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Autor Thema:  DXF-Daten mit VERTEX Keyword (1020 mal gelesen)
thomasmll
Mitglied
Ingenieur, SW-Entwickler

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Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoCad Experten,

ich habe DXF-Daten vorliegen, die mit einer älteren AutoCad-Version erstellt wurden und welche die äussere Form eines Brillenglases beschreiben. Ich nehme an, dass die im hinteren Drittel der dxf-Datei vorhandenen VERTEX Keywords die relevanten Daten sind. Zudem ist ein einzelnes Keyword POLYLINE den VERTEXen vorangestellt.

Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem AutoCad Befehl man diese Daten erzeugen kann?
Wenn ich es mit PLine probiere, erhalte ich keine VERTEXe und anstelle des POLYLINE ein LWPOLYLINE.

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt, kann ich auch gerne die dxf-Datei bereitstellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Thomas


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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasmll 10 Unities + Antwort hilfreich

das wird ne 2DPolylinie .. Einfach die DXF als Block einfügen funzt nicht????
hier findest du mal die DXF-Referenzen zur besseren Information

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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thomasmll
Mitglied
Ingenieur, SW-Entwickler

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Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 06. Okt. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2D Polyline, wie macht man die in AutoCad?
Sorry, aber ich hab mit AutoCad kaum Erfahrung.

Hier ist der meiner Ansicht nach relevante Teil aus der DXF-Datei rauskopiert.

POLYLINE
  5
25
  8
018
  6
CONTINUOUS
66
    1
10
0.0
20
0.0
30
0.0
70
    1
  0

CONTINUOUS
10
57.188728618790563
20
73.172693401939227
30
0.0
42
0.0775785936548484
  0

CONTINUOUS
10
69.21564471744469
20
75.94818005661881
30
0.0
42
0.2008939138705124
  0

CONTINUOUS
10
72.176363379452567
20
78.866341487429622
30
0.0
42
0.0592080399442589
  0

CONTINUOUS
10
74.21550889277465
20
86.015542065067379
30
0.0
42
0.0656418204625974
  0

CONTINUOUS
10
74.289678092152101
20
88.619496952220601
30
0.0
42
0.1887878716962237
  0

CONTINUOUS
10
73.054575079480244
20
91.016411951297414
30
0.0
42
0.1170107818511171
  0

CONTINUOUS
10
68.284642568416871
20
93.553577129852698
30
0.0
42
0.1153545798530968
  0
VERTEX
  5
32
  8
018
  6
CONTINUOUS
10
34.964278683340829
20
94.426464483245127
30
0.0
42
0.0465562446037778
  0
VERTEX
  5
33
  8
018
  6
CONTINUOUS
10
29.19808263150054
20
92.664554853666658
30
0.0
42
0.2123050922943889
  0

hier kommen dann noch mehr VERTEX

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Lappi
Mitglied
Datenträger :)


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Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 06. Okt. 2006 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasmll 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vertex (aus dem Lateinischen, plural: Vertices) in der Geometrie ist eine Ecke eines Polygons, in der Graphentheorie ist er ein Synonym für einen Knoten.

In der 3D-Computergrafik ist ein Vertex ein Scheitelpunkt eines Primitivs und enthält neben einer Positionsangabe in Form eines Vektors meistens noch einige andere Angaben wie zum Beispiel eine Farbe, Transparenz oder eine zweite Positionsangabe, die für andere Zwecke verwendet werden kann (z. B. Texturkoordinaten). Die meisten Daten der Vertices werden durch das Shading über die zugehörigen Primitive interpoliert.

Der Vertex ist ein fundamentales Prinzip bei der polygonalen Modellierung: Zwei Vertices zusammen genommen ergeben die Endpunkte einer Linie, drei Vertices definieren ein Dreieck, etc.

Die Umrechnung der Koordinaten der Vertices beispielsweise zur Projektion durch die virtuelle Kamera auf den Bildschirm erfolgt zumeist durch Homogene Koordinaten.

In der Kern- und Teilchenphysik bezeichnet der Vertex den Ursprung von Teilchenspuren. Neben dem Hauptvertex, dem Kollisionspunkt eines beschleunigten Teilchenpaars können Nebenvertices existieren, beispielsweise von zerfallenden Tochterteilchen.

Von http://de.wikipedia.org/wiki/Vertex

In welchem Versionsformat hast Du denn Deine neu erzeugten Polylinien gespeichert?
Versuche es mal mit dxf R12 ... vielleicht erhälst Du dann was Du haben möchtest.

Informationen über die unterschiedlichen Polylinienarten bekommst, wenn Du in AutoCAD die magische Rune F1 betätigst *g*
Die LW-Polyline müsste aber eigendlich das sein, was Du suchst...musst es halt nur in ein 12er dxf speichern..so wie Deine alte Datei

Grüsse
Lappi

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Okt. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasmll 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz volständig scheint mir die DXF-Liste aber nicht ..
zur Erklärung:
0                = Objecttyp-GC
POLYLINE          -> 2DPolyline
5                = Handle .. wird vom System vergeben
25                -> 25
8                = Layer-GC
018                -> auf Layer "018"
6                = mit Linientyp
CONTINUOUS          CONTINUOUS         
66              = weitere Datenflag GC
1                    1 -> ja, es folgen noch die Vertexe
10              = X-KIoordinaten GC 
0.0                im PL-Header immer 0
20              = y-Koordinaten GC
0.0                im PL- Header immer 0
30              = Z-Koordinaten GC
0.0                im PL-Header immer 0 
70              = Polylinienflag-GC
1                  1 -> geschlosene PL
Jetzt folgen die Vertexe
  0              = Objecttyp-GC
VERTEX            -> Vertex
  5              = Handle GC
32                -> wird vom System vergeben
  8              = Layer-GC
018                -> Layer "018"
  6              = Linientyp-GC
CONTINUOUS          -> CONTINUOUS
10              = X-Koordinaten GC   
34.964278683340829  -> X-Koordiante des Stützpunktes
20              = Y-Koordinaten GC   
94.426464483245127  -> Y-Koordiante des Stützpunktes
30              = Z-Koordinaten GC   
0.0                -> Z-Koordiante des Stützpunktes
42              = Bulgefaktor-GC 
0.0465562446037778  -> Bulgefaktor, beschreibt die Krümmung des PL-Segmentes
  0              nächster Vertex .... usw.. 
VERTEX
  5

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Andreas Kraus
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Elektrotechniker


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Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

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ACAD 2022

erstellt am: 09. Okt. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasmll 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
schau mal unte PLINETYPE-Systemvariable.
POLYLINE ist der alte Typ.
Oder mal das Ganze unter DXF Version 12 speichern. Da sollten auch Polylinien mit "Vertexen" rauskommen.

Gruß
Andreas

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thomasmll
Mitglied
Ingenieur, SW-Entwickler

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Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2006

erstellt am: 09. Okt. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Tips!
Thomas

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