Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  .txt Datei in Button Makro laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  .txt Datei in Button Makro laden (461 mal gelesen)
Lemsi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Lemsi an!   Senden Sie eine Private Message an Lemsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lemsi

Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2006

erstellt am: 24. Okt. 2006 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Kann man in ein Button Makro eine .txt oder andere Text Datei laden, ich würde das benötigen da der Lang String Editor nicht genug Zeichen hat, in der txt Datei würden normale AutoCad Eingabeaufforderung Befehle stehen die dann ablaufen sollten?

(Ich will eine Layerdatei laden und dann bei den ganzen Layern Farbe, Plot,und Linientyp laden, die ganzen Befehle gehen aber leider nicht in den Langstring editor hinein)


Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 24. Okt. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lemsi:
Hi

.. in der txt Datei würden normale AutoCad Eingabeaufforderung Befehle stehen die dann ablaufen sollten?


das nennt man denn SCRIPT .. eine Textdatzei mit Endung .scr  .. kann man mit dem ACAD-Befehl _script ausführen ( und somit auch auf einen Button legen)

Mit dem Stichwort SCRIPT sollte die Forensuche eine Menge ausspucken, so dass ich hier auf weitere Details verzichten möchte.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 25. Okt. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lemsi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lemsi:
(Ich will eine Layerdatei laden und dann bei den ganzen Layern Farbe, Plot,und Linientyp laden, die ganzen Befehle gehen aber leider nicht in den Langstring editor hinein)

Das hört sich nach EINIGEN Layern an. Da würde ich anders vorgehen. Guck DIr doch mal die Acad-Hilfe zum Thema: 
Zitat:
Überblick über CAD-Standards

an. Das wäre mit Bordmitteln wahrscheinlich die einfachste Variante für Dich.
Oder Du könntest auch über die Import/Export Funktion des Layerstatus-Manager gehen (ab R2005? integriert im Layermanager)
Oder Du verwendest hierfür den Express-Tools Layermanager.
Oder Du proggst Dir was mit Lisp.
Ich habe meine Layerdef's nur noch in externen Ascii-Dateien in Listenformat liegen.
Dann hab' ich mir 'ne Funktion geschrieben die diese externen Layer entsprechend anlegt/einstellt.
Die Funktion rufe ich dann einfach nur noch mit dem Dateinamen als Parameter auf und fertig ist der Lack.
Aufruf an der Kommandozeile oder auch aus 'nem Buttonmakro heraus wäre dann z.B.:
Code:
(machmirdielayer (findfile "meinetollenlayer.txt"))

Die Dateistruktur orientiert sich bei mir an den Properties wie sie in ActiveX verwendet werden und sieht so aus:
(Problematisch beim Proggen sind nur die Eigenschaften: TrueColor, Plotstylename und Linetype weil die teilweise von externen Dateien abhängen, wenn man die wegläßt ist's sogar relativ einfach zu proggen)

Code:
(setq LST-LAYERS
      (quote (((NAME . "0")
                (DESCRIPTION . "")
                (COLOR . 254)
                (FREEZE . :vlax-false)
                (LAYERON . :vlax-true)
                (LINETYPE . "Continuous")
                (LINEWEIGHT . -3)
                (LOCK . :vlax-false)
                (PLOTSTYLENAME . "100%Schwarz")
                (PLOTTABLE . :vlax-true)
                (TRUECOLOR (252 194 254))
              )
                ((NAME . "DEFPOINTS")
                  (DESCRIPTION . "")
                  (COLOR . 7)
                  (FREEZE . :vlax-false)
                  (LAYERON . :vlax-true)
                  (LINETYPE . "Continuous")
                  (LINEWEIGHT . 0)
                  (LOCK . :vlax-false)
                  (PLOTSTYLENAME . "Normal")
                  (PLOTTABLE . :vlax-false)
                  (TRUECOLOR 7)
                )
                ((NAME . "UEBERSICHT")
                  (DESCRIPTION . "")
                  (COLOR . 9)
                  (FREEZE . :vlax-false)
                  (LAYERON . :vlax-true)
                  (LINETYPE . "Continuous")
                  (LINEWEIGHT . 35)
                  (LOCK . :vlax-false)
                  (PLOTSTYLENAME . "100%Schwarz")
                  (PLOTTABLE . :vlax-false)
                  (TRUECOLOR 9)
                )
              )
      )
)

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz