Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung für nen anfänger???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemaßung für nen anfänger??? (1040 mal gelesen)
hanak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hanak an!   Senden Sie eine Private Message an hanak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanak

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

nachdem ich jetzt ca. eine stunden das forum durchwühlt habe und vorher schon stundenlang das internet, habe ich mich überwunden und doch diesen beitrag eingestellt.
ich bin einer der wenigen vielen, die autocad (2006) selbst erlernt haben. leider bin ich nicht dahintergekommen, wie das mit der bemaßung funktioniert. ich hab genauergesagt null ahnung. also bräuchte bitte ich eine kurze anleitung oder ein kleines tutorial damit ich etwas kapiere. bitte!
ich bin sicher einer der vielen cad.de nutzer hat soetwas herumliegen. mir hilft wirklich jede kleinigkeit...
also danke schon mal im vorhinein, herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich Willkommen,
wenn du das Werkzeug gefunden hast, dann klickst du den ersten Punkt an, den du Bemaßen möchtest, dann den 2. und dann den Ort, an dem die Maßkette sein soll. Und das ganze erzählt dir dein Autocad auch... man muss nur mal zulesen 

Wenns damit nicht reicht, dann solltest du gezielter Fragen stellen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

hanak
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hanak an!   Senden Sie eine Private Message an hanak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hanak

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wesentlich einfacher als ich dachte...
jetzt wird nur noch irgendwann das problem auftauchen, wie ich mir einen individuellen bemaßungsstil aufbauen kann. die vorhandenen sind ja nicht wirklich brauchbar.
jedenfalls danke...

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanak 10 Unities + Antwort hilfreich

Na einfach Neu sagen, dann einen vorhandenen aussuchen und loslegen. Auch das erklärt sich ziemlich von selbst.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

spider_dd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Sep. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hanak,

wenn Du AutoCAD hast, hast Du auch die AutoCad Hilfe (F1).
Dort ist unterm Reiter Inhalt das Benutzerhandbuch, dort unter Schraffuren, Notizen und Bemaßungen  -  Bemaßungen und Toleranzen
eigentlich ziemlich ausführlich das Thema Bemaßungen abgehandelt. (Zumindest bei ACAD2004)
Solltest Du Dir auf alle Fälle mal durchlesen. Das wird sicher einige Fragen beantworten (und neue auftun  ).

Dann einfach wieder fragen!

lg
Thomas

HilleMünster
Mitglied
Landschaftsarchitektin

Sehen Sie sich das Profil von HilleMünster an!   Senden Sie eine Private Message an HilleMünster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HilleMünster

AutoCAD 2013
Win7

erstellt am: 27. Sep. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanak 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch einen Hinweis zum Bemassen im Papierbereich
Wichtig: Variable DIMASSOC = 2 (Bemaßung ist assoziativ)
D. h. nach Veränderung des Modells im Modellbereich (z. B. ZOOM) reicht ein BEMREGEN, damit die Bemaßung wieder "hinterherflutscht".
Mit Befehl BEMREASSOZ (auch im Menü >Bemaßung>Bemaßung erneut verknüpfen) können nichtassoziative Masse mit Geometrie des Modellbereiches verknüpft werden.
Mit Befehl BEMENTASSOZ können assoziative Maße von Geometrie gelöst und in nichtassoziative verwandelt werden.

Das Bemassungsstilerstellungsfenster hat mich anfangs auch immer erschlagen, aber beim Einstellen verändert sich ja meistens etwas in der Voransicht und das hilft die wichtigsten Dinge zu verändern. Ansonsten hilft viel ausprobieren.
Gruß
Hille

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Sep. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hanak 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hanak:
...
ich bin einer der wenigen vielen, die autocad (2006) selbst erlernt haben.
...

Ich habe auch mal damit angefangen mir AutoCAD selbst beizubringen. Damals gab es die Version 2.1. Es ist heute schon etwas anderes. Viel komfortabler aber gleichzeitig auch erschlagender. Die Hilfe von AutoCAD ist m.E. nicht zum Erlernen geeignet.
Wenn Du keine Geld für ein Buch ausgeben möchtest, kennst Du bestimmt den einen oder anderen, der schon einmal einen Kurs gemacht hat und von dort Unterlagen hat. Die wären mit Sicherheit eine gute Alternative zum Buch.
Da Du vermutlich schon darüber hinaus bist die Befehlseingabe zu erlernen, solltes Du Dir Gedanken machen, dass Objekte eine gewisse Eigenschaft besitzen. Einige Linien zeigen Konturen, andere verdeckte Kanten usw. Dies gilt auch für Bemassungen. Nicht alle Bemassungen sind genau gleich.
Daher gruppiert man die Objekte.
Geht es dabei um Farben, Linientypen, Strichstärken sollten man Layer verwenden um die Objekte zu gruppieren (zusammenzufassen), damit sie auch später leicht geändert werden können.
Geht es um das grafische Erscheinungsbild verwendet man zusätzlich die Stile (Bemassungsstil, Textstil) um Objekte zu gruppieren.
Willst Du Deine eigenen Stile, Deine eigene Struktur, verwende nach Möglichkeit nicht die AutoCAD-Voreinstellungen (Layer -> 0, Textstil -> Standard usw.). Es sei denn Du kennst die tiefere Bedeutung!

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz