Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Foto-Qualität in PDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Foto-Qualität in PDFs (746 mal gelesen)
Olli Osbourne
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Olli Osbourne an!   Senden Sie eine Private Message an Olli Osbourne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli Osbourne

Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2004

Medion mit Pentium 4
Windows XP
Autocad 2005 ADT

erstellt am: 11. Nov. 2006 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Das Thema von Bildern in PDFs wurde im Forum schon öfters erörtert, stöbere daher schon eine Weile nach Antworten... trotzdem nochmal:

Situation: Ich erstelle Layouts mit Zeichnugen und Fotos. Die Fotos sind über "Pixelbild einfügen" eigefügt. Quelle sind Jpgs und Tiffs mit 400 oder 600 dpi. Zum Teil nach Einfügen skaliert auf Faktor 0.1.
Aus den Layouts plotte ich PDFs im A4-Format. Darin sind die Fotos total diffus!

In einem früheren Beitrag hieß es mal "pdf-Writer steht für Speed,
Distiller steht für Qualität" ...wie richte ich den Distiller als Drucker ein?

Grüsse  Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 12. Nov. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli Osbourne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,

da habe ich ersteinmal eine Nachfrage:
Was heißt diffus? Ist die Darstellung insgesamt undeutlich oder ist z.B. ein Moire-Muster zu sehen. Letzteres entsteht bei der Überlagerung zweier ähnlicher Raster und sieht annähernd netzartig aus.

Durch die hohe Auflösung von der Bilder mit 400 / 600 dpi und den zusätzlichen Skalierfaktor 0,1 wird das Bild zu fein (4000/6000 dpi) und kann vom Drucker (pdf...)so nicht dargestellt, sondern muß Druckertreiber/Drucker runtergerechnet werden.

Versuch doch einmal, die Auflösung der Bilder zu verringern. Das geht z.B. über Irfanview. Wir habe das Problem einmal gehabt und damit ließ es sich lösen. Außerdem werden die einzubindenden Bilddateien dann kleiner und das ganze geht auch noch schneller.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli Osbourne
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Olli Osbourne an!   Senden Sie eine Private Message an Olli Osbourne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli Osbourne

Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2004

Medion mit Pentium 4
Windows XP
Autocad 2005 ADT

erstellt am: 12. Nov. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich,

ok das probiere ich mal aus: werde die Bilder im Photoshop auf die gewünschte Grösse bringen, dann entfällt schon mal das Skalieren. Habt Ihr den Distiller denn auch schon mal verwendet?

Grüße Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 13. Nov. 2006 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli Osbourne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olli,

der Distiller verlangt nach einer Datei im EPS-Format. Heißt, du musst den Umweg über eine PostSkript-Datei gehen. Wie man einen Plottertreiber dafür einrichtet ist in der ACAD-Hilfe gut beschrieben:

Indexsuche: Drucker > PostScript-Drucker > konfigurieren

Gruß Michi

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 13. Nov. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli Osbourne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli!

Das Skalieren in AutoCAD muß meiner Meinung nach nicht entfallen. Darüber kannst Du schließlich das Bild genau in die gewünschte Größe in Deiner Zeichnung bringen. Andernfalls müßtest Du vorher ausrechnen, wieviele Pixel Dein Bild in jeder Richtung haben muß.

Ich habe es nicht ausprobiert, aber bei ähnlichen (aber eben nicht gleichen) Pixelzahlen im Bild bzw. im Plot könnte es zu Moire-Mustern kommen. Dann wäre die Darstellung wieder schlechter.

Den Destiller kenne und habe ich nicht. Kann ich also nix zu sagen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli Osbourne
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Olli Osbourne an!   Senden Sie eine Private Message an Olli Osbourne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli Osbourne

Beiträge: 14
Registriert: 30.03.2004

Medion mit Pentium 4
Windows XP
Autocad 2005 ADT

erstellt am: 15. Nov. 2006 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dietrich, Hallo Michi, Danke für Eure Tipps!

Die diffuse, einfach unscharfe Darstellung der PDFs hatte ihren Grund darin, dass Autocad die 400 bzw.600dpi-Bilder als 72dpi-Bilder eingelesen hat! -Mit gleichem Inhalt, aber anderen Dateinamen hatte es mal eine 72dpi Version gegeben. Das Problem hat sich also erledigt. Die Bilder habe ich dennoch in Photoshop auf die richtige Grösse gebracht, weiss nicht ob Autocad die Pixel ebenso detailliert herunter rechnet (was das Skalieren ja wäre, oder?)

Den PostScript-Drucker habe ich installiert, und mit dem Distiller aus den EPS(-Level 2)-Formaten PDFs erstellt. Hierbei bekomme ich von den Fotos aber auch jetzt noch eine Auflösung von max.72 dpi. -?- Mit den PDFs fahre ich aber jetzt ganz gut.

Gruss Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Nov. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli Osbourne 10 Unities + Antwort hilfreich


Einst.jpg

 
Servus Olli,

im Distiller kannst du unter

Voreinstellungen > Adobe PDF-Einstellungen bearbeiten (siehe Anhang)

die ppi einstellen, auf die deine Bilder dann "heruntergerechnet" werden, falls sie eine zu hohe Auflösung haben.

Wie stellst du eigentlich fest, dass die Bilder eine Auflösung von 72 dpi haben?

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz