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Autor Thema:  Großen Radius an Volumenkörper machen? (178 mal gelesen)
Wasi
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erstellt am: 29. Sep. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte einen Radius von 200 an einem Volumenkörper von 94x73x16 an der seite von 73 machen, so das der radius mittig der 73 ist.

Wie kann ich das machen?

Hab schon in meinen Büchern gesucht aber leider nichts darüber gefunden.
Alles steht drin, wie man einen Radius an einer kante und an zwei kanten macht, aber nicht über eine Fläche.

------------------
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tunnelbauer
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erstellt am: 29. Sep. 2006 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasi 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage:

Dein Volumenkörper ist ein Würfel (mit den von dir genannten Abmessungen ) und du möchtest da jetzt ein Kreissegment mit R=200 - dessen Sehnenlänge dann 73 ZE beträgt - an diese Seite anlegen (die Höhe des Kreissegments ist wiederum 16 ?)

(in der Architektur würde man von einem Tonnendach sprechen...)

Sollte dies der Fall sein gibt es drei Lösungswege:

1.)
Du erzeugst einen Kreis, extrudierst diesen und schnippelst dann das gewünschte Stück raus (mit _slice)

2.)
Du machst deinen Würfel um die Höhe des Abstiches im Sehnenscheitelpunkt länger, formst dann eine Negativgeometrie der "Tonne" und schneidest diese weg

und 3.)
Du "zeichnest/konstruierst" den Radius (mit Bogen, Start-, Endpunkt und Radius zeichnest die Sehne ein und verbindest diese mittels _pedit zu einer Polylinie und extrudierst dieses Objekt.

Dies sind deine drei Möglichkeiten - vorrausgesetzt du möchtest diese Geometrier erzeugen.

Andere Möglichkeit wäre nämlich, dass du vom Abfasen eine Objektes sprichst - das geht in diesem Fall nicht, da 200 in 73 (auch nicht in 94 und noch weniger in 16) Platz hat - also mathematisch gesprochen; somit verweigert AutoCAD an dieser Stelle.

------------------
Grüsse

Thomas

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Wasi
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erstellt am: 29. Sep. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.jpg

 
Hab hier mal ein Beispiel angehängt, natürlich nicht als Volumenkörper

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tunnelbauer
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Tonne.dwg.txt

 
Anbei ein Beispiel - als dwg... (.txt entfernen und schon ist's ein dwg)

------------------
Grüsse

Thomas

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Wasi
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Hallo Thomas,
danke für dein Beispiel, genau das was ich meinte

Wußte nicht das daß so einen Aufwand macht, hatte in der Firma gesehen
das die da mit Catia Arbeiten und da ich schon länger vorhatte ein
Gehäuse das ich in 2D gezeichnet hatte auch in 3D zu machen dachte ich mir das mach ich jetzt in ACAD auch, scheint aber nicht so locker umzusetzen zu sein

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Warum ?

Beschreite den von mir in Punkt 3 geschilderten Weg und du hast deine Lösung nach 3 Befehlen - was ist dran kompliziert ?

------------------
Grüsse

Thomas

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Versuche gerade das mal umzusetzen!

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Das wie du es in Punkt3(mit Bogen, Start-, Endpunkt und Radius zeichnest die Sehne ein und verbindest diese mittels _pedit zu einer Polylinie) umzusetzen hab ich nicht geschafft, woran das liegt weiß ich auch nicht, hab dann aber deine linien mal genommen, das hat dann funktioniert und auch mit der Extrusion

Ich hab "Bogen" eingegeben dann startpunkt "0" Endpunkt "73" und dann frägt er nach "Endpunkt für Bogen" was ich da auch eingebe bringt er mir ungültig oder der Radius passt nicht

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Richtig schaut ja die Eingabe so aus:

Code:
Command: a
ARC Specify start point of arc or [Center]: 0,0

Specify second point of arc or [Center/End]: e

Specify end point of arc: 0,73

Specify center point of arc or [Angle/Direction/Radius]: r
Specify radius of arc: 200

Command:


0,0 und 0,73 sind absolute Koordinateneingaben - je nachdem wo sich deine Punkte befinden sollen müssen diese Werte korregiert werden - den Startpunkt kannst du auch (mit Objektfang) picken. Dann kann die Eingabe des Endpunktes auch mittels relativer Koordinateneingabe (bzw mit Richtungsweisung) erfolgen.

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Grüsse

Thomas

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erstellt am: 29. Sep. 2006 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das war jetzt was mir unwissender gefehlt hat

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