Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Im Layoutbereich Attributbearbeitung fehlerhaft und andere seltsame Probleme ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Im Layoutbereich Attributbearbeitung fehlerhaft und andere seltsame Probleme ... (429 mal gelesen)
Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe einige seltsame Probleme mit ACAD seit neustem:

1. Im Layoutbereich arbeiten wir mit Attributen bei den Zeichnungsköpfen, d.h. wir haben mehr oder weniger einen "Grundkopf", den wir je nach Kunde (Ingenieurbüros etc.) anpassen und dann über den Attributseditor den Zeichnungsname, Maßstab etc. eingeben. Mein Problem ist nun, dass ich zwar diese Eingaben machen kann (aber nur seeehr langsam), die Änderungen dann aber nur z.T. übernommen werden, ich also "Grundriss" eingebe (und auch im Editor sehe), aber dann nur "Grundr" im Attribut erscheint .... warum? Und wie kann ich das ändern???

2. Bei der Schnellauswahl wird, wenn ich "an aktuellen Auswahlsatz anhängen" ankreuze IMMER alles ausgewählt, obwohl ich nur einen bestimmten Layer o.ä. auswählen wollte - seltsam, gell?! (Ohne das Kreuzle funktionierts!)

Das war es erstmal ... achso, ich arbeite mit ACAD 2005 und XP home und FAT32 ....
So, ihr schlauen Geister - immer ran an die Kartoffeln!

Gruß,
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "Berta" Mira,

zuerst recht herzlich willkommen in den Foren von CAD.de.

Also Deine Probleme könnten 1001ne Ursache haben, da kann man nur mal nacheinander durchgehen was einem alles so einfällt.

1. langsame Bearbeitung

Zuerst würde ich mal schauen, wie es dem PC selber geht:
- wieviel Platz ist denn noch auf der Festplatte frei?
- was ist mit Datenmüll? Papierkorb geleert, Windows Temp geleert?
- wann wurde zuletzt defragmentiert?

dann wie geht es der Zeichnung?
* manchmal ist die Zeichnung nicht in Ordnung  --> wiederherstellen, Prüfen, Bereinigen, Prüfen und nach jeder einzeln Aktion in jedem Falle Speichern (auch wenn keine Fehler gemeldet wurden - AutoCAD zeigt nicht immer alles an, Prüfen und Wiederherstellen sind unterschiedliche Routinen mit unterschiedlichen Ergebnissen, deshalb immer beide durchlaufen lassen).

Wo ist die Zeichnung abgelegt - lokal oder im Netz?

zu 2. schauen wir mal, wenn 1. probiert ist  

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Berta:
Hallo zusammen!
Im Layoutbereich ...über den Attributseditor ...dass ich zwar diese Eingaben machen kann (aber nur seeehr langsam), ...Gruß,
Mira

Gehts mit ATTEDIT besser?
Dann ist wahrscheinlich die Anzeige von Plotstilen bei der Seiteneinrichtung aktiv, das mal abschalten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die promte Antwort!
Also, der Rechner ist in Ordnung und relativ neulich durchgecheckt. Bereinigen etc. mach ich eh häufiger Mal, wg. Verwendung von "importierten" Layern etc. Die Probleme treten auch nicht nur bei einer Datei auf, sondern bei ganz verschiedenen mit einem unterschiedlichen "Hintergrund" (selbst neu erstellt, von andern Firmen, andere Programmstände etc.). Die Dateien sind auf einem Server, auf den hier alle zugreifen, aber nur ich habe das Problem ;-(

also... bitte um weitere Vorschläge ;-)
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 25. Okt. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Gehts mit ATTEDIT besser?
Dann ist wahrscheinlich die Anzeige von Plotstilen bei der Seiteneinrichtung aktiv, das mal abschalten.


AAAh! Ja, das könnt es sein! Ist wirklich viel schneller (OH GOTT, ich habe ca. 100000 Layouts mit dem Haken bei Plotstile anzeigen ....)

Danke sehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Berta:
AAAh! Ja, das könnt es sein! Ist wirklich viel schneller (OH GOTT, ich habe ca. 100000 Layouts mit dem Haken bei Plotstile anzeigen ....)

Null Problemo,
einfach folgenden Inhalt in 'ne Ascii-Datei schmeißen, die z.B. "NOSHOWPLOTTYLES.LSP" nennen und irgendwo speichern wo Du sie wiederfindest. Und wenn Du 'ne DWG hast wo Du überall den Haken weghaben willst einfach die Datei "NOSHOWPLOTTYLES.LSP" vom Explorer in den DWG Zeichenbereich ziehen. Das Lisp nimmt den Haken bei allen Layouts und Plotkonfigurationen der aktuellen DWG raus...

Code:
(defun C:NOSHOWPLOTTYLES
      (/ ACTIVEDOCUMENT APPLICATION ITEM STYLESHEETTARGETS)
  (vl-load-com)
  (setq APPLICATION    (vlax-get-acad-object)
        ACTIVEDOCUMENT (vla-get-activedocument APPLICATION)
  )
  (progn
    (mapcar
      '(lambda (STYLESHEETTARGETS)
        (vlax-for ITEM
                        (eval (list STYLESHEETTARGETS ACTIVEDOCUMENT))
          (vla-put-showplotstyles ITEM :vlax-false)
        )
      )
      '(vla-get-plotconfigurations vla-get-layouts)
    )
  )
  (princ)
)
(C:NOSHOWPLOTTYLES)

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
[QUOTE]Original erstellt von Berta:
[b] AAAh! Ja, das könnt es sein! Ist wirklich viel schneller (OH GOTT, ich habe ca. 100000 Layouts mit dem Haken bei Plotstile anzeigen ....)


Null Problemo,
einfach folgenden Inhalt in 'ne Ascii-Datei schmeißen, die z.B. "NOSHOWPLOTTYLES.LSP" nennen und irgendwo speichern wo Du sie wiederfindest. Und wenn Du 'ne DWG hast wo Du überall den Haken weghaben willst einfach die Datei "NOSHOWPLOTTYLES.LSP" vom Explorer in den DWG Zeichenbereich ziehen. Das Lisp nimmt den Haken bei allen Layouts und Plotkonfigurationen der aktuellen DWG raus...

Code:
(defun C:NOSHOWPLOTTYLES
       (/ ACTIVEDOCUMENT APPLICATION ITEM STYLESHEETTARGETS)
  (vl-load-com)
  (setq APPLICATION    (vlax-get-acad-object)
        ACTIVEDOCUMENT (vla-get-activedocument APPLICATION)
  )
  (progn
    (mapcar
      '(lambda (STYLESHEETTARGETS)
         (vlax-for ITEM
                        (eval (list STYLESHEETTARGETS ACTIVEDOCUMENT))
           (vla-put-showplotstyles ITEM :vlax-false)
         )
       )
      '(vla-get-plotconfigurations vla-get-layouts)
    )
  )
  (princ)
)
(C:NOSHOWPLOTTYLES)

...

[/B][/QUOTE]

Boah! Jetzt bin ich aber echt baff! Funktioniert!!! (Jetzt kann ich nur leider nicht mehr Kaffeee trinken gehen zwischen den Layoutwechseln - kannst du das Problem auch lösen?? ;-)

Hast du auch noch ein Tipp zum Thema Schnellauswahl?

1000Dank,
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Berta:
2. Bei der Schnellauswahl wird, wenn ich "an aktuellen Auswahlsatz anhängen" ankreuze IMMER alles ausgewählt, obwohl ich nur einen bestimmten Layer o.ä. auswählen wollte - seltsam, gell?! (Ohne das Kreuzle funktionierts!)

Kapier ich nicht. Was willst Du denn erreichen? Bei mir funzt das. Du mußt natürlich um WEITERE Objekte anzuhängen bereits welche gewählt haben... Handelt es sich hier vielleicht um eine mißverständlich Auffassung der Option "an aktuellen Auswahlsatz anhängen"?

------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Berta:
Jetzt kann ich nur leider nicht mehr Kaffeee trinken gehen zwischen den Layoutwechseln - kannst du das Problem auch lösen?? ;-)

Kann ich!
Entweder:
Code:
(defun C:SHOWPLOTTYLES
       (/ ACTIVEDOCUMENT APPLICATION ITEM STYLESHEETTARGETS)
  (vl-load-com)
  (setq APPLICATION    (vlax-get-acad-object)
        ACTIVEDOCUMENT (vla-get-activedocument APPLICATION)
  )
  (progn
    (mapcar
      '(lambda (STYLESHEETTARGETS)
         (vlax-for ITEM
                        (eval (list STYLESHEETTARGETS ACTIVEDOCUMENT))
           (vla-put-showplotstyles ITEM :vlax-true)
         )
       )
      '(vla-get-plotconfigurations vla-get-layouts)
    )
  )
  (princ)
)
(C:SHOWPLOTTYLES)

oder ich schreib' Dir 'nen Command-Reactor auf 'nen Layouwechsel der 1.000.000 mal "Ich will nicht produktiv sein sondern mehr Kaffee trinken!" per Email an Deinen Chef schickt bevor das Layout gewechselt wird... 


------------------
Ciao,
Marc
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 25. Okt. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Er wird begeistert sein!!!

Echt genial - so geht alles schneller und ich habe früher Feierabend und kann dann gleich zu Wein übergehen!


Grüßle,
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz