Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Plotstile in dwg Fremdzeichnung importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plotstile in dwg Fremdzeichnung importieren (5355 mal gelesen)
trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R21/SmarTeam R21/AutoCAD 2012/Win7Pro

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Die Steuerung der Linienstärken werden in unserem Haus über Plotstiltabellen gelöst. Mit unseren Zeichnungen funktioniert dies Einwandfrei! Wenn wir jedoch von Fremdfirmen dwg Zeichnungen erhalten, stehten beim Ausdrucken unsere Plotstile nicht zur Auswahl, sondern nur die der Fremdfirma! Unter den Optionen stimmt der Pfad unserer Plotstiltabellen! Kann man unsere Plotstiltabellen auch für FremdZeichnungen Verfügbar machen oder in die Zeichnungen importieren?
Das einzige was bis anhin funktioniert aber sehr umständlich ist:
Ich erstelle eine neue Zeichnung mit unserer Vorlage und dann füge ich die Fremzeichnung als Block ein und drucke dann aus! Aber diese Lösung kann es wohl nicht sein? oder doch?

Für euere Hilfe bin ich euch dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im Prinzip genügt schon, wenn ihr zu der dwg Eure Plotsiltabelle (z.B. Firma.ctb) mitschickt.
Schau Dir mal den Befehl etransmit an, hier kannst du einstellen, welche zu der Zeichnung gehörenden Dateien mit in den Ordner/Zip rein kopiert werden.

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

trainman
Mitglied
CAD/PDM Supporter


Sehen Sie sich das Profil von trainman an!   Senden Sie eine Private Message an trainman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für trainman

Beiträge: 89
Registriert: 19.11.2004

CATIAV5 R21/SmarTeam R21/AutoCAD 2012/Win7Pro

erstellt am: 27. Okt. 2006 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin
Besten Dank für deinen Beitrag! Wir haben uns jedoch Missverstanden bzw. ich habe mich ggf. unklar ausgedrückt!
Ich erhalte von Zuliefern die Fremddaten, die meisten vergessen mir Ihre Plotstiltabelle mitzuschicken, deshalb will ich die Zeichnungen mit unseren Plotstiltabellen ausdrucken!


Gruss trainman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 28. Okt. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von trainman:
...Wenn wir jedoch von Fremdfirmen dwg Zeichnungen erhalten, stehten beim Ausdrucken unsere Plotstile nicht zur Auswahl, sondern nur die der Fremdfirma! Unter den Optionen stimmt der Pfad unserer Plotstiltabellen!...

ich tippe mal, einer von euch druckt mit farbabhängigen und der andere mit benannten Plotstilen. STB <-> CTB.
Schau dir mal die Befehle CONVERTCTB und CONVERTPSTYLES an.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Okt. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für trainman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es ja bereits verschiedene Antworten zu verschiedenen Frageninterpretationen - ich beziehe mich auf das:
Zitat:
Original erstellt von trainman:
.. die meisten vergessen mir Ihre Plotstiltabelle mitzuschicken, deshalb will ich die Zeichnungen mit unseren Plotstiltabellen ausdrucken!..

Horrormodus ein
Betreibst du auch die Spielzeugeisenbahn mit Lichtstrom, weil die Batterien gerade leer sind?
Füllst du in deinen Gartengrill Superbenzin aus der Garage, weil im Laden ums Eck die Grillkohle aus ist?
Stehst du gerne beim Chef und beim Auftraggeber "Hab acht" und lässt dich wegen fahrlässiger Planverfälschung zur Schnecke machen?
Horrormodus aus

Ich vermute: nein.

Daher solltest du deine Idee, die in die gleiche Gefahrenstufe fällt und hier immer wieder kommt - http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/014799.shtm-  , sofort verwerfen.

Meine Empfehlung zur Planbearbeitung - der Folgeschritt gilt nur, wenn der Vorgängerschritt nicht geklappt hat:

0) Wenn es nur ums Ausdrucken geht: Die DWG und den ganzen Plunder weit wegwerfen und vom Planersteller druckbare Fertigprodukte verlangen: Plotfile, PDF, Postscript, DWF, Tiff, ein Plan im Briefkuvert

Wenn es auch ums Bearbeiten geht:
1) Freundlich vom Planersteller die CTB verlangen - keine Experimente
2) Terror machen und klar und deutlich vom Planersteller die CTB verlangen - keine Experimente
3) Dem Chef berichten: Die Fa. X kann / will die CTB nicht liefern; ein korrekter Ausdruck ist nicht möglich, eine Planverfälschung sehr wahrscheinlich. Der Fa. X deine vergeudete Arbeitszeit verrechnen.

Im Falle von Terminkrisen:
4)
a) Den Termin platzen lassen und die Schuld der Fa. X anhängen.

oder

b) Eine CTB verwenden, von der du den Eindruck hast, dass sie halbwegs passt. Auf dem Plan das notieren und auf mögliche Planverfälschungen hinweisen. Dem Chef und der Fa. X mitteilen, dass der Plan mit dieser Methode erstellt wurde.

Das ist eine strikt formelle Vorgangsweise, und manche werden hinweisen, daß ..
1) ein guter Zeichner sich selber helfen muss
2) man das schon immer so gemacht hat
3) der ganze Käse den Chef und die Fa. X nicht interessiert
4) wegen einem Nebenplan auf A4, in Schwarz und einer Strichdicke der ganze Wirbel übertrieben ist
5) man es sich mit niemand verscherzen will / kann
6) .....

Je nach Bedeutung deiner Pläne und Projekte kannst du deine Vorgangsweise wählen..

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz