Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  autocad 2006 script

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  autocad 2006 script (847 mal gelesen)
Igor1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Igor1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Igor1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igor1986

Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo! ich schreibe gerade zum ersten mal ein script für autocad.

die schritte sind diese:

1)layer temp erstellen
2) layer temp als aktiv setzen
3) layer 0, x ,y ausblenden
4) alle nicht ausgeblendeten linien löschen
5) zeichnung bereinigen
6) layer 0, x ,y einblenden
7)layer 0 als aktiv setzen
8) layer temp löschen
9) speichern
10) schließen

punkte die ich nicht kann: 4, 5, 8, 9 (zu punkt 9: wenn ich _qsave verwende und die datei als dxf speichere dann fragt acad ob ich die zeichnung im normalen format abspeichern will... und das bekomme ichmit der automatisierung nicht weg.)

mein problem ist dass meine version von acad 2006 deutsch ist und ich im internet dnur die englischen befehle finde...
die leidermit der deutschen version nicht funktionieren...

kann mir bitte jemand helfen?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst in Scripten und Lisp auch die englischen Befehle nutzen.
Einfach vor den Befehlsnamen ein "Underline" schreiben.
Also statt "circle" -> "_circle"
Das gleiche mit den Optionskürzeln. z.B. bei Option "lo" für >lock< im Befehl Layer einfach "_lo" eintragen und das rennt auch im deutschen Acad. Leider vergessen die Amis immer die Internationalisierung  .
Desweiteren ist die Übersetzung von englischen Befehlsnamen zu den der aktuell installierten Sprachversion und umgekehrt relativ einfach.
Die Lisp Funktion "getcname" erledigt das.
Beispiel:
Code:
(getcname "kreis") -> "_circle"

(getcname "_circle") -> "kreis"


Bei englischen Befehlen ist aber auf jeden Fall der Underliner vor den Befehlsnamen zu setzen.
Leider hilft getcname NICHT bei der Übersetzung von OPTIONSKÜRZELN :-(
Aber ich glaube auf www.cadmaro.de  ist 'ne Übersicht zu finden.

Grundsätzlich würde ich das was Du da im Script vorhast in Lisp realsieren. Das ist flexibler und effektiver und nebenbei lernst Du gleich etwas was Du später für deutlich komplexere Dinge; die mit Scripts nicht mehr zu erledigen sind; gebrauchen kannst.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 27. Okt. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Igor1986:

...
9) speichern
10) schließen

Hört sich für mich fast an, als ob Du dieses Script auf'n Haufen DWG's losjagen willst.
Mit ScriptPro (kostenlos von ADesk erhältlich in den MigrationTools) kannst Du 'n Script (welches auch Lisp-Code bzw. Lisp-Aufrufe enthalten kann) auf 'ne beliebige Anzahl DWG's losjagen.
Da brauchst Du Dich dann nur noch darum kümmern in welchem Format die Datei gespeichert werden soll (zu finden in den SampleScripts).
Das öffnen, Script ausführen und schließen übernimmt ScriptPro.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igor1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Igor1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Igor1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igor1986

Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi! vielen dank für deine hilfe! ich hab das script in 2 teile geteilt.. erstes script bis punkt 8, dann wird die zeichnung durchgecheckt und dann wird script 2 (punkt 9 und 10) ausgeführt... hab das so realisiert:

script 1:

Code:
layer n
temp
se temp
FR 0
FR IV_INTERIOR_PROFILES
FR IV_OUTER_PROFILE

_erase
ALLE

layer
T
*
se 0
_purge
al
*
n



script2:

Code:
_qsave
_close

die beiden scripts habe ich einer taste zugeordnet... geht relativ schnell und einfach... mit autocad arbeite ich SEHR selten.. ca 1% meiner arbeitszeit deshalb hat es nicht viel sinn etwas neues dazu zu lernen da ich es sicher so wenig verwende das ich das sehr schnell vergesse...bin so ein inventor typ...  

trotzdem vielen dank für deine hilfe.. ich verpasse dir ein wenig unities..       

ciao aus italien..

[Diese Nachricht wurde von Igor1986 am 28. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Igor1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Igor1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Igor1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igor1986

Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ehm.. kleines problem... ich habe die tasten erstellt um den script ausführen zu können... wie kann ich den pfad des scripts angeben? ich werde nur um den namen gefragt...

danke ciao ciao

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 28. Okt. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Igor1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du es vielleicht nicht brauchst, es lesen ja noch andere mit.
Einen Layer zu erstellen und aktiv zu setzen, kannst Du in einem Schritt erledigen. Verwende dazu einfach die Option M für Machen. Dies ist gleichbedeutend mit Neu und SEtzen.
Einziger Punkt der dabei zu beachten ist: Mit der Option Neu kannst Du mehrere Layer in einem Arbeitsgang erstellen, werden die Option Machen nur einen einzigen Layer erzeugen kann.

Um Dein Beispiel aufzugreifen:

Code:

-LAyer Machen temp
FR 0
FR IV

...

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Igor1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Igor1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Igor1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Igor1986

Beiträge: 77
Registriert: 21.09.2006

erstellt am: 28. Okt. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok danke.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz