Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Druckbarer Bereich gleich Blattgröße für PDFs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Druckbarer Bereich gleich Blattgröße für PDFs (716 mal gelesen)
Kabelwesen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kabelwesen an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelwesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelwesen

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

Inventor 10 mit MDT

erstellt am: 18. Sep. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme eigentlich aus dem Inventor Bereich und stehe mit AutoCAD ein wenig auf Kriegsfuß.

Ich will einfach mal im Layoutbereich alles Ausdrucken. Leider ist mein Druckbarer Bereich beim Benutzen des PDF-Creator bzw. bei auch beim Acrobat immer 3 mm von der Aussenkante des Blattes entfernt.
Somit werden die Quatrantenzahlen (auch auf PDF Dokumenten) immer nur zur Hälfte gedruck.

>>>>  Wie bekomme ich Autocad dazu den Druckbaren Bereich auf die Papiergröße zu legen? <<<<

Ich will nicht (wie es wohl immer gang und gebe ist) einfach mal den Modellbreich für Zeichungenableitungen vergewaltigen, da ja das System dafür geschaffen wurde, Modell und Zeichung zu trennen. In Inventor ist das alles so schön einfach, leider muß ich ab und zu diesen Rückschritt machen. Hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann  trotz dieses Problems wieder Freude an AutoCAD zu finden.

MfG
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelwesen 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckbereich.PNG

 
Hallo Andreas

erstelle eine neue *.pc3 Datei für den PDF-Drucker. Dort kannst du beim Standardpapierformat den Druckbereich ändern (s. Anlage). Getestet ob er auch so druckt hab ich nicht.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelwesen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kabelwesen an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelwesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelwesen

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis,

Hab auch schon eine ganze Zeit damit herum gespielt. Leider kann in dieser pc3 Datei immer nur eine Papiergröße gespeichert werden. Also heist das jedesmal neu auf Null setzen.
Ich wollte im Prinzip für alle Blattgrößen A4 bis A0 - je ein Layout anlegen, um dann immer das beste Format zu nutzen. Leider muß ich wohl dazu auch immer eine neue pc3 Datei anlegen. Ganz schön mühselig und vor  allem ist das dann wieder nur an meinem Rechner nutzbar. Und ich darf bei drucken nicht vergessen die richtige pc3 Datei auszuwählen. Ganz schön viel Arbeit für so eine alltägliche Situation vollständige PDFs aus dem Layoubereich zu drucken.

>>>> Gibt es da nicht noch irgenwo eine tiefgreifende AutoCAD - Voreinstellung, die diesen Randbereich immer auf Null setzt und nicht nach dem Drucker schaut? <<<<

Als verwöhnter Inventor Nutzer Frage mich natürlich warum Autodesk nicht ein paar Dinge vom IV nach AutoCAD übernimmt. IV macht doch auch keine Unterschiede zw. druckbaren Bereich und Papiergröße. Was nachher wirklich am Drucker raus kommt interresiert mich doch beim PDF erstellen nicht.

Na ja, ist halt ein Unterschied ob man mit Holzvergaser fahrt oder mit einen Einspritzung
Mal sehen ob ich irgenwann damit glücklich werde wieder mit einem Holzvergaser fahren zu müssen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 18. Sep. 2006 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelwesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Es langt wenn du nur eine pc3-Datei anlegst und für alle Blattgrößen (bei Standardformate) den Druckbereich änderst. In den Druckereinsteillungen kannst du auch noch "Papierformate filtern" einstellen, damit er dir nachher nicht alle Formate anzeigt.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 19. Sep. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelwesen 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ganz soo schlimm ist es ja nun doch nicht für "nur-acad" Anwender. Du kannst Dir (z.B. in einer -> Vorlagendatei, muss aber nicht sein) für jedes Format EINMAL ein Layout einrichten. Dann erstellst Du für jeden Drucker und jede Blattgröße EINMAL eine pc3, die Du im Netz ablegst (damit die anderen Anwender auch drauf zugreifen können, aber -> Pfadeinstellungen berücksichtigen) Jetzt kannst Du die verschiedenen Layouts mit den verschiedenen Druckern/Blättern kombinieren, auch mit unterschiedlichen Stifttabellen und einigen anderen Einstellungen. Jede richtige Kombination wird EINMAL als ->Seiteneinrichtung abgespeichert. Die Datei mit den Layouts und Seiteneinrichtungen entweder als ->Vorlage nutzen, oder als dwg im Netz ablegen,  Layouts und Seiteneinrichtungen können in anderen dwg's importiert werden.
Das nächste Mal musst Du Dich erst wieder darum kümmern, wenn's einen neuen Drucker gibt, Du was vergessen hast - oder Acad 'n neues Release bringt.

------------------
Ciao
J-SC
... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelwesen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kabelwesen an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelwesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelwesen

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also von A0 bis A2 hat es wunbderbar funktioniert. Nur das Layout mit A3 und A4 lassen sich einfach mal nicht dazu überreden genau aufs Papier zu passen. Ich werde diese noch mal einzel probieren.
Aber vielleicht habe ich hier noch  ganz andere Probleme, da z.B. bei der Vorschau bei A3 und A4 diese beim ersten mal immer wieder verschwindet und erst beim zweiten mal sichtbar bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kabelwesen
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kabelwesen an!   Senden Sie eine Private Message an Kabelwesen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kabelwesen

Beiträge: 5
Registriert: 18.09.2006

Inventor 10 mit MDT

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


A4-ueberall-Null_passt-trotzdem-nicht.jpg

 
Hab jetzt so viel hin und her probiert das ich überhaupt nicht mehr weis was da eigentlich im Hintergrund passiert.
Bei der DWG die ich als Vorlage nehmen wollte habe ich es hin bekommem (wie auch immer) das die Layouts von A0 bis A2 funktionieren. Leider hat es nicht mit A3 und A4 funktioniert.
Dann habe ich eine einzelne DWG für eine A3 Vorlage angelegt. Mit der ging auch alles gut. Also auch mit dem Anlegen einer neuen Datei (PDF-Creator_A3.pc3).

Leider hat nun mein Versuch das ganze auch mit A4 zu machen wieder mal nicht geklappt. (Siehe Bild)

Zwischendurch kam mal die Frage ob eine neue pmp Datei gespeichert werden soll und ich weis nicht warum dies nur mal sopadisch kam und nicht immer wenn ich was neues gemacht habe. Wie hängen die pc3 und die pmp zusammen und welche vorgehensweise ist am besten beim erstellen einer Vorlage?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 31. Okt. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kabelwesen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich habe dieses Problem auch gehabt. Gelöst habe ich es nur mit den "Übergrößen" die in den PC3-Dateien mit anggegen sind.
Benutzerdefinierte Größen mit DIN-Längen und/oder Breiten erstellt und die sich daraus ergebenen Übergrößen genutzt.
Hoffe das dies der richtige Tipp war.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz