellt am: 14. Nov. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

euch geht es also nicht um die Nutzung von Wasserkraft, sondern um einen Gimmick, der Wasser verschwendet und zudem wahrscheinlich nicht funktioniert.
(Rechne mal das Drehmoment und den dann erforderlichen Wasserbedarf/druck und Durchmesser für das Wasserrad)

Also, Drehspieß ab in die Steckdose und Plätscherbrunnen neben die Sau stellen!

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

misterblue
Mitglied

xp pro sp3
pro e 2.0
auto cad 2006
solid edge v19
cinema 4d release 9
photoshop 7

erstellt am: 14. Nov. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo...
ich bin zu dank verpflichtet, dass mir überhaupt jemand auf meinen beitrag antwortet.
das ganze ist ein studienprojekt, dass sich mein professor für konstruktion & design ausgedacht hat...
es ist natürlich eine pure wasserverschwendung, aber er möchte das "verschwendete wasser zum rasen sprengen verwenden. hmm.
nichts desto trotz soll das ganze berechnet, am rechner konstruiert und sogar gebaut werden.
dazu stehen uns ca. 400 euro zur verfügung.
mir bleibt nix anderes übrig, als das ding umzusetzen. irgendwie.

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau

erstellt am: 14. Nov. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

welche infos hast du denn noch, die du uns häppchenweise präsentierst
habt ihr schon was gerechnet?? dimensioniert?

das sind doch die ersten Schritte, dann kommt das Zeichnen..
schlage vor ihr fangt mal an...

google mal "stahlwasserbau pelton" und ruf die Firmen an

...Hilfestellung zum Zeichnen in Acad gibts dann hier schon genug

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Peter2

Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

erstellt am: 14. Nov. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von misterblue:
...das ganze ist ein studienprojekt...

Du könntest aber auch beim Fahrradhändler ums Eck' eine ausrangierte Hinterradfelge organisieren (da ist das Zahnrad schon dran), beim Geschirrhändler ein paar Suppenschöpflöffel kaufen, vom Griff befreien und das ganze zusammenschrauben / löten / schweissen. Da kommst du mit 50 Euro durch und den Rest investierst du in Grillferkel, Holzkohle und Getränke.

Und wenn du an der Fahrradkette drehst, kannst du das noch als Anlage für ein Pumpspeicherkarftwerk verkaufen - was mit Pelton ja nicht geht ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!

Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Nov. 2006 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterblue 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo misterblue,
ich habe gestern schon, vorwiegend schmunzelnd, die Beiträge verfolgt.
Die Aufgabenstellung entbehrt nicht einer gewissen Komik, und das von einem Prof, Respekt!
Wenn unser tunnelbauer mit seiner Verbrauchsschätzung recht hat, sprengt ihr den Rasen nicht, sondern das wird eine recht ordentliche Überflutung.
Wäre es nicht ausreichend ein funktionsfähiges Modell einer Pelton-Turbine zu entwickeln, das als Werkstoff vorwiegend hochwertige Kunststoffe verwendet. Das Modell sollte auch nicht gezwungen werden Spanferkel zu grillen, während der Garten absäuft.
Wichtig ist doch vielmehr die Leistungsausbeute der Turbine und die hierfür aufzuwendente Wasserenergie. So sollte die Aufgabe lösbarer sein, da der technische Aufwand doch überschaubarer ist.

PS. Wenn euer Prof aber weiterhin auf sein gegrilltes Spanferkel besteht, möchte ich folgenden Vorschlag machen:
Zum Grillen wird Feuer/Hitze benötigt. Also wäre eine Dampfturbine die weit bessere Lösung, da hier die aufzubringende Energie gleich zweifach genutzt werden kann. 1. zur Garung und 2. zur gleichmäßigen Garung mittels Drehung des Grillspießes.
Ich könnte mir da einen soliden Grill vorstellen mit entsprechenden Dampfvorratsbehälter, Turbinengehäuse mit einem Getriebe und multifunktionalen Anschlußmöglichkeiten.
hierbei ist Kunststoff als Werkstoff eher ungeeignet 
Entschuldige wenn mir einige weniger ernste Anmerkungen in die Tastatur geflossen sind, da ich dein Problem durchaus ernst nehme bzw. genommen habe
Viel Erfolg.

------------------
  ...  günter

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Mechanical Series CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

misterblue
Mitglied

xp pro sp3
pro e 2.0
auto cad 2006
solid edge v19
cinema 4d release 9
photoshop 7

erstellt am: 15. Nov. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

möchte nicht gleich mit der tür ins haus fallen...sondern wollte nur mal vorsichtig anfragen ob sowas überhaupt möglich ist...
das mit pelton war eine idee von mir, weil ich dachte, diese räder gibt es doch fertig zu kaufen ( ab einer bestimmten grösse zumindest ).
bei ebay z.b. 200mm ab 100 euro.
vielleicht ist es besser sowas selbst zu bauen und einfach auszuprobieren...
man nehme ein kleines rad, lötet abgetrennte teelöffel an, baut eine übersetzung dran, damit sich überhaupt etwas dreht, das ganze in ein gehäuse, gartenschlauch dran und schauen was passiert...
denn wie soll ich das ganze wirklich korrekt berechnen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz