| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
|
Autor
|
Thema: Abgedeckte flächen werden steifig auf Ausrduck (449 mal gelesen)
|
devil77 Mitglied

Beiträge: 59 Registriert: 30.07.2004 MSI S-270, MT-34, 1024 MB RAM, 100 GB Platte WIN XP Pro SP2, ACAD2006
|
erstellt am: 13. Sep. 2006 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab ein Problem mit dem Befehl abdecken. Ich habe im Layout Flächen angelegt die Bereiche abdecken soll. Das klappt auch ganz gut, jedoch wenn ich die Zeichnung als pdf plotten will über pdf99 sind diese mit abdecken erzeugten Flächen Streifig? Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
walter.f Mitglied Orgelbauer

|
erstellt am: 14. Sep. 2006 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für devil77
Hallo! Kannst Du mal ein Bildchen posten? Was sind das für "Flächen"? Wie hast Du sie genau erzeugt? Sind die Flächen im Pdf nur im Ausdruck streifig oder auch in der Bildschirmansicht? Hast Du schon ein anderes Programm zum PDF - Erzeugen versucht? Es gibt bei einigen PDF - Erzeugern ein Problem mit Objekten, die mit dem ACAD - Abdecken - Befehl erzeugt wurden. Entgegen der Druckvorschau (und dem Druck direkt aus ACAD) werden diese Objekte in der PDF-Datei beim Ausdruck vollflächig Schwarz eingefärbt; da hilft es meist, als Farbe für diese Objekte statt Weiss (Vorgabe) z.B. Indexfarbe 255 einzustellen. Aber Streifen gibt das meines Wissens keine... Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied

Beiträge: 206 Registriert: 18.08.2006 ACAD 13 bis 2012 Accurender4 IMOS 9 Rhinoceros 4&5beta Mastercam X5
|
erstellt am: 14. Sep. 2006 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für devil77
Hallo das liegt meines Wissens nach daran, das Autocad gefüllte Flächen aus dreieckigen Flächen erzeugt. Je nach Bildschirm, Auflösung und Grafikkarte sehen diese Flächen dann wegen der Pixelungenauigkeit leicht streifig aus (auch bei Schraffur "Solid"). Auf Papierausdrucken sollten diese Streifen aber verschwunden sein. Eine Verbesserung gibt es vielleicht, wenn du unter den Druckeigenschaften deines PDF-Druckers die Ausgabeauflösung erhöhst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd10 Mitglied

Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 15. Sep. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für devil77
Hallo devil77, Zitat: Original erstellt von devil77:
hab ein Problem mit dem Befehl abdecken. Ich habe im Layout Flächen angelegt die Bereiche abdecken soll. Das klappt auch ganz gut, jedoch wenn ich die Zeichnung als pdf plotten will über pdf99 sind diese mit abdecken erzeugten Flächen Streifig? Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mir helfen?
ich hatte vor eniger Zeit auch Streifen in der Anzeige von PDFs, die als Solid-Schraffuren erstellt waren. Nach längerer Suche war eine Reduzierung der Streifen möglich, in dem ich mit den Grundeinstellungen glätten in Adobe Reader gespielt habe. Meine aktuellen Grundeinstellungen (Bearbeiten/Grundeinstellungen) im Adobe Reader 7 siehst Du in der Anlage. Vielleicht bringt es auch bei Dir Verbessungen. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |