Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Anpassen des Startvorgangs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Anpassen des Startvorgangs (651 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Acadler,

Starte mit dem Desktop-Icon ein Script, so das beim Start
von Autocad das Firmenlogo angezeigt wird.
Aus unerfindlichen Gründen läuft der Sript beim Start von
Autocad 2007 nicht mehr Sauber.
Habe lange rumexperimentiert und habe mir zu guter letzt
eine Lisp geschrieben die ich jetzt Starten möchte.
Jetzt mein Problem, das Script starte ich so:

C:\Autocad\Acad2007\acad.exe /p Acad
/b C:\Autocad\Enerko\Programme\Sonstiges\Enerkologo

wie starte ich aber eine Lisp 
Bin auch nicht in der Suchfunktion oder in der Acadhilfe
fündig geworden.
Hat da jemad einen Tip?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bin verwundert, weil du diese Antwort
am 04. Mai. 2004 bekommen hast
oder ich hab es falsch verstanden

------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADdog,

hast'e falsch verstanden, mit der Startgruppe hat das nichts zu tun,
der Vorgang war bisher so

Autocad Starticon drücken,
Autocad startet und wenn Autocad geöffnet wird erschein
automatisch unser Firmenlogo.

Mit einer Script-Datei funtz das ja auch. Diese Dinge sind ja auch in der Acadhilfe beschrieben, da kann man mit dem Starticon
Vorlagedateien, Konfigurationsordner , Skriptdateien usw. direkt
mitladen, halt nur keine Lisp und das ist mein Problem ob da irgendjemand einen kniff kennt um eine Lisp direkt mit dem Startvorgang, d.h. mit dem Starticon zu laden und auszuführen

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 11. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

also in meinen link lese ich
"in ... acad.lsp (load "DeinPROG.lsp") eingeben.
Zur Erläuterung: Die ACAD.LSP wird mit jedem AUTOCADStart geladen."

also wenn das nicht die Antwort auf deine Frage ist, weiß ich nicht weiter

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Mitglied
multitasking mit diplom


Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 460
Registriert: 22.01.2004

AutoCAD Architekture 2015 SP2

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

anwendung laden ---> startgruppe

...oder liege ich falsch?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caddog,
Hallo romi_cad,

kann sein das ich irgendwie neben der Spur bin,
oder meine Frage nicht eindeutg Formuliert habe.
Muss jetzt nochmal Hinterfragen:

In der Startgruppe wird eine Lisp-Datei nur geladen,
(mein derzeitiger Kenntnisstand), nicht ausgeführt.
Ich muss erst in der Befehlszeile den Entsprechenden
Befehl eingeben um das Prog zu Starten.
Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Wenn ich beim Autocad Starticon auf Eigenschaften gehe kann
ich hinter dem Startbefehl von Autocad zusätzlich einen Befehl
eingeben, wie oben Beschrieben, um event. eine Scripdatei zu
laden die dann beim öffne von Autocad automatisch zB eine Dia-Datei
öffnet und wieder schließt (eben unser Firmenlogo). In Autocad
2007 funzt die Sript-Datei nicht mehr so richtig, wieso auch immer,
deswegen möchte ich eine Lisp mit der gleichen Systematik öffnen.
Ich kenne aber den Bbefehlskürzel für Lisp-Dateien nicht, für Sript-Dateien lautet er
Autocad Startbefehl:
C:\Autocad\Acad2007\acad.exe /p Acad
mein Anhängsel
/b C:\Autocad\Enerko\Programme\Sonstiges\Enerkologo.scr

Also mit /b startet man eine Script Datei aber wei eine Lisp??
Genauer kann ich meine Problematik nicht beschreiben, hoffe ich sorge nicht für zuviel Verwirrung.

Gruß Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

wenn Du beim Start etwas bestimmtes erreichen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Man kann AutoCAD mit Parametern starten, die man in den Eigenschaften beim Starticon angibt - kennst Du und hast Du auch schon gemacht.

2. Man kann bestimmte Startvorgaben realisieren, indem man sie in eine LISP-Datei einträgt (oder den Aufruf für eine andere LISP einträgt).
Dafür stehen 2 LISP-Dateien zur Verfügung - nämlich die ACAD.lsp die bei jedem ACAD-Start ausgeführt wird und bei jedem ACAD dabei ist oder ACADDOC.lsp die nicht nur beim Start von ACAD sondern beim laden jeder Zeichnung ausgeführt wird. Die ACADDOC.lsp wird nicht unbedingt mitgeliefert, kann man aber selbern nach den Regeln der Kunst für LISP mit einem stino Editor erstellen.

Man kann in diesen genannten LISP-Routinen nicht nur andere LISP-Dateien laden - also etwas in die Startgruppe laden - nein, auch  Befehle ausführen lassen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

freu mich wieder was von Dier zu höhren

OK, mir war bisher nur bekannt das ich mit der Acad.lsp
Dateien laden kann, mit dem Ausführen von Dateien muss ich jetzt
nochmal Forschen.
Habe jetzt bei Autocad 2007 keine Acad.lsp gefunden, kann ich die von 2005 nehmen und nach 2007 kopieren?
Wenn das geht würde ich die Acad lisp um folgenden Eintrag ergänzen:
(load "Enerkologo.lsp")
(command "Enerkologo")

oder???

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo again,

also in LISP bin ich auch nicht so bewandert... 
da solltest Du besser mal im LISP Forum fragen.

Was Du beschreibst ist das Laden einer LISPdatei namens ENERCOLOGO und dann den Aufruf des Befehls ENERCOLOGO - der dann wohl in der Datei ENERCOLOG.lsp beschrieben ist?

Würde ich schon wieder für bedenklich halten, wenn einmal die Routine so heißt und dann auch der Befehl?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

kann den Befehlsnamen ja noch ändern, aber ich weiß jetzt erstmal wo es hingeht und bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe und wünsche euch noch ein entspanntes Arbeiten.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Scheeren:

Wenn das geht würde ich die Acad lisp um folgenden Eintrag ergänzen:
(load "Enerkologo.lsp")
(command "Enerkologo")

Hallo Jürgen,

in LISP definierte Funktionen kannst Du IMHO nicht mit (command ...) aufrufen, sondern direkt mit dem Funktionsnamen. Also wenn in Enerkologo.lsp (defun meinefunkt() ...) Aufruf mit
(load "Enerkologo.lsp")
(meinefunkt)

(Gab kürzlich hierzu eine interessante Diskussion im LISP Forum)

HTH

LG
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur*in Elektrotechnik (m/w/d)

IKN ist ein Unternehmen, das sich auf die Planung und Lieferung von verfahrenstechnischen Anlagen zur Zementherstellung spezialisiert hat. Unser Sitz ist in der Region Hannover mit Standorten in Brasilien, Indien, Tschechien und den USA.

Unser Erfolg ist das Ergebnis von Leidenschaft und Engagement von uns allen ? und deshalb suchen wir Dich zur Verstärkung unserer Abteilung Systems Design ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2014
win7x64bit

erstellt am: 11. Okt. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Tipp, werde mir das mal in aller Ruhe
durchlesen.

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz