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Autor
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Thema: unproportional skalieren - mit griffpunkten (1350 mal gelesen)
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mimikri Mitglied dipl.ing.arch.
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erstellt am: 13. Okt. 2006 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
hallo ich habe das problem, dass ich im autocad (2004) nicht frei skalieren/transformieren kann. die klassische skalierfunktion in verbindung mit "bezug" wäre optimal, wenn sie auch unproportional zu nutzen wäre. ich hatte schon die idee mit punktefiltern zu skalieren, komme da aber zu keinem ergebnis. (2x seperat in x- und dann in y-richtung skalieren) habe schon versucht, meine objekte als block zu skalieren. problem ist nur, dass dies per faktor geschehen muss. ich benötige aber eine grafisch variante mit griffpunkten. beim einfügen von blöcken funktioniert es ansatzweise. ich definiere den ursprungspunkt (liegt genau links unten) und könnte den oberen rechten griffpunkt perfekt positionieren, wenn!!! mein zweiter griff nicht mittig in meinem block sitzen würde. gibt es eine möglichkeit irgendwo einzustellen, das die beiden griffpunkte diagonal am äussersten rand meines blocks positioniert sind? oder eben eine andere möglichkeit der freien transformation. vielen dank im voraus arno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied
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erstellt am: 14. Okt. 2006 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für mimikri
Hallo Arno, meinem Wissen nach gibt es mit Acad-Bordmitteln nur die Möglichkeit Objekte per Blockfaktor ungleichmäßig zu skalieren. Per Lisp-Programm läßt sich das auch mit Mausauswahl realisieren. Hier mal ein Ansatz: Code:
(defun C:ModX() (setq ed(entget(car(entsel)))) (setq xf(cdr(assoc 41 ed))) ;X-Faktor auslesen / Y=42 / Z=43 (setq bp(getpoint "\nBasispunkt angeben:")) (setq bl(getdist bp "\nBezugslänge angeben")) (setq xfneu(/ (* xf (getdist bp "\nNeue Länge angeben:")) bl)) (setq ed (subst (cons 41 xfneu) (assoc 41 ed) ed)) ;neuen X-Faktor übernehmen (entmod ed) (princ) )
Der Befehl müsste noch folgendermaßen erweitert werden: - Fehlerroutine bei xfneu=0 - Optionsauswahl um auch y- und z-Faktor verändern zu können - das Programm sollte automatisch einen neuen Block erstellen und als Basispunkt "bp" verwenden, um die Objekte vom Basispunkt ausgehend skalieren zu können. Anschließend Block wieder automatisch auflösen. - skalieren in negative Richtung Da ich mich noch nicht so gut in Lisp auskenne muss dir dieser Ansatz vorerst reichen. Vielleicht hat ja einer der Lisp-Experten im Forum interesse daran, den Befehl zu perfektionieren (Mapcar, CADmium, marc.scherer, tunnelbauer...). Oder vielleicht gibt es dafür auch schon einen fertigen Lisp-Befehl. Würd mich auf jeden Fall auch interessieren. ------------------ Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 16. Okt. 2006 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für mimikri
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mimikri Mitglied dipl.ing.arch.
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erstellt am: 19. Okt. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif)
hallo danke erst einmal für die tips. und auch schade. ich hatte gehofft eine lispanwendung umgehen zu können. da ich zwar kein cad-noob bin aber in lisp ebenfalls recht unbewandert bin, kostet mich die anwendung unverhältnismäßig viel zeit, die ich leider momentan nicht habe... nichts desto trotz werde ich bei gelegenheit damit wohl auseinandersetzen müssen. nochmals vielen dank und viele grüsse mimikri Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied
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erstellt am: 19. Okt. 2006 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: ![1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)](/foren/ubb/z1.gif) ![2 Unities](/foren/ubb/z2.gif) ![3 Unities](/foren/ubb/z3.gif) ![4 Unities](/foren/ubb/z4.gif) ![5 Unities](/foren/ubb/z5.gif) ![6 Unities](/foren/ubb/z6.gif) ![7 Unities](/foren/ubb/z7.gif) ![8 Unities](/foren/ubb/z8.gif) ![9 Unities](/foren/ubb/z9.gif) Nur für mimikri
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