Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung mit historischem Maßsystem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemassung mit historischem Maßsystem (1094 mal gelesen)
walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es eine Möglichkeit gibt (außer einer größeren Programmierung), aber dennoch mein Problem, vielleicht hat ja jemand eine Lösung in der Schublade:

Für ein Rekonstruktions- /Restaurierungs - Projekt möchte ich die Zeichnungen mit einer 'historischen' Alternativbemassung versehen, nämlich die Angabe der Maße in Fuß ('), Zoll ('') = 1/12 Fuß und Linien (''') = 1/12 Zoll.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, als Einheitenformat 'Engineering' zu wählen, da werden die Zölle aber als Dezimalwert angezeigt, oder 'Architectural', da gibt's aber nur Brüche der 2er Reihe (1/2, 1/4, 1/8,...) für Zoll - Bruchteile... hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? (...außer händisch mit Textüberschreibung...)

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

ungestestet : guck dir mal die Supportdatei "acad.unt" und die Hilfe dazu an .. ansonsten : ne Programmierung über Textüberschreibung ist auch nicht sooo aufwendig

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. ansonsten : ne Programmierung über Textüberschreibung ist auch nicht sooo aufwendig


... wenn man's denn kann...

Danke für den Tip mit der acad.unt... da scheine ich tatsächlich irgendwie ansetzen zu können mit Hilfe der Lisp - Funktion 'cvunit'...
Vielleicht krieg' ich's ja hin...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 05. Okt. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HBEM.jpg

 
Hallo!

Vielleicht interessiert's ja jemanden...
Meine selbstgebastelte LISP - Lösung, allerdings ohne acad.unt und cvunit... Ergebnis fleissiger Forums- und Hilfe - Suche... Dank an CADmium, mkl-cad und StefanW, in deren Beiträgen ich fündig geworden bin... ich glaube, ich hab' sogar grob verstanden, was ich da zusammengestöpselt habe      ...

Code:

;;; Das LISP ändert eine gegebene Länge in cm in eine Maßzahl in
;;; Fuß ('), Zoll ('') und Linien (''').
;;; Der Konvertierungsfaktor (0.2010491) ist ein nach vorhandenen Teilen
;;; ermittelter Wert, er hat (fast) nichts mit angelsächsischen Maßen zu tun!
;;; Der cm- Wert wird ebenfalls als Alternativeinheit angegeben.
;;; In diesem Falle gilt 1 Fuß = 12 Zoll = 144 Linien (es gibt auch
;;; andere Möglichkeiten)...
(defun c:hbem (/      bem name      obj
wert_alt    wert_neu fuss      zoll
linien      fuss_rest summe_linien
wert_fuss   wert_zoll wert_linien
)
  (princ "\n Bemassung wählen")
  (setq bem (ssget)) ;Nur ein Objekt wählen
  (setq name (ssname bem 0))
  (setq obj (entget name))
  (setq wert_alt (cdr (assoc 42 obj))
  )
  (setq summe_linien (/ wert_alt 0.2010491))
; der vorhandene Maßwert wird
; in "linien" umgerechnet, die im
; folgenden auf Fuß und Zoll verteilt
; werden...
  (setq fuss (fix (/ summe_linien 144)))
  (setq fuss_rest (* (- (/ summe_linien 144) fuss) 144))
  (setq zoll (fix (/ fuss_rest 12)))
  (setq linien (* (- (/ fuss_rest 12) zoll) 12))
  (if (> fuss 0)
    (setq wert_fuss (strcat (rtos fuss 2 0) "'"))
    (setq wert_fuss "")
  )
  (if (> zoll 0)
    (setq wert_zoll (strcat (rtos zoll 2 0) "''"))
    (setq wert_zoll "")
  )
  (setq wert_linien (strcat (rtos linien 2 0) "'''"))
  (setq
    wert_neu (strcat wert_fuss wert_zoll wert_linien)
  )
  (setq
    obj (subst (cons 1 (strcat wert_neu "\\P[<> cm]"))
       (assoc 1 obj)
       obj
)
  )
  (entmod obj)
  (princ)
)


Das könnte man natürlich noch komfortabler getalten (mit Auswahlfilter oder so...); von so Dingen wie Error-Handling mal ganz zu schweigen..., aber für mein Projekt soll es mir mal reichen... spart auf jeden fall einiges an Handarbeit...

Gruß, Walter
[edit]hab' noch einen screenshot angehängt... Original und Fälschung...[/edit]

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 05. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 05. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ist doch was! Und wer es komfortabler will, dem steht es ja frei deinen Quelltext zu modifizieren.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 07. Okt. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walter.f 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von walter.f:
Hallo!

Ich glaube zwar nicht wirklich, dass es eine Möglichkeit gibt (außer einer größeren Programmierung), aber dennoch mein Problem, vielleicht hat ja jemand eine Lösung in der Schublade:

Für ein Rekonstruktions- /Restaurierungs - Projekt möchte ich die Zeichnungen mit einer 'historischen' Alternativbemassung versehen, nämlich die Angabe der Maße in Fuß ('), Zoll ('') = 1/12 Fuß und Linien (''') = 1/12 Zoll.

Nun gibt es ja die Möglichkeit, als Einheitenformat 'Engineering' zu wählen, da werden die Zölle aber als Dezimalwert angezeigt, oder 'Architectural', da gibt's aber nur Brüche der 2er Reihe (1/2, 1/4, 1/8,...) für Zoll - Bruchteile... hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte? (...außer händisch mit Textüberschreibung...)

Gruß, Walter


Mit ArchTools (http://www.archtools.de, voll lauffähige Demo, kostenfreie Studentenversion) kannst Du Dir (fast) beliebige Einheitensysteme für's Bemaßen selbst definieren, mitsamt der Formatierung des Maßtextes. Das Einheitensystemen darf maximal aus drei verschiedenen Einheiten bestehen, z.B. Yard, Fuß und Zoll, oder Fuß, Zoll und Bruchzoll usw.. Selbstverständlich kannst Du dann auch in preußischen Fuß oder badischen Ellen oder tibetanischen Fadenstärken bemaßen. Diese Funktionalität ist speziell für Archäologen und Bauhistoriker eingebaut.

Außerdem kannst Du in einem Maßtext beliebig viele verschiedene Maße gleichzeitig anzeigen lassen, z.B. preußische Fuß und Meter über- oder nebeneinander. Und natürlich ist alles voll assoziativ.

Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 07. Okt. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Danke für Deinen Tip, aber nun hab' ich ja schon was gebastelt...

Meine Bemassungen bleiben ja auch assoziativ ( das <> in der Überschreibung), zumindest was das cm - Maß angeht, das für die Kollegen in der Werkstatt ausschlaggebend ist.
Ich muß halt bei Änderungen die Bemaßungen noch mal anklicken, um die umgerechnete Anzeige zu aktualisieren, aber der Aufwand hält sich in Grenzen... vielleicht schaff ich's ja noch, 'ne Schleife einzubauen, um mit 'ner Fensterauswahl arbeiten zu können... ist ja auch eine Herausforderung für meinen schwachen Geist...  

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz