Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tastaturbefehle Autocad 2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tastaturbefehle Autocad 2004 (623 mal gelesen)
jogibaer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von jogibaer an!   Senden Sie eine Private Message an jogibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogibaer

Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006

erstellt am: 29. Okt. 2006 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tastenbelegung_ACAD.txt

 
Hallo,
ich habe seit ca. 10 Jahren mit dem Programm Megacad gezeichnet. Da unsere Firma jetzt auf Autocad umgestellt hat, muß ich komplett um-
stellen. Bei Megacad konnte ich zusätzlich kurzbefehle für z.B. Endpunkt fangen "Taste E" erstellen. Kann ich das auch mit Autocad 2004 machen und wenn ja wie geht es. Habe vor jahren kurz mit Autocad 2000 gearbeitet, und habe in der datei "acad.mns" einige Zeilen "siehe Dateianhang" geschrieben. Aber leider geht es nicht unter Autocad 2004.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadworker
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von cadworker an!   Senden Sie eine Private Message an cadworker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadworker

Beiträge: 106
Registriert: 09.10.2004

AMD K7 2400
256 DDR; XP-Prof. SP2; ACAD 2002+2004 Voll; ET

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi, sieh dir mal die acad.pgp an. Findest du im Supportpfad.

Gruß, Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage aber ob Du [Strg]+E eingibst statt END für den Objektfang Endpunkt ist nicht wirklich entscheident arbeitserleichternd. Zudem sind die Objektfänge sehr leicht über die Statuszeile bzw. F3 zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Und wenn es um die schnelle Befehlseingabe per Tastatur geht sind viele Einstellungen (u.a. Alias-Namen) wie auch zuvor erwähnt in der PGP-Datei vordefiniert.
Beispiel
ZO -> Zoom
L  -> Linie
LA -> Layer
KO -> Kopieren
SP -> Spiegeln
. . .

Da brauchst Du nicht noch die [Strg]-Taste zu drücken.
Die Objektfänge sind genauso leicht einzugeben. Merke Dir nur die ersten 3 Buchstaben:
END -> Endpunkt;
MIT -> Mittelpunkt
...;
Ausnahme:
QUAD -> Quadrant.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogibaer
Mitglied
Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von jogibaer an!   Senden Sie eine Private Message an jogibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogibaer

Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2006

erstellt am: 30. Okt. 2006 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erst einmal schönen DANK für eure hilfe. Leider wusste ich von den kurzzeichen noch nichts. bei megacad konnte man einfach die taste z.b. "E" für endpunkt fangen definieren. mit der maus in der rechten und mit der linken hand die kurzzeichen, aber nur einen buchstaben. das mit der umschalttaste etc. habe ich nur gemacht, weil die einzelnen tasten schon durch andere funktionen belegt waren. Jetzt "end" zum endpunkt fangen einzugeben, finde ich für auf die schnelle zu zeichnen etwas umstänlich.
kann ich mir nicht meine eigene datei erstellen mit meinen eigenen kurzzeichen, in der ich wieder z.b. "E" für endpunkt etc. erstelle und die datei einmalig laden, ohne die originale datei zu überschreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 30. Okt. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jogibaer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf das naheliegendeste bist du vioelleicht nicht nicht selbst gekommen:
Befehl: OFANG
damit kann man die häufig benutzen Objektfänge dauerhaft einstellen.
Mit F3 kann man die Objektfänge auch deakivieren/wieder aktivieren.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz