Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  XRef verhält sich nicht wie die Mutterzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  XRef verhält sich nicht wie die Mutterzeichnung (1092 mal gelesen)
ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 18. Okt. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen,

ich hab' da mal 'ne Frage:

Ich habe eine Mutterzeichnung mit eingefügten Blöcken, z.B. WC-Kabinen. Nennen wir die Mutterzeichnung mal Deck3. Die Zeichnung sieht im Original gut aus....alles ist, da wo es hingehört.

Jetzt referenziere ich die Zeichnung Deck3 in einen Generalplan, auf einmal sind die Blöcke (hier WC-Kabinen) um einen Punkt um -90° gedreht.

Woran liegt das? Oder könnte es liegen?

Ich kann es leider nicht posten, da es sich um ein Militärprojekt handelt und der Geheimhaltungsstufe unterliegt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ramzy,
wurden die Blöcke mal gespiegelt?
Zu erkennen an einem Minuswert bei X oder Y Faktor.
Schau mal in der Mutterzeichnung.
gruß g.

------------------
  ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Okt. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

irgendwelche unterschiedlichen BKS aktiv ?

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 18. Okt. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

*räusper*

Nein! Ich frage nun nicht ob die Blöcke (vielleicht sogar unter AutoCAD2000) kopiert wurden...ansonsten würde ich sagen: Das ist der Fehler, und ich bekomme wieder pöhse Worte von einem Mod 
Genau so wenig frage ich, ob dieser Fehler vielleicht in AC2007 entsteht, weil kopierte Blöcke innerhalb der (alten) Zeichnungsdatei bestehen.

...mir glaubt man ja nicht *g*

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Okt. 2006 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Lappi:
*räusper*

...mir glaubt man ja nicht *g*



..genau... weil wenn die Xref einen Block "A" enthält und natürlich auch die Referenz dazu und die Zeichnung, wo das Xref eingefügt ist, ebenfalls einen Block "A" und ne Referenz dazu, beißt sich das überhaupt nicht, da es 2 unterschiedliche Zeichnungsdatenbanken sind.

und was sind
 

Zitat:
Original erstellt von Lappi:
kopierte Blöcke innerhalb der (alten) Zeichnungsdatei

?
... je Zeichnung, gibt es einen Block nur einmal!! Referenzen auf diesen Block können mehrfach vorhanden sein.

Beim Kopieren eines "Blockes"(d.h. einer "Blockreferenz") via copy-paste (wo dann Intern auch Blockdefinition, referenzierte Layer/Linientypen ect. mitkopiert werden) und einem gedrehten BKS in der Mutterzeichnung und einen BKS auf Welt in der Zielzeichnung hat man dann schon den Effekt der gedrehten Referenz nach dem Einfügen.
Hat zwar normalerweise keinen Einfluß bei Xrefs, da diese wie gesagt ne anderen Datenbank sind, aber man weiß ja nie .. und ohne Bsp.Dwg ist es sowieso Rätselraten und Stochern im Dunkeln..


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 20. Okt. 2006 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... weil wenn die Xref einen Block "A" enthält und natürlich auch die Referenz dazu und die Zeichnung, wo das Xref eingefügt ist, ebenfalls einen Block "A" und ne Referenz dazu, beißt sich das überhaupt nicht, da es 2 unterschiedliche Zeichnungsdatenbanken sind.

Falsch Thomas.

Wenn in der Mutterzeichnung (wie es der TE nannte) ein Block "WC-Kabinen" vorhanden ist, dieser eventuell sogar noch

- aus einem anderen CAD stammt
- aus einer älteren AutoCAD-Version stammt
- der Block kopiert und dann gespiegelt / gedreht wurde

kann es zu einer fehlerhaften Darstellung kommen, sobald diese Zeichnung als xref verknüpft wird!

Ein gutes Beispiel dafür wäre ne Zeichnung, die ich vor einiger Zeit mal von einem Planungsbüro erhalten habe.
Der Hersteller von Fertig-Naßkabinen erstellte seine Vorlagezeichnungen mit irgendeinem CAD...das Planugsbüro nahm die Vorlagen als Block und verarbeitete sie in Nemetschek Allplan weiter...kopierte diese munter und spiegelte sie damit es in den Bau passte. Ich öffnete den Krams dann im AutoCAD.
Das Chaos auf meinem Monitor war ähnlich wie oben beschrieben.
Anzeigereihenfolge war total falsch, einige Blöcke sowie Firmenlogo wurden mit falscher Drehung dargestellt oder geplottet.

Mit wenig Zeitaufwand war das nicht mehr zu beheben...Fazit: Holzhammeraktion. Blöcke mit Ursprung auflösen und dann neu erstellen, damit man sie weiter verarbeiten konnte...danach getrenntes exportieren und wieder in einer neuen dwg zusammenfügen

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lappi:
[QUOTE...Ein gutes Beispiel dafür wäre ne Zeichnung, die ich vor einiger Zeit mal von einem Planungsbüro erhalten habe....

das würde mich mal interessieren
lösche doch wegen der Geheimhaltung mal alles bis auf diesen ominösen Block raus und lade es hier hoch
dann wären doch auch alle Bemerkungenen wegen "man glaubt mir nicht" hinfällig

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Okt. 2006 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lappi
   
endlich jemand, der Ahnung von Blöcken, Xref und Zeichnungsdatenbankaufbau hat..

..und "Anzeigereihenfolge" ist ein ganz anderes Thema, da diese nicht am Block oder anderen Objekten hängt, sonder eine Indextabelle in einem Dictionary ist...

P.S: kannst du mir die ominöse Zeichnung mal schicken oder hier uppen?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 20. Okt. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas
Hatte ich Dich an anderer Stelle nicht schon einmal darum gebeten, von dämlichen Bemerkungen abzusehen?
Für mich zeigt das eher, dass Deine Erfahrungen und Kenntnisse nicht unbedingt darauf beruhen fehlerhafte Altdaten von anderen CAD-Anwendungen aufzubessern, sondern dass Du nahezu ausschliesslich in Deiner eigenen, sauber eingerichteten ACAD-Umgebung arbeitest...wo diese Fehler natürlich nicht auftauchen da Du weisst, wie sie zu verhindern sind.

Die Zeichnung von dem Planungsbüro kann ich leider nicht anhängen..ich habe sie nicht mehr. Wir löschen viele Daten von kleineren Projekten nach erfolgreicher Abarbeitung und Dateiübergabe an den Kunden wieder..habe eh schon zu viel auf meinen Servern rumeiern *g*.
Den Fehler der entstanden ist kann ich nicht nachstellen, da ich weder Allplan noch dieses ausländische 0815-CAD zur Verfügung habe.
Die anderen rund 18.000(!) Dateien welche ich in diesem Jahr schon bereinigt habe und teilweise ähnliche Fehler aufwiesen, kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen.

Aber sobald ich den Fehler nachstellen kann (mir fehlen dazu halt die alten Programme, ein Rechner mit altem Windoof und ein wenig Zeit) werde ich so eine Zeichnung nur für Dich hier ins Forum pappen 

Bis da nehme es einfach mal so hin, dass kopierte, gedrehte, gespielgelte Blöcke welche aus älteren (fehlerhaften und nicht gepatchten) ACAD-Anwendungen bzw. aus anderen Programmen kommen und nicht sauber migriert wurden, Darstellungsfehler hervorrufen können.

Wie diese Fehler entstehen können (nicht müssen!), habe ich ja in einem anderen Tread schon einmal ausführlich beschrieben..

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lappi:
zur Kenntnis: auch ich habe mit Alt -und Fremddaten zu tun, bei der näheren Zeichnungsanalyse -> Stichwort DBVIEW .. zeigen sich aber (meist) die (technischen) Ursachen für "verkorkste" Darstellungen, gehäufte Abstürze ect.


Bis da nehme es einfach mal so hin, dass kopierte, gedrehte, gespielgelte Blöcke welche aus älteren (fehlerhaften und nicht gepatchten) ACAD-Anwendungen bzw. aus anderen Programmen kommen und nicht sauber migriert wurden, Darstellungsfehler hervorrufen können

.. zu dem Thema: ich vermute, das es sich dabei um Fremdelemente handelt, bzw. um Blöcke, die solche Fremdelemente enthalten, die innerhalb von ACAD als "Proxy" geführt werden.

Bei ordentlicher Implementierung solcher Fremdobjekte, haben diese zumindest eine ACAD-Darstellung und können evtl. mit _explode in ACAD-Objekte zerlegt werden. Anwender, die mit ADT / Mechanical und dem einfachen AutoCAD arbeiten müssen können davon ein Lied singen, das eine ordentliche Implementierung nicht immer der Fall ist... und dabei handelt es sich um CAD-Prdukte eines Hauses.

Aber ein "Block" in ACAD hat nunmal einen bestimmten Aufbau, sonst wird er von ACAD als Frontend der Zeichnungsdatenbankverwaltung nicht als gültig akzeptiert. Und darum geht es.

Deine gemachten Erfahrungen will ich dir ja gar nicht abspprechen, aber IMHO verquickst du da unterschiedliche Dinge oder verwendest die falsche Fachtermini.

Trotzdem ein schönes Wochenende und nimm nicht alles ganz so ernst 
(oder wie soll ich auf deinen obigen Post, betreffs "pöse Worte" reagieren? ... da hab ich auch bloß versucht: sachlich klarzustellen ..)

Aber genaueres dann , wenn du mal so einen Zeichnung hast. OK?


------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ramzy
Mitglied
Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von ramzy an!   Senden Sie eine Private Message an ramzy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ramzy

Beiträge: 87
Registriert: 26.08.2004

WinXP auf Pentium IV
M90 Precision 2GB RAM 17" TFT WideScreen<P><P>ACAD 2008
ACAD 2011<P>
Inventor 11
Inventor 12
Tribon M3
Unigraphics NX4

erstellt am: 21. Okt. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ihr lieben Leute,

habe das Problem selber gelöst. Der Ersteller dieser Blöcke hat ein und denselben Block mit dem selben Inhalt unterschiedlich im Drehwinkel definiert, sodaß, wenn ich die verschiedenen Decks als XRef zlade, der letzte XRef gewinnt.

Jetzt muß ich die Technische Zeichnerin verhauen, weil sie so einen Mist gemacht hat.

Vielen Dank nochmal an alle, für die fürsorgliche Unterstützung.

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Okt. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ramzy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
habe das Problem selber gelöst.

Schön ... !!

 

Zitat:
Original erstellt von ramzy:
Der Ersteller dieser Blöcke hat ein und denselben Block mit dem selben Inhalt unterschiedlich im Drehwinkel definiert, sodaß, wenn ich die verschiedenen Decks als XRef zlade, der letzte XRef gewinnt.


.. auch wenn das ein Widerspruch an sich ist.. (mir ist trotzdem klar, was du meinst) ... kannst du das:
 
Zitat:
Original erstellt von ramzy:

Jetzt muß ich die Technische Zeichnerin verhauen, weil sie so einen Mist gemacht hat.


trotzdem machen.

.. wir hatten auch mal jemanden, der hatte in jeder Zeichnung eine Block mit Namen "Pos.1" ... un der hat sich dann beim Zusammenkopieren für die Zusammenstellung mächtig gewundert .. ( bei Einsatz von XRefs dürfte sowas aber trotzdem funktionieren.. hast du die Decks nicht doch als Block eingefügt?..und hat dann nicht der erste "gewonnen" ? oder hast du auf neudefinieren geklickt? )

Deshalb:
entweder, wenn man bloß Objekte zusammenfassen will : anonyme Blöcke oder Time-Stamp-Blocknamen verwenden,
oder, wenn man Teilebibliotheken ect. hat, diese Vorlagen nur einmal zum Einfügen zentral ablegen. Und dann mit sprechenden Blocknamen ( um evtl. einen späteren Austausch / Modifikation einfach/schnell oder automatisch vornehmen zu können)

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz