Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vision: Lizenznutzung nur bei echter Arbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vision: Lizenznutzung nur bei echter Arbeit (2457 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

keine Frage, nur eine originelle / ketzerische / gute / blöde Idee:

Aktuell:
Beim Öffnen von AutoCAD wird eine Lizenz gezogen. Auch wenn man nicht arbeitet, bleibt die Lizenz blockiert. Sehr oft - längere Telefonate oder Gespräche, arbeiten in anderen Programmen, grübeln und korrigieren am Papier - steht AutoCAD leer und ungenützt herum. Das dauernde Schliessen des Programms zur Lizenzfreigabe und neues Starten ist auch nicht so genial.

Zukunft:
Die Lizenzen werden wirklich "floating" im Arbeitsprozess verwaltet. Nach X Minuten Ruhe in AutoCAD wird die Lizenz frei, das Programm bleibt offen. Beim nächsten Klick kommt die Lizenz wieder und man arbeitet weiter.

Ist doch ein interessanter Denkansatz, oder?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Beim nächsten Klick kommt die Lizenz wieder und man arbeitet weiter.

.. wenn dann noch eine frei ist ..  ansonsten kannste richtig grübeln .. 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
... grübeln und korrigieren am Papier - ...

Peter


sowas machst Du  
schönes WE

------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Ist doch ein interessanter Denkansatz, oder?


Jau, gerade wenn man bedenkt das Acad JETZT schon extrem von der Netzwerkgeschwindigkeit abhängig ist. Da kann ja ordentlich Traffic auf'm Netz und der Overhead für's andauernde Timeout kontrollieren nur förderlich sein 
Ist schon echt erstaunlich auf was die Leute so alles kommen... Schon meine Oma hat immer gesagt: Es gibt nix was es nicht gibt. Daraus abgeleitet: Es gibt keinen User-Wunsch der zu abgefahren ist. ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ford.prefect
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von ford.prefect an!   Senden Sie eine Private Message an ford.prefect  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ford.prefect

Beiträge: 365
Registriert: 25.08.2004

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klappt vielleicht bei ausreichend Masse (mehrere Hundert Lizenzen?), so wie die Telefonkabel durch den Atlantik funktionieren, wo auch immer die jeweils freien Litzen genutzt werden. Für ein normales Büro mit 5 bis 20 Lizenzen halte ich das für unnötig.

------------------
Gruß F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Peter2

Sollte ungewollt deine 'Zukunft' doch mal Realität werden, werden sich auch dementsprechend die Preise ändern, IMHO wird dadurch auch Nix eingespart.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Es gibt beim Optionsfile die Möglichkeit, einen Timeout einzustellen.
In der AutoCAD-Hilfe wird der auch erläutert, nur leider funktioniert es nicht, bzw. ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.

Wenn dann bei Wiederaufnahme der Arbeit keine Lizenz verfügbar ist, kann immer noch der aktuelle Stand gespeichert werden, ansonsten merkt der Anwender nicht davon. Eigentlich eine gute Lösung, die es auch bei CADdy gibt.

Ich hätte das auch gerne, denn wir haben viele Anwender, die plötzlich ins Labor oder sonstwohin verschwinden und für Stunden oder manchmal Tage die Lizenzen blokieren.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 28. Okt. 2006 editiert.]

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
...nur leider funktioniert es nicht, bzw. ich habs bis jetzt nicht hinbekommen.

Das funktioniert. Nur leider ist das mit dem Optionsfile 'ne echte Fummelei. DIe Dokumentation ist auch irgendwie wirr. Aber es geht.
In meiner Datei "adskflex.opt" (wenn ich mich recht entsinne muß die GENAU so heißen und im Ordner des License-Files liegen) steht nur eine Zeile:
Code:

TIMEOUT 46600MAP_2005_0F 1800


Und das heißt dann:
# Option: Timeout
# Produkt für das die Option gelten soll (FeatureID)
# Argument für Option, hier: 1800 Sekunden

Nach so viel Zeit inaktivität wie angegeben (und ich glaube, damit ist eine Anforderung des Thread-Initiators erfüllt) wird die Lizenz "einkassiert".


------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marc,

der Syntax ist mir klar und steht auch in meinen Erläuterungen zum Optionsfile.
Trotzdem funktionierts bei uns nicht. Ich bin auch der Meinung, dass ich irgendwo gelesen habe, dass der FlexLM das kann, aber AutoCAD es nicht unterstützt (wie bei einigen Funktionen des FlexLM).

Zusätzlich zu dem produktbezogenen TIMEOUT gibt es anscheinend noch einen generellen Timeout "TIMEOUTALL". Ich werde dies mal diese Woche testen.

Gruss Frederik

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,
der entscheidende Faktor war IMHO der Dateiname und die Position des Optionfiles. Timeout geht bei uns.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jsa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jsa an!   Senden Sie eine Private Message an jsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jsa

Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2003

Win XP Prof, ACAD 2002 2006, ADT 3.3 2006
Pentium 4 1700 MHZ
PNY 380 XGL

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht liegt es daran:
Nach Änderungen an der Datei adskflex.opt muss das License file neu eingelesen werden (Lmtools->Star\Stop\Reread\-> Reread License file), damit eine Änderung wirksam wird.

Eine Lizenz die über Timeout zurückgezogen wurde, taucht in der LOG-Datei mit dem Zusatz (INACTIVE)auf

7:32:36 (adskflex) IN: "48800ACD_2006_0F" XXX@PC0815  (INACTIVE)

Gruss,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
... (und ich glaube, damit ist eine Anforderung des Thread-Initiators erfüllt) wird die Lizenz "einkassiert".

Ja - ziemlich gut.
Eine Frage noch:

Was passiert nach dem "einkassieren"? Ist alles tot? Kann man noch speichern? Muss man Acad für eine neue Lizenz neu starten oder geht es "durch die Hintertür"?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Tests sind zwar ein bißchen her, aber ich glaube wenn der Client wieder aktiv wird und eine Lizenz frei ist geht's einfach weiter. Wenn nicht, hat der User natürlich noch die Möglichkeit zu speichern. Es kommt eine entsprechende Warnung und er weiß dann Bescheid.

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 30. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jsa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jsa an!   Senden Sie eine Private Message an jsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jsa

Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2003

Win XP Prof, ACAD 2002 2006, ADT 3.3 2006
Pentium 4 1700 MHZ
PNY 380 XGL

erstellt am: 30. Okt. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
- wenn noch Lizenzen frei sind, bekommen die Anwender davon gar nichts mit. Es kann einfach weiter gezeichnet werden. Im LOG-File bekommt der Anwender eine neue Lizenz zugeteilt.

- wenn keine Lizenz mehr zur Verfügung steht, kann der Anwender noch die Zeichnung speichern und das war's dann.

Gruss,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

nach meinen Tests kann ich bestätigen, dass es funktioniert.
Und zwar sowohl mit "TIMEOUT" als auch mit "TIMEOUTALL".

Das Problem bei uns war, dass wir ein verteiltes Serversystem haben. Wenn ich auf einem Server mit der inaktiven Lizenz die Arbeit wieder aufnehme, holt AutoCAD sich automatisch eine Lizenz vom 2. Server.
Erst nachdem ich auch dort alle Lizenzen belegt hatte, funktionierte es.

Speichern ist trotzdem noch möglich.

Gruss Frederik

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Nov. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
HI,
der entscheidende Faktor war IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Dateiname und die Position des Optionfiles. Timeout geht bei uns.



Meinst du die Position der Zeile im Optionfile? Wir haben das jetzt ganz oben - und derzeit geht es nicht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 01. Nov. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Meinst du die Position der Zeile im Optionfile?

Nein, ich meine es wie geschrieben:
Der Dateiname der Optionsdatei und der Ablageort der Optionsdatei.
Also der Pfad in dem die Datei zu finden ist.
Gleiches Verzeichnis/Ordner wie die Lizendatei.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Nov. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

Du siehst nach Ablauf der Zeit auf dem Anwender-PC nichts.
Und wenn Du die Arbeit wieder aufnimmst und freie Lizenzen verfügbar sind, bleibt das auch so.
Darauf bin ich auch hereingefallen. Bei uns war es durch das verteilte Serversystem sogar so, dass er sich die Lizenz vom anderen Server geholt hat (auf dem Server, wo die Session begonnen wurde, hatte ich alle Lizenzen blokiert).

In den LMTools solltes Du allerdings einen Vermerk sehen, dass die Session inaktiv ist.

Erst wenn Du die Arbeit wieder aufnehmen willst und keine Lizenz verfügbar ist, kommt die diesbezügliche Meldung und die Aufforderung Deine Arbeit zu speichern.

Die Position des Eintrags im Optionsfile spielt keine Rolle.

Gruss Frederik

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Nov. 2006 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, die Datei "adskflex.opt" haben wir schon lange im Einsatz, aber bisher ohne  Timeout.

Was ist eigentlich "Inaktivität"? Gilt "autosave" als Aktivität? Ist das Ausschalten des Bildschirmschoners "Aktivität"?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Inaktiv heißt, soweit ich das verstehe, dass in der definierten Zeit kein AutoCAD-Befehl ausgeführt wurde.

Bei CADdy reichte bereits ein Menüwechsel aus, um wieder aktiv zu sein, bei AutoCAD muss anscheinend wirklich eine Zeichenfunktion aufgerufen werden. Dass heißt, Bildschirmschoner ausschalten reicht nicht.

Autosave ist ein automatisches sichern Deiner Zeichnung.
Den Zeitraum kannst Du einstellen. Wird während der eingestellten Zeit die Zeichnung nicht manuell gesichert, erfolgt ein automatisches Speichern. Nach einem manuellen Speichern läuft die Zeit erneut bei 0 los.

Gruss Frederik

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frederik,

danke. Ich wollte eigentlich nicht wissen, was autosave ist, sondern ob damit die "Inaktivität" beendet wird.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Peter,

hier findest Du die Antwort auf Deine Frage:
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/item?siteID=123112&id=3017271&linkID=2475323

Jede bediente Taste, Mausklick, u.s.w. hebt die Inaktivität auf.
Demnach dürfte Autosave diese nicht aufheben.

Gruss Frederik

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bestens - das erklärt vieles

Es zeigt auch, warum es bei mir nicht ging:

Code:
*This option is not applicable to AutoCAD 2002 based products.


Aber:

Code:
Any of the following activity in the active application prevents the client workstation from being idle:

Any keystroke.
Any mouse click.
Any command, Lisp expression, menu macro or script in progress.
Any Modal dialog box opened (a dialog box which needs to close before continuing to other tasks).


Das klingt so, als müsste die ganze Workstation in Ruhe sein, nicht nur AutoCAD. WEie ist das nun?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...in the active application...

Na ja, steht doch da 
...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Any of the following activity in the active application prevents the client workstation from being idle:

Ich würde sagen, das AutoCAD-Fenster muss aktiv sein.
Dann hebt jeder Mausklick und jede Tastenbedienung die Inaktivität wieder auf.

Gruss Frederik

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 02. Nov. 2006 editiert.]

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Code:
Any of the following activity in the active application prevents the client workstation from being idle:



ja - da steht: ".. Aktivitäten in der aktiven Applikation bewahren die Workstation .."
Also: arbeite ich in Word (= aktiv), dann gibt es keinen Leerlauf ...

Aber das dürfte eher so sein, dass sich "active application" rein auf die  vom Lizenzmanger verwaltete Software bezieht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Aber das dürfte eher so sein, dass sich "active application" rein auf die  vom Lizenzmanger verwaltete Software bezieht.

Jau, das würde ich auch so sehen... 
Im Zweifel könntest Du diesen Sachverhalt ja auch problemlos testen.
Nur falls Du es noch genauer wissen willst...

SCNR
Ciao,
Marc

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
...Im Zweifel könntest Du diesen Sachverhalt ja auch problemlos testen...

Werden wir auch tun, einen habe ich aber noch 

Code:
License Time-out Behavior
If your license is lost because of the idle time-out, the product attempts to claim a new license once you access the product again. If a license is available, the client pulls a new license and continues the session. If no license is available, you will be prompted to save your work before the product shuts down.

Wenn ein Inaktiver keine Lizenz mehr kriegt - muss er wirklich "raus"  (shuts down) oder kann er es stehen lassen und es ein paar Minuten später wieder testen?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

       Muß raus!


Edit:
Ich beantrage bei der Forumsleitung die Aufnahme dieses Threads in die Liste der längsten nicht HE oder Tset Diskussionen!

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Nov. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Marc,

ist das jetzt "eine auf den Deckel" oder der "Eintrag in das CAD.DE-Buch der Rekorde"?

Gruss Frederik

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von F - WI 49:
ist das jetzt "eine auf den Deckel" oder der "Eintrag in das CAD.DE-Buch der Rekorde"?

Nö, das ist jetzt hoffentlich der Deckel auf dem Thread ;-)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als Urheber des Threads ersuche ich die Moderatoren um den endgültigen Deckel auf das Thema.

Bitte das ganze Thema löschen.

Ohne Ironie, ohne Smilies - einfach löschen.

Danke.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 02. Nov. 2006 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Als Urheber des Threads ersuche ich die Moderatoren um den endgültigen Deckel auf das Thema.

[b]Bitte das ganze Thema löschen.

Ohne Ironie, ohne Smilies - einfach löschen.[/B]



Hmmm, klingt verbittert...
Ist doch nur Spaß.
Der Thread ist schon noch interessant ob des Inhalts!

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 02. Nov. 2006 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hmmm, klingt verbittert...

Bzw. irritiert ..

In meiner Situation mit räumlich, persönlich (und tw. zeitlich) getrennten Lizenzverwaltern, CAD-Betreuer und -Anwender muss ich mit Dingen, die ich nicht bei mir selbst, sondern immer nur im vollen System testen kann, sehr aufpassen. Daher auch mein Versuch, durch sehr detaillierte Fragerei möglichst viele Ärgernisse zu vermeiden.

Jedenfalls haben die bisherigen Beiträge mir viel weitergeholfen - dafür bedanke ich mich. Jetzt muss ich die Geschichte nur noch zu Ende bringen.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 02. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 03. Nov. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Jetzt muss ich die Geschichte nur noch zu Ende bringen.
[/B]

Mach das .. und dann berichte .. vielleicht kann der nächste noch von profitieren.. auch von evtl. gemachten Fehlern und "Geht nicht"'s ..

P.S. Deshalb wird der Thread auch nicht gelöscht werden .. maximal dein Post mit Bitte um Löschung 

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 10. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So - aktuelle, unverbindliche Erkenntnisse:

a) Grundwissen:
Es gibt eine gewisse Zeit, in der PCs ohne Lizenzserver weiter(!)arbeiten können, ohne das Acad ausfällt. Wäre ja auch blöd, wenn der Lizenzserver 2 min keinen Strom hat und massenweise fallen die Lizenzen weg. Wie lange das ist und wer das wo einstellt ist mir nicht bekannt. Neue Lizenzen gibt es natürlich nicht.

b) Rückkehr aus Inaktivität - Lizenzen frei:
Im Normalfall merkt und sieht der Anwender nichts - keine Meldung, keine Zeitverzögerung. Einfach weiterarbeiten. Der Lizenzserver gibt eine Lizenz aus.

c) Rückkehr aus Inaktivität - keine Lizenzen frei:
In dem fall merkt und sieht der Anwender auch nichts - keine Meldung, keine Zeitverzögerung. Einfach weiterarbeiten. Vielleicht geht es eine Nuance zäher, aber arbeiten - speichern - öffnen - neu läuft einfgach weiter. Der Lizenzserver versucht laufend, eine Lizenz zu vergeben - solange keine da ist, gibt er keine Lizenz aus, der laufenden Maschine passiert aber nix. Wenn dann eine frei wird, wird die bisher weiterlaufende Maschine sofort bedient. Ein zwangsweises Runterfahren der laufenden AutoCADsitzung konnten wir nicht beobachten -  vielleicht ist der oben genannte Zeitraum zuständig? Wenn man aus- und dann wieder einsteigt und es gibt noch immer keine Lizenz - Pech gehabt.

Erkenntnis c) ist zwar überraschend, aber nicht unangenehm.

Wie gesagt, die ganze Sache ist unverbindlich.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 10. Nov. 2006 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Peter2,
Top-Antwort! Vielen Dank.
Im Zusammenhang mit:

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
...solange keine da ist, gibt er keine Lizenz aus, der laufenden Maschine passiert aber nix. Wenn dann eine frei wird, wird die bisher weiterlaufende Maschine sofort bedient. Ein zwangsweises Runterfahren der laufenden AutoCADsitzung konnten wir nicht beobachten -  vielleicht ist der oben genannte Zeitraum zuständig? Wenn man aus- und dann wieder einsteigt und es gibt noch immer keine Lizenz - Pech gehabt.

ergibt sich natürlich auch auf einmal ein Sinn mit den etwas häufigeren Abstürzen von AutoCAD. Das ist dann kein Bug, sondern eine lizenzrechtlich Hintertür! (kleiner Scherz...)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz