Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  unproportional skalieren - mit griffpunkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unproportional skalieren - mit griffpunkten (1335 mal gelesen)
mimikri
Mitglied
dipl.ing.arch.

Sehen Sie sich das Profil von mimikri an!   Senden Sie eine Private Message an mimikri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimikri

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2006

1,8 GHz P4
1 gig ram
ati 9800 XT<P>acad 2004

erstellt am: 13. Okt. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich habe das problem, dass ich im autocad (2004) nicht frei skalieren/transformieren kann.
die klassische skalierfunktion in verbindung mit "bezug" wäre optimal, wenn sie auch unproportional zu nutzen wäre.
ich hatte schon die idee mit punktefiltern zu skalieren, komme da aber zu keinem ergebnis. (2x seperat in x- und dann in y-richtung skalieren)

habe schon versucht, meine objekte als block zu skalieren. problem ist nur, dass dies per faktor geschehen muss. ich benötige aber eine grafisch variante mit griffpunkten.

beim einfügen von blöcken funktioniert es ansatzweise. ich definiere den ursprungspunkt (liegt genau links unten) und könnte den oberen rechten griffpunkt perfekt positionieren, wenn!!! mein zweiter griff nicht mittig in meinem block sitzen würde.

gibt es eine möglichkeit irgendwo einzustellen, das die beiden griffpunkte diagonal am äussersten rand meines blocks positioniert sind?

oder eben eine andere möglichkeit der freien transformation.

vielen dank im voraus
arno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 14. Okt. 2006 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimikri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arno,

meinem Wissen nach gibt es mit Acad-Bordmitteln nur die Möglichkeit Objekte per Blockfaktor ungleichmäßig zu skalieren.

Per Lisp-Programm läßt sich das auch mit Mausauswahl realisieren.
Hier mal ein Ansatz:

Code:

(defun C:ModX()
  (setq ed(entget(car(entsel))))
  (setq xf(cdr(assoc 41 ed)))  ;X-Faktor auslesen / Y=42 / Z=43
  (setq bp(getpoint "\nBasispunkt angeben:"))
  (setq bl(getdist bp "\nBezugslänge angeben"))
  (setq xfneu(/ (* xf (getdist bp "\nNeue Länge angeben:")) bl))
  (setq ed (subst  (cons 41 xfneu) (assoc 41 ed) ed))  ;neuen X-Faktor übernehmen
  (entmod ed)
(princ)
)

Der Befehl müsste noch folgendermaßen erweitert werden:
- Fehlerroutine bei xfneu=0
- Optionsauswahl um auch y- und z-Faktor verändern zu können
- das Programm sollte automatisch einen neuen Block erstellen und als Basispunkt "bp" verwenden,
  um die Objekte vom Basispunkt ausgehend skalieren zu können.
  Anschließend Block wieder automatisch auflösen.
- skalieren in negative Richtung

Da ich mich noch nicht so gut in Lisp auskenne muss dir dieser Ansatz vorerst reichen.
Vielleicht hat ja einer der Lisp-Experten im Forum interesse daran, den Befehl zu perfektionieren (Mapcar, CADmium, marc.scherer, tunnelbauer...).

Oder vielleicht gibt es dafür auch schon einen fertigen Lisp-Befehl.

Würd mich auf jeden Fall auch interessieren.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 16. Okt. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimikri 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Jonapap:

Oder vielleicht gibt es dafür auch schon einen fertigen Lisp-Befehl.

gibt es. Heißt VARIO.lsp und lässt sich mit der Suche finden.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mimikri
Mitglied
dipl.ing.arch.

Sehen Sie sich das Profil von mimikri an!   Senden Sie eine Private Message an mimikri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mimikri

Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2006

1,8 GHz P4
1 gig ram
ati 9800 XT<P>acad 2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

danke erst einmal für die tips. und auch schade. ich hatte gehofft eine
lispanwendung umgehen zu können.
da ich zwar kein cad-noob bin aber in lisp ebenfalls recht unbewandert bin,
kostet mich die anwendung unverhältnismäßig viel zeit, die ich leider momentan nicht habe...

nichts desto trotz werde ich bei gelegenheit damit wohl auseinandersetzen müssen.
nochmals vielen dank und
viele grüsse
mimikri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mimikri 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007058.shtml
Hier findest Du Hilfe.
Ich schätze den zeitaufwand für googeln, Hilfe lesen ,speichern und Laden der Routine auf ca. 15min.
Das sollte doch nicht unverhältnismäßig viel sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz