Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  optimales Programm um Pläne zu vegleichen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  optimales Programm um Pläne zu vegleichen (484 mal gelesen)
devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 29. Sep. 2006 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bereits dis Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich was gefunden, was mir hilft.
Ich möchte 2 verschieden Planstände miteinander vergleichen.
Als Programme habe ich bereits Graphisoft Change Manger getestet was ber zu hohe Systemanforderungen hat. Als weiteres habe ich von furix CaompareDWG getest. Das Programm ist eigentlich spizze aber zu "sensible". Wenn ich z Bsp eine Rechtecke 2 mal in verschieden Dateien speichere und nur in einer den Layer ändere, dann zeigt mir CompareDWG dies bereits als Änderung an, obwohl ja beim überlagern beide identsich sind. Im Forum habe ich was von einer LSP-Tool gelesen aber nichts gefunden.
Hat jemand noch ein paar gute Programme im kopf oder eine LSP im Schubkasten? Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadnille
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cadnille an!   Senden Sie eine Private Message an cadnille  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnille

Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2005

Windows XP, ACAD 2006, SofiCad 16.4
Pentium 4, 3 GHz, 2 GB RAM

erstellt am: 30. Sep. 2006 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht es Dir um Planstand = Zeichnungsinhalt (hat sich z.B. die Größe eines Rechtecks geändert)?
Falls ja, eine Datei als Basisplan nehmen, die zweite Datei als Xref einfügen. Die Linien etc. der referenzierten Datei mit einer Farbe (= Farbe im Ausdruck) versehen, die nicht im Basisplan vergeben ist (z.B. rot, Basisplan alles schwarz).
Ein optischer Vergleich mittels Plotvorschau bzw. Papier sollte dann kein Problem mehr sein.
Gruß Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Sep. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

ansich gute idee, nur würde ich das dann mit einer stb-Plotstiltabelle machen und nicht mit einer ctb.

Es ist nämlich nicht immer so leicht, alle Elemente einer Zeichnung auf die selbe Farbe zu stellen: da können fixe Farben in Blöcken voreingestellt sein, oder in Dimensionen, oder in Mtexten,... Es geht schon, aber wäre mit einer stb-Plotstiltabelle vielleicht einfacher.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Sep. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du vergleichen? Die Datenbank, das Bild am Monitor oder das Ergebnis am Papier?

Beispiel:
Linie oder Polylinie: Datenbank anders, Bild gleich
Farbe vonlayer oder einzeln: Datenbank anders, Bild gleich
Elementdicke von Layer oder von Polylinienbreite: Datenbank anders, Bild gleich
Element auf ausgeschaltenem Layer oder gar nicht vorhanden: Datenbank anders, Bild gleich

Ploteinstellung des Layers anders: Bild gleich, Ausdruck anders ...


Das kann sehr schnell sehr komplex werden ...

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

devil77
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von devil77 an!   Senden Sie eine Private Message an devil77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für devil77

Beiträge: 59
Registriert: 30.07.2004

MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte
WIN XP Pro SP2, ACAD2006

erstellt am: 30. Sep. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

also wenn ich 2 Grundrisse vergleichen möchte will ich nur wissen ob was gelöscht oder hinzu gekommen ist. ob die linie jetzt rot oder gelb ist interessiert mich nicht.
Das manuell mit Xref zu machen ist mir zu umständlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 30. Sep. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von devil77:
hallo,

also wenn ich 2 Grundrisse vergleichen möchte will ich nur wissen ob was gelöscht oder hinzu gekommen ist.


Also nur die Anzahl der Objekte in der Zeichnungsdatenbank? (mit vielleicht ihrer wesentlichsten Grundeinegenschaft wie Länge bei Linie/ Durchmesser bei Kreis usw)? Auf alle Fälle wirds ne etwas aufwendigere Programmierung werden, denn von Hause aus hat ACAD solchen Vergleich nicht.

Kann man die kommerziellen Vergleichsprogamme nicht in ihrer Sensitivität einstellen?

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Okt. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

VPView von www.softelec.de  hat eine Vergleichsfunktion, die den Bildinhalt (und damit auch den Wechsel von gelb auf rot) vergleicht.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Automotive (m/w/d)

Du packst lieber an, als lange zu jammern?
Du denkst in Lösungen statt Problemen?
Und geht nicht, gibt's nicht für Dich?
Dann finden wir gemeinsam eine Stelle, die genau zu Dir passt.

Seit über 60 Jahren arbeiten wir erfolgreich als internationaler Automobilzulieferer. Mit intelligenten Verbindungen im Nervensystem von Fahrzeugen gestalten wir die mobile Zukunft....

Anzeige ansehenEntwicklung
helmut51
Mitglied
bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von helmut51 an!   Senden Sie eine Private Message an helmut51  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für helmut51

Beiträge: 244
Registriert: 12.08.2003

ACAD2008 deutsch

erstellt am: 02. Okt. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für devil77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von devil77:

Das manuell mit Xref zu machen ist mir zu umständlich.

Wir haben das erst vor kurzem bei uns gelöst. Altstand wird rot gezeichnet, Neustand wird Grün gezeichnet. Identes ergibt am Plan (fast) schwarz, am Neustand gelöschtes ist rot, neues ist grün. Und wie autocart schon beschrieben hat mit Plotstiltabellen. Umständlich ist gar nichts, dir LSP-Routine dazu hat 28 Zeilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz