Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumen von Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumen von Körpern (541 mal gelesen)
cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koerper.zip

 
Hallo,

ich besitze AutoCad 2007 Lt und habe eine aus einem 3D Programm abgeleitete *.dwg 3D Volumenzeichnung vorliegen. Ich habe den Körper komplett zersprengt, so dass ich jede einzelne Linie anwählen kann.

Ich würde das Modell gerne als Ausgangszeichnung für andere Körper benutzen, brauche aber zugleich eine Funktion, die mir das neue Volumen, nach dem ändern verschiedener Maße, anzeigt.

Ich habe in der Hilfe geschaut und gelesen, dass AutoCad Lt nur bedingt für 3D Modellierung einsetzbar ist und man das Volumen generell mit dem Befehl "masseig" bestimmen kann.

Habe nu ein wenig probiert, aber kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Kann mir jemand helfen?


------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Okt. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

dein post ist ein wenig verwirrend. Wenn du einen Volumenkörper so lange zerlegst, bis er aus einzelnen Linien besteht, kannst du dann keine Masse / Volumen mehr bestimmen, weil ja nix mehr da, was was wiegt.
Ansonsten bringt "masseig" schon absolut befriedigende Ergebnisse, was das Volumen angeht, die Masse allerdings nur mit Dichte = 1 !!

hth


------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab ja nur geschrieben was ich gemacht hab und will wissen, was ich machen muss, um das volumen angezeigt zu bekommen  

zersprengen deshalb, weil ich das modell als ausgangszeichnung für weitere modelle mit anderen abmessungen, aber gleicher geometrie verwenden möchte.

------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab gerad nochmal rumprobiert.

vor dem sprengen, hab ich den körper als objekt und nur einen greifpunkt. nach dem ersten sprengen sehe ich verschiedene gruppierte auswahlpunkte. dort funktioniert dann auch der befehl masseig.

um den volumenkörper aber jetzt mit neuen maßen zu versehen, würde ich noch zwei weitere male sprengen, um an die einzelnen linien zu kommen. die sprengung bevor ich mit den linien arbeiten kann, zeigt mir die flächen. wenn ich alle linien markiere und gruppiere, funktioniert masseig nicht mehr. nehme an, dass ich nen anderen befehl als gruppieren benötige oder? die frage ist nur welchen!


*... mir dämmert gerad die lösung des problems*

muss auf den linien vermutlich erst wieder flächen basteln und diese dann wieder zum volumenkörper gruppieren, um masseig benutzen zu können..
Frage: Wie mach ich das?   

------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 26. Okt. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Volumenkörper müssen direkt bearbeitet/geändert werden - beim "Zerlegen" gehen sämtliche Volumen-/Masseeigenschaften verloren.
Vor acad2007 gab's gar keine Chance, das wieder zusammenzubasteln. Aber auch in 2007 dürfte es mit deiner Arbeitsweise ein Riesenaufwand werden - mit fraglichem Ergebnis. Daraus folgt wieder Aussage 1 -  Volumenkörper müssen direkt bearbeitet/geändert werden.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 26. Okt. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest Dir imho erst mal klar werden, was für ein Objekt du vor dir hast und was man damit machen kann bzw. nicht. Hast du einen Block (welcher aus Volumenkörpern (1 oder mehrere) und auch anderen Elementen (linien...) bestehen kann, kannst du masseig nicht verwenden. Mit Ursprung kannst du hier u.U. die einzelnen solids(Volumenkörper) nun greifen. Tust du die wiederum sprengen, dann hast du einzelne Flächen und so'n Hach. Damit kannst du wieder nix anstellen in der Richtung Masseeigenschaften.

--> mal rechte Maus -> Eigenschaften, dann siehste, was du vor dir hast

------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das isses ja eben.

Ich weiß was ich vor mir habe, nur weiß ich nicht wie ich es "bearbeiten" muss, um im Volumenkörper geänderte Maße zu haben und trotzdem masseig benutzen kann.

Hab gestern mal mit der Forensuche nach ähnlichen Problemen gesucht, aber bin nicht fündig geworden.

Ich stehe z.b. heute vor der Aufgabe mit Acad eine komplexe Tankgeometrie zu zeichnen, von der ich am Ende gern das Volumen berechnet haben will. Kann mir vielleicht jemand in einer kurzen Zusammenfassung, die Arbeitsschritte vom Erstellen der ersten Flächen aus Linien, bis zum verbinden zu Volumenkörpern auflisten? Das scheint ja doch ziemlich umständlich und komplex zu sein.


------------------
Grüße,
Christian

[Diese Nachricht wurde von cschra am 27. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur noch mal zum Verständniss: Du willst das alles im AutoCAD LT machen?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geeeehhhht nicht. Du musst mit der Modellierung der Volumenkörper anfangen, davon wird dann die Zeichnung abgeleitet!!! Nich andersrum.

Also Grundform entwickeln (z.B. Quader), dann Geometrie verfeinern duch Volumen addieren, Fasen, Abrunden..., evtl. Wandstärke angeben (bei Tanks sinnvoll) "solidedit -> body -> shell", Bohrungen anbringen oder abzuziehende Geometrie positiv modellieren und dann vom Hauptvolumenkörper abziehen...

So wird ein Schuh draus ( oder halt Tank), fang nicht an mit Flächen und anderen lustigen 2D-geometrien.

HTH

------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschra
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cschra an!   Senden Sie eine Private Message an cschra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschra

Beiträge: 34
Registriert: 05.09.2006

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sry, für die frage, aber wo und wie erstell ich den volumenkörper? hab das gefühl das lt das nich kann...

@dig15
hab keine andere wahl. bin selber nur catia gewöhnt, aber das unternehmen in dem ich z.Z. sitze, arbeitet leider immernoch in 2d..

------------------
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cschra:
...hab das gefühl das lt das nich kann...

Dafür ist es LT und daher kommt auch der Preisunterschied zum großen ACAD. Evtl. kannst Du mit Hilfe des LT-Extender noch was machen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cschra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle:

2 Möglichkeiten:
1. Werkzeugkasten "Volumenkörper" aktivieren und damit rumfuchteln

So sieht es bei mir und acad2005 aus (evtl. leicht abgewandelt nach meinem Geschmack )
oder
2. popup-Menü "Zeichnen" --> "Volumenkörper"

weiter mit Werkzeugkasten "Volumenkörper bearbeiten" oder
    popup-Menü "Bearbeiten" --> "Volumenkörper"

Fang endlich an, sonst ist WE

------------------
ralfi 

Man muss das Rad nicht neu erfinden, man muss nur wissen, wie man es dreht.
st.w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz