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Autor Thema:  Volumenkörper kappen (403 mal gelesen)
oluminion
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erstellt am: 14. Okt. 2006 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe folgendes problem. ich habe eine 60*60*4 quadratrohr zu einem kreis gebogen. zur versteifung will ich aus selbigem rohr ein gitter einfügen. ich habe die rohre des gitters länger gelassen und nun muss ich sie an den kreis anpassen. eigentlich wollte ich sie einfach kappen. leider funktioniert das anscheinend nur mit 2d teilen und nicht mit 3d körpern, wie es mein kreisrohr ist. die frage ist nun wie passe ich mein gitter richtig an?
danke.

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s.greiwe
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erstellt am: 15. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluminion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig.

Du kannst eindach mit dem Befehl: Differenz arbeiten.  Also dein gebogenes Vierkantrohr von dem Gitter abziehen. Damit nach dem Abziehen das gebogene Vierkantrohr nicht verschwunden ist, vorher mit "Kopieren mit Basispunkt" sichern und nach dem Abziehen wieder einfügen.

------------------
mfg Stephan

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Werner-Maahs.de
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erstellt am: 15. Okt. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluminion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Gitter sich in der XY-Ebene befindet!
Wenn es nicht absolut genau sein muss, stelle dir die Ansicht auf Dein Gitter so ein, dass Du es senkrecht von oben siehst.
Nun kannst Du den Befehl KAppen aufrufen, wählst das zu kappende Objekt aus und zoomst für den ersten Punkt auf der Kappebene zur Schnittstelle. Hier klickst Du die ersten beiden Punkte entlang der Schnittlinie. den 3. Punkt gibst Du per Tastatur z.B. @0,0,1 ein. Alles ohne Objektfang! Zum Schluß wählst Du noch den Teil Deines RRohres, welches Du behalten willst.

Je größer Du die Schnittlinie aufzoomst und je genauer Du klickst, desto genauer wird Deine Kappebene.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

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oluminion
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Beiträge: 17
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erstellt am: 15. Okt. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure antworten. habs schon auf die beiden arten probiert gehabt. differenz war am nähsten am ziel aber da hat es ja nur den ring abgezogen und dadurch waren die "überhänge" noch da. ich habs nun geschafft indem ich einen großen körper gezeichnet habe und da ein loch ausgeschnitten, genau so groß wie der innendurchmesser des ringes. passgenau darübergelegt und dann gings mit der differenz.

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s.greiwe
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Beiträge: 79
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Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 860m, 4GB RAM

erstellt am: 15. Okt. 2006 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluminion 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja beim Befehl Differenz nimmt er nur das mit was du abziehst - also der Rest des hohlen Rohr bleibt stehen. Ansonsten kannst du ja einen "Groben" Körper erzeugen, der alles sicher wegnimmt.

------------------
mfg Stephan

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Jonapap
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Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 16. Okt. 2006 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oluminion 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
differenz war am nähsten am ziel aber da hat es ja nur den ring abgezogen und dadurch waren die "überhänge" noch da. ich habs nun geschafft indem ich einen großen körper gezeichnet habe und da ein loch ausgeschnitten, genau so groß wie der innendurchmesser des ringes. passgenau darübergelegt und dann gings mit der differenz.

Unter "Volumenkörper bearbeiten" gibt es den Befehl "Trennen" mit dem man Volumenkörper trennen kann, die sich nicht mehr direkt berühren.

------------------
Gruß
Markus

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