Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  xref NUR als Hintergrundbild+Ofang möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref NUR als Hintergrundbild+Ofang möglich? (313 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits! 
Habe mal folgendes Anliegen:
Ich habe eine X-Ref eingefügt, die über die ganze Zeichnung geht (Grundriss vom Architekten - ich zeichne da drüber die Haustechnik ein). Der Layer, auf dem die Xref liegt ist gesperrt.
Jetzt will ich gerne die Xref sehen und auch per Ofang nutzen können, aber sonst soll sie von Autocad GAR NICHT berücksichtigt werden.

Als besonders störend empfinde ich, dass, obwohl der Xref-Layer gesperrt ist, die Xref trotzdem jedesmal bei einer Kreuzen-Objektwahl zuerst mit ausgewählt wird und erst NACH der Objektwahl wegen dem gesperrten Layer ausgefiltert wird. Das braucht Rechenzeit. Das Arbeiten würde ich dadurch als "holprig" bezeichnen. Mit "highlight" auf 0 ist es zwar etwas besser, aber nicht praktisch zum arbeiten.

Außerdem ist es mir manchmal nicht möglich ein Objektwahlfenster aufzuziehen, wenn die erste Ecke genau auf einem Teil der Xref liegen würde, da dann die Xref als einzelnes Element gewählt wird.

Nun meine Frage: Ist es irgentwie möglich, die Xref wirklich NUR als Hintergrundbild mit funktionierendem Ofang zu nutzen? So, als wäre der Layer gefroren, nur sehen will ich sie und der Ofang soll auch drauf ansprechen. Ist das möglich? Irgentwelche Ideen? Danke!

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

hab ich das in Deiner SysInfo richtig verstanden, dass Du nur bis August 2006 mit Acad2004 arbeitest? d.h. nun oder demnächst mit 2007?

Falls ja, hättest Du die Möglichkeit anstelle einer Xref (bzw. dwg-Refernenz) diese Datei als DWF-Unterlage zu verwenden. Mit Sysvar dwfosnap kann man einstellen ob man dabei mit Objektfang arbeiten möchte oder nicht.


------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iris2
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Iris2 an!   Senden Sie eine Private Message an Iris2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iris2

Beiträge: 1170
Registriert: 17.02.2004

REVIT
TEKLA Structures
AutoCAD / Soficad
ACA
Microstation

erstellt am: 13. Okt. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

zum Thema "highlight auf 0":
Da gibts doch die Möglichkeit in den Einstellungen für visuelle Effekte --> weitere Optionen, dass AutoCAD XRefs vom "highleiten"
ausschließt.
Um die XRef mit kreuzen nicht mehr zu fangen - da hab ich im Moment auch keine Idee....

------------------
Gruß
Iris  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch beiden.
@cadzia
ist vielleicht verwirrend die sys-info, muss ich ändern, bezieht sich auf das BS.
aber die info ist trotzdem interessant, danke.
@iris
die einstellung hab ich glaub ich nicht. hab nur acad2004. danke trotdem.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz