Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3-Seitenansicht erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3-Seitenansicht erzeugen (2438 mal gelesen)
AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

ich habe eine Frage im Bezug auf AutoCad.
Ich verwende Autocad Autodesk 2005 und mache momentan meine ersten
Schritte damit.
Ich möchte damit eine Zeichnung für den Aufbau eines Raumes erstellen.
Diese soll dann als 3-Seitenansicht ausgegeben werden (oder besser
4-Seitenansicht).
Ist es in diesem Falle besser, die einzelnen 3 Ansichten zu erstellen
und dann zu verknüpfen, oder kann man das besser gleich als 3d Modell
erstellen und dann vom Rechner die 3-seitenansicht erzeugen lassen?
Wenn ihr diesbezüglich Tipps für tutorials etc habt, bin ich natürlich
auch sehr offen dafür :-)


Danke euch

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Axel,

wie soll man hier im Forum was erklären, für das z.B. die Handwerkskammer zwei Wochen Ganztagskurs veranschlägt. Und das nur für die Grundthemen in 2D? Das schafft meiner Meinung nach auch kein Tutorial.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ICh möchte keine erklärung wie es funktioniert haben. Ich habe hier auch ganz nette Bücher. Mir ist es nur wichtig zu erfahren wie ich es zunächst am besten angehe. Modell in 3d erzeugen und seitenansichten daraus erzeugen oder 3x2D Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mache meistens ein 3D Modell und setze dann im Layout/Layouts verschiedene Ansichsfenster mit den unteschiedlichen Perspektiven.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 16. Okt. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
Entweder? Oder? Das ist nicht so einfach - Nach etlichen Versuchen und vor allem, genauer Definition, was Du als endgültiges ERGEBNIS benötigst, wirst Du einen "Grobfahrplan" haben (möglicherweise ein Mix aus beidem, möglicherweise die Erkenntnis, ohne Appli geht'S nicht, möglicherweise auch die Erkenntnis, ich muss was anders machen...), nach dem Du deine Projekte aufbaust. Welcher Weg der bessere ist, legt jeder rein subjektiv für sich selbst fest, da es zu viele Randbedingungen zu berücksichtigen gibt. Manches geht in 3D besser, manches in 2D, persönliche Vorlieben spielen auch 'ne Rolle, Kenntnisse des Programmes ebenso.
Autocad pur ist nunmal kein System, was auf Knopfdruck wahlweise zwischen 3D und 2D  Modus hin- und herschaltet. 

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also im reinen AutoCAD ist die Ableitung von 2D Zeichnungen aus dem 3D Modell nicht so komfortabel wie in Mechanical Desktop oder Inventor, aber durchaus möglich...
Ich denke, wenn es sich um Räume - also Architektur handelt wäre da eher eine passende Branchenapplikation oder ADT angebracht und nicht pures AutoCAD.

Wenn Du rein 2D arbeitest - also die einzelnen Ansichten zeichnest, arbeitest Du im Prinzip wie am Zeichenbrett, hast nur die Vorteile des CAD, nämlich nicht alles für jede Ansicht neu zeichnen zu müssen und eine Menge Zeichenhilfen...

Dabei gibt es im reinen AutoCAD aber auch nicht alle denkbaren Hilfsmittel - es gibt zwar Konstruktionslinien, aber z.B. nicht die bequeme Projektion wie z.B. im Mechanical 2D...

Wenn es sich um einen Raum handelt, der dargestellt werden soll ist natürlich wieder anderes zu beachten, als im Mechanikbereich...

Versuch doch mal mit Google und AutoCAD Tutorial ... es gibt da allerhand in den Weiten des Internet 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke euch. Dann werd ich mal mein Glück probieren... Ich kann dann ja mal berichten wie ich es geschafft habe... (bin ja optimist) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich


Ansichten.jpg

 
Auch wenn ich glaube, dass es für jemanden, der in den AutoCAD-Anfängen ist, vielleicht ein wenig zu weitreichend ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, auf die Schnelle ein paar Ansichten (siehe Anhang) zu erzeugen.
Ich habe nur die Befehle Quader, DIfferenz und im Layout MAnsfen, 3DOrbit, Schattieren (Alt+A S S bzw. Alt+A S V) und für die perspektivische Ansicht Licht verwendet.

Wenn Du so etwas gemeint hast, dann geht es auch ohne Programmaufsätze.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 19. Okt. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir... Ich habe mein 3D-Modell fertig. Ich werde es auf jeden Fall gleich mal ausprobieren.
Danke erstmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Werner
Wie hast du denn die 4 Seitenansicht generiert aus dem Modell? Geht das mit der LT Version nicht? Mein 3D Modell ist soweit fertig und bemaßt. Oder muss ich die ansichten "vorn" "links" und "oben" einzeln erstellen und dann in einem Malprogramm zusammenschneiden? Ich hoffe nicht :-)
Ich muss übrigens sagen, das ich als E-Techniker richtig Spass am Zeichnen gefunden habe. Die Arbeit am Zeichenbrett hatte ich doch langweiliger in Erinnerung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 20. Okt. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelFoley 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Modellbereich fertig ist, wechsle ich in den Layoutbereich.
Hier füge ich normalerweise eine Formblatt ein und erzeuge in diesem Fall alle Ansichtsfenster mit dem Befehl MAnsfen.
Ich aktiviere die Fenster und stelle dort die gewünschte Ansicht ein z.B. vorn, rechts, links, hinten oder oben. Stelle den Maßstab für alle Fenster ein und richte die Fenster aus.
Rufe ich den 3DOrbit auf und wähle die Option zuschneiden aktivieren, beschneide die vordere Ebene so, dass die Wand verschwindet und wiederhole dies bei den anderen Fenstern. Bei einer Draufsicht habe ich aus dem 3DOrbit die Perspektive gewählt.
Dann sperre ich die Fenster vor unbeabsichtigtes Zoomen und sperre den Layer der MAnsfen vor unbeabsichtigtem verschieben.

Ich habe zwar keine LT-Version aber ich denke alle genannten Befehle sollten vorhanden sein. Im Zweifelsfall frage mal im LT-Forum nach.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AxelFoley
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AxelFoley an!   Senden Sie eine Private Message an AxelFoley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelFoley

Beiträge: 9
Registriert: 16.10.2006

erstellt am: 20. Okt. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IT WORKS :-)

Danke euch allen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz