Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Boolesche Operationen Subtraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Boolesche Operationen Subtraktion (1779 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand einen Hinweis geben, ob bei ACAD 2006 die Anwendung der o.g. Verknüpfung von Objekten so gestaltet werden kann, dass das Subtraktionsobjekt erhalten bleibt. (Bei 3DVIZ kann man das optional einstellen) Seltsamerweise ist die ACAD Hilfe (nach meinen Recherchen) da relativ leer. Oder suche ich einfach nach den falschen Begriffen?

Vielen Dank Im Voraus
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Nov. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das Subtraktionsobjekt muß ja schon vorhanden sein um es von etwas anderem abzuziehen, oder täusche ich mich da?
Also wenn ich von einem Würfel einen Zylinder subtrahieren möchte, brauch ich ja einen Zylinder.
Oder meinst du die Schnittmenge, das das beide gemeinsam haben?
Gruß,
Martin

------------------
INV9 MDT2005 (englisch)
P4 2,6GHz 1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 700
Win XP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 09. Nov. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,
um in deinem Beispiel zu bleiben. Der Zylinder ist natürlich da, verschwindet aber bei der Subtraktion.
In der Praxis (und bei mir kommt das oft vor) sind das aber oft Objekte, die weiter benötigt werden.
Ich löse das Problem indem ich den Subtrahend vor der Verknüpfung dupliziere. Diese Verfahren funktioniert zwar, aber es kostet mühsame Tastenanschläge. Wesentlich schicker wäre es, wenn man einstellen könnte, dass diese Objekte eben während der Subtraktion nicht verschwinden. Bei 3D VIZ lässt sich das wie gesagt steuern.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Dann fällt mir nur mehr ein, es über externes Teil zu machen. Dann kann man es beliebig oft einfügen. Dann auflösen und es läßt sich abziehen. Aber ob das einfacher ist als zu kopieren glaub ich auch nicht. So wie im VIZ geht es eher nicht....
Gruß,
Martin

------------------
INV9 MDT2005 (englisch)
P4 2,6GHz 1GB RAM
NVIDIA Quadro FX 700
Win XP pro SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich löse dieses Problem mit einem kleinen Makro, z.B. mit einer Schaltfläche
Code:
Kopieren
0,0
0,0

Die vorhandenen Zeichen ^C^C dürfen hier nicht sein!

Habe ich dieses Makro, wähle ich zunächst die Subtraktionsobjekte aus, klicke auf die Schaltfläche und habe damit die ausgewählten Objekte auf sich selbst kopiert.

Nun kann ich die Booleschen Operationen problemlos ausführen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 09. Nov. 2006 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder, um meinen Beitrag von eben noch zu ergänzen, hier ein kleines ausbaufähiges Lisp:

Code:
(defun c:diff ( / Objekte )
(setq Objekte (ssget))
(command "KOpieren" Objekte "" "0,0" "0,0" "Differenz" (ssget) "" Objekte "")
)

Wie alle meine Lisp, mangels Gerät ungetestet!
Sollte aber laufen! Wenn 's nicht funktionier melden. Hier wird Dir geholfen!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 11. Nov. 2006 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
"
ich verwende einfach den Befehl "Überlagerung" aus dem Volumenkörper -Werkzeugkasten.

Der kann, und das ist das besondere, aus vielen sich überlagernden Volumenkörper, die Schnittmenge als neue Körper erzeugen. Diese müssen dann nur noch abgezogen werden.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 12. Nov. 2006 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für die verschiedene Anregungen!
Ich muss sagen, dass ich diese Forum wirklich toll finde.
Also ich habe mir jetzt, wie oben beschrieben ein Makro gemacht und das mit einem Tastenkürzel belegt.

Was ist eigentlich der Vorteil, der sich durch LISP Programmierung ergibt?
Ich nehme an, dass man damit, ähnlich wie mit Makros komplexe Befehlsreihenfolgen zusammenfassen kann.
Kann man damit komplett neue Befehle entwickeln?
Wo kann man gute Info's über Grundlagen bekommen?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 12. Nov. 2006 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Makro kann alles sein. Ein Skript, ein LISP oder andere Programmsprachen.
Mein LISP-Ansatz oben ist bereits die Implementierung eines neuen Befehles, allerdings erst nach dem Laden der LISP-Zeilen und nur in der aktiven Zeichnung. Schließt Du die Zeichnung, muss beim erneuten öffnen auch das LISP ggf. neu geladen werden.

Lisp hat gegenüber eines Skriptes den Vorteil, dass ich eigene Variablen (im Beispiel oben: Objekte) bilden und verarbeiten kann. LISP kann auch in Skripten eingesetzt werden.
Reine Skripte haben den Vorteil, dass Du alles so wie an der Kommandozeile schreiben kannst. Ausnahme: kein Befehlsalias sondern komplette Befehlsnamen.

Lernen? Ich den meisten Lehr-Büchern gibt es mehr oder weniger interessante Ansätze Lisp zu lernen. Wenn dies nicht reicht, gibt es auch hier im Forum jede Menge LISP. Erklärungen (in deutscher Sprache) findest Du auch auf den Seiten von mapcar. Ob Du damit wirklich lernen kannst will ich nicht beurteilen, sie beschreiben aber, wie ich finde, sehr gut was man wie mit AutoLISP alles machen kann.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 12. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz