Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blcok mit Attributen in eine andere Zeichnung kopieren - Fehler!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blcok mit Attributen in eine andere Zeichnung kopieren - Fehler! (1906 mal gelesen)
s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
in einer DWG habe ich einen Block mit Attributen.Attribute sind definiert.
Jetzt möchte ich diesen Block in einer anderen DWG kopieren (mit Basispkt) Wenn ich den kopierten Block einfüge werden Teile des Blockes "zerschossen" . Also ein Teil fehlt  bzw es liegen andere "Symbole" des blocks weit außerhalb.
danke für eure Antworten im voraus!

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

existiert der Blockname bereits in der *.dwg? Was passiert, wenn du den Block in eine neue, frische Zeichnung kopierst...?

Lothar

PS&EDIT: Welche ACAD-Version?

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 11. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis!
Das kopieren in eine neue Zeichnung klappt.
Heißt also das die Zeichnung bereinigt werden müsste.Richtig? Aber warum ist das so? Warum wird der Block, der anscheinend schon vorhanden ist, nicht sauber überschrieben?

Ich werde heute abend mal meine Systemkonfig hier eingeben.
AutoCad 2006 haben wir!

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von s.greiwe:
Warum wird der Block, der anscheinend schon vorhanden ist, nicht sauber überschrieben?

Sagt die alte Blockreferenz (Igel) zur neuen (Hase) ick bün all hier!

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.greiwe
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von s.greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an s.greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.greiwe

Beiträge: 79
Registriert: 11.09.2006

erstellt am: 11. Sep. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das so ist 
Danke dir!!

------------------
mfg Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 11. Sep. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan.

Ich kann Dir davon abraten Blöcke aus Zeichnungen in eine andere zu kopieren sowie auch innerhalb der selben Zeichnung mit kopierten Blöcken zu arbeiten.
Es gab mal einen Bug, wodurch Kopien von Blöcken plötzliche falsch dargestellt oder diese sogar gelöscht wurden!

Schreibe am besten die Teile die in eine andere Zeichnung sollen, in einen neuen Block (wblock) und füge diesen dann ein...sollte es dabei zu 2 gleichen Blocknamen kommen wirst Du sogar (beim Einfügen mit dem Befehlt NICHT per Drag and Drop!) gefragt, ob dieser neu definiert werden soll.

Nimmst Du zum Schreiben des wblockes sowie zum Einfügen die Koordinate 0,0,0, sitzt er in der Zieldatei auch auf passender Stelle 

Anderer Vorteil mit Übergabe per wblock: es werden wirklich nur die Blockelemente mitgenommen! Deine Datei ist dadurch ggf. um einiges kleiner!

Du kannst auch Deine komplette Zeichnung in einen wblock schreiben und diesen hinterher woanders einfügen...dadurch lassen sich alte Zeichnungen um einiges reduzieren...teilweise verschwinden dann sogar nicht löschbare Layer oder andere Dinge, die mit Bereinigen nicht entfernt wurden...

Grüsse
ML

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Sep. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lappi:
Hallo Stephan.

Ich kann Dir davon abraten Blöcke aus Zeichnungen in eine andere zu kopieren sowie auch innerhalb der selben Zeichnung mit kopierten Blöcken zu arbeiten.
Es gab mal einen Bug, wodurch Kopien von Blöcken plötzliche falsch dargestellt oder diese sogar gelöscht wurden!

Schreibe am besten die Teile die in eine andere Zeichnung sollen, in einen neuen Block (wblock) und füge diesen dann ein...sollte es dabei zu 2 gleichen Blocknamen kommen wirst Du sogar (beim Einfügen mit dem Befehlt NICHT per Drag and Drop!) gefragt, ob dieser neu definiert werden soll.

Nimmst Du zum Schreiben des wblockes sowie zum Einfügen die Koordinate 0,0,0, sitzt er in der Zieldatei auch auf passender Stelle 

Anderer Vorteil mit Übergabe per wblock: es werden wirklich nur die Blockelemente mitgenommen! Deine Datei ist dadurch ggf. um einiges kleiner!

Du kannst auch Deine komplette Zeichnung in einen wblock schreiben und diesen hinterher woanders einfügen...dadurch lassen sich alte Zeichnungen um einiges reduzieren...teilweise verschwinden dann sogar nicht löschbare Layer oder andere Dinge, die mit Bereinigen nicht entfernt wurden...

Grüsse
ML


wblock ist schon eine gute Wahl, alles andere aber nicht so Ernst zu nehmen ( um es mal so auszudrücken )... da wird einiges an Halbheiten vermischt.
Ach ja, betreffs BLOCK,Blockreferenz wblock möchte ich wieder mal auf diese  Erklärung hinweisen

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 11. Sep. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas.

Ich verstehe den Ausdruck 'Halbheiten' sowie 'alles andere aber nicht so Ernst zu nehmen' nicht so ganz....

Die Hinweise die ich in meiner Antwort gegeben habe sind Erfahrungswerte (ohne dabei den technischen Hintergrund genauer zu erläutern)...denn das beruht ebenfalls auf Erfahrung es nicht immer zu tun 

Fakten sind:
- Es gab einen Bug mit kopierten Blöcken (und auch anderen Elementen), welcher unter AutoCAD 2000 sichtbar gemacht werden konnte!

- Es gibt immer noch grosse Probleme mit der Anzeigereihenfolge von Blöcken oder Xrefs, sowie mit fehlerhaft dargestellten Attributen oder anderen grafischen Inhalten in den selbigen. Egal ob nun einer der Kopien und / oder der Ursprungsblock modifiziert wurde.

- Zeichnungsdateien lassen sich (vor allem welche die auf Altdaten oder dxf basieren oder solche Teile beinhalten) nicht immer zu 100% bereinigen. Dagegen hilft das Schreiben eine Wblockes...so haben wir schon des öfteren eine Reduktion von Dateigrößen erhalten, die immens war!

Diese Probleme entstehen oftmals nicht durch AutoCAD, sondern sehr häufig durch die Anwender und durch Applikationen, sowie durch Bearbeiten / Hinzufügen von Fremddaten aus anderen Anwendungen, verwenden 'alter' Blöcke die mit niederen Versionen erstellt wurden, usw.

typischer Anwenderfehler:
Anwender(x) erstellt Kopien. Ein anderer Anwender modifiziert diese (ohne zu wissen, dass es eine Kopie ist).

anderer typischer Anwenderfehler:
Anwender(x) zieht immer alles munter mit dem Explorer oder DesignCenter in die Zeichnung. Anwender(y) modifiziert einen der Blöcke..irgendwann kommt jemand auf die Idee es 'richtig' zu machen und fügt den selben Block nochmals neu ein (per Befehl oder vielleicht mit einer Anwendung) schwupps gibt es Datenverlust bei den geänderten Blöcken...

typischer Anwendungsfehler:
Im Grunde genommen, als wenn Anwender(x) Kopien erstellt, die Daten als DXF (R12 aufwärts) weitergibt, und Anwender(y) in den Kopien nicht bekannten Ursprungs etwas ändert.

typischer Anwendungs(Anwender)fehler:
Es werden Blöcke verwendet, die nicht aus der aktuell benutzten AutoCAD-Version stammen oder 'sauber' in diese konvertiert wurden.
Ich erinnere mich da noch an heftige Probleme die wir hatten, bloss weil jemand meinte AcadR12 einzufügen, die über AcadR13 mal gespeichert wurde...

anderer möglicher technischer Fehler:
schlecht Programmierte Anwendungen die nichts mit AutoCAD zu tun hat..aber zufälliger weise auch auf die Zwischenablage zugreift...der Anwender markiert in Zeichnung(a) seine Elemente, drückt strg+c, wechselt das Fenster und fügt dort wieder ein....Du glaubst nicht wo schon überall 'sendkeys' gelandet ist 

Diese Liste kann man noch weiter ausführen...die genannten Dinge sind, wie schon einmal erwähnt, Erfahrungswerte und bei uns, sowie in befreundeten Büros, vorgekommen.

Also lautet mein Tipp um technische sowie Anwenderfehler jeglicher Art auszuschliessen:
Niemals Kopieren, immer einen neuen Block schreiben und diesen einfügen
...denn das beugt 99% der oben beschriebenen Probleme vor 

Grüsse
ML

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Sep. 2006 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Offtopic:
ACAD12 und 13 sind nun schon etwas länger her.. und wenn man früher der Soundkarte die falschen Interrupts zugewiesen hatte , war auch Essig ..  soll ich aber deswegen auf alle Annehmlichkeiten moderner Software verzichten? Nö!!

Es gab einen Bug mit kopierten Blöcken (und auch anderen Elementen), [welcher unter AutoCAD 2000 sichtbar gemacht werden konnte! .. kam mir nicht unter, und wenn, ist es Geschichte.

- Zeichnungsdateien lassen sich (vor allem welche die auf Altdaten oder dxf basieren oder solche Teile beinhalten) nicht immer zu 100% bereinigen. Dagegen hilft das Schreiben eine Wblockes...so haben wir schon des öfteren eine Reduktion von Dateigrößen erhalten, die immens war!
dxf .. kann man sogar mit einem Texteditor bereinigen!  Euer Problem werden sicherlich Proxies, Layerfilter , aufgeblähte Dictionaries sein, die z.B. durch Einfügen anderer DWGs mit übernommen wurden (passiert bei Objektkopie über die Zwischenablage nicht). Wblock ist nix anderes als das Kopieren aller gewählten Objekte und von ihnen referenzierten  Sachen in eine neue jungfräuliche Zeichnungsdatenbank.
Alles nicht genutze beleibt dabei wie bei der Zwischenablage auf der Strecke.

typischer Anwenderfehler:
Anwender(x) erstellt Kopien. Ein anderer Anwender modifiziert diese (ohne zu wissen, dass es eine Kopie ist).

Was ist Kopie, und was ist Original? Das ist in der Digitaltechnik bei Bit-Gleichheit irrelevant! Oder meinst du verschiedene Blockreferenzen?


anderer typischer Anwenderfehler:
Anwender(x) zieht immer alles munter mit dem Explorer oder DesignCenter in die Zeichnung. Anwender(y) modifiziert einen der Blöcke..irgendwann kommt jemand auf die Idee es 'richtig' zu machen und fügt den selben Block nochmals neu ein (per Befehl oder vielleicht mit einer Anwendung) schwupps gibt es Datenverlust bei den geänderten Blöcken...

na das ist Doofheit und Unordnung auf der Festplatte.


Es werden Blöcke verwendet, die nicht aus der aktuell benutzten AutoCAD-Version stammen oder 'sauber' in diese konvertiert wurden.
Ich erinnere mich da noch an heftige Probleme die wir hatten, bloss weil jemand meinte AcadR12 einzufügen, die über AcadR13 mal gespeichert wurde...

Ein geändertes Datenformat muß entsprechend migriert oder vom Frontend - hier ACAD - eben als nicht interpretierbar zurückgewiesen werden. Neuerdings gibts für solche unterpretierbaren Bestandteile aber den Begriff "Proxy". Die Datenbank speichert es mit, bis jemand -oder eine Appli- es interpretieren und darstellen kann. ACAD 12 ist übrigens auch schon etwas älter.

typischer Anwendungsfehler:
Im Grunde genommen, als wenn Anwender(x) Kopien erstellt, die Daten als DXF (R12 aufwärts) weitergibt, und Anwender(y) in den Kopien nicht bekannten Ursprungs etwas ändert.
das verstehe ich jetzt nicht ..?


Also lautet mein Tipp um technische sowie Anwenderfehler jeglicher Art auszuschliessen:
Niemals Kopieren, immer einen neuen Block schreiben und diesen einfügen

also nutzt du den Block jeweils nur für eine einmalige Referenzierung?
dann wundern mich eure aufgeblähten dwgs nicht im geringsten. Da du z.b. bei 100 gleichen Schrauben 100x die Blockdaten (d.h. alle Objekte zur Darstellung) und 100x die Referenzdaten für die Visualisierung drin hast. (statt 1x Block und 100x die Referenz)


Aber ich bin's leid. Mach, was du für richtig hältst...ich fahre gut mit meiner Arbeitsweise. Ich hoffe, ich konnte dir trotzalledem etwas Hintergrundwissen vermitteln.

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lappi
Mitglied
Datenträger :)


Sehen Sie sich das Profil von Lappi an!   Senden Sie eine Private Message an Lappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lappi

Beiträge: 56
Registriert: 30.08.2006

Ich hoffe dieses kleine Feld reicht aus um alles hinein zu schrei

erstellt am: 12. Sep. 2006 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

...nana Thomas, wer wird denn gleich so böse sein?

OffTopic
Den Hinweis auf

Zitat:
und dem Universum, das immer größere Idioten entwickelt
kann man auch als Beleidigung auffassen! Das solltest Du Dir bitte das nächste mal durch den Kopf gehen lassen, bevor Du so eine Äusserung bringst.

Es ist doch schön für Dich, dass Du mit Deiner Arbeitsweise gut fährst und niemals mit Altdaten, konvertiertem Müll, bescheiden geschriebenen dxf-Dateien aus irgendwelchen Datenbanken zu kämpfen hast,...freue Dich doch darüber.

Aber dann respektiere auch die Erfahrungen anderer die ihre Zeit opfern, ihre Erfahrungen als Hilfestellungen anderen Usern mitzuteilen! Denn genau dazu ist eigendlich ein Forum da...oder irre ich mich?

BackToTopic
Der Bug ist keines falls Geschichte...zumindest so lange nicht, wie man immer noch aus Fremdanwendungen sowie aus Datenbanken einiger GIS-Systeme schlecht geschriebene dxf-Daten R12 bekommt.
Ich kennen mehrere Beispiele von Ämtern, Behörden, Energieversorgern etc, die nicht immer die aktuelle Version einer Software im Netzwerk laufen haben (weil die Einführung aufgrund zu hoher Kosten übersprungen wird)...oder halt noch vertraglich an speziell für sie erstellte Anwendungen gebunden sind.

Was nun Unordnung auf der Festplatte sowie Dummheit einiger User angeht, will ich mich nicht weiter äussern...Fakt ist: diese Fehler werden gemacht! Und genau darauf wollte ich hinweisen. Auch darauf mit welchen Mitteln man solche fehlerhaften Dateien bereinigen kann (mit einfachen Mitteln, sprich bereinigen, WBlock schreiben!)

Datenformate werden ebenfalls nicht immer korrekt migriert. Entweder ist der User 'zu faul' seine Blöcke zu aktualisieren, ihm fehlt die Zeit dazu oder die Schnittstelle der Fremdanwendung bekommt das nicht auf die Reihe. Alles schon mehrfach bei mir vorgekommen!

Was Proxy-Objekte angeht sage ich nur eines: Selbst AutoCAD schafft es nicht einmal zwischen den Versionen Acad2000 / Acad2000i / Map diese korrekt darzustellen (Fehlermeldungen beim Öffnen einer Datei mit Wipeouts sind einigen vielleicht bekannt)...schlimmer wird es noch wenn diese Objekte aus Fremdanwendungen stammen...da kann es bis zum Absturz beim Öffnen führen.

Was das Schreiben von Blöcken und die Übergabe an anderen AutoCAD Zeichnungen angeht (nur um es Dir verständlich zu machen Thomas):
Originalzeichnung -> WBlock erstellen
Neue Zeichnung -> Block einfügen

Dadurch werden eventuelle Unreinheiten nicht mit kopiert, im Ziel ensteht eine neue (saubere) Referenz, die zugleich im passenden Datenformat (=Migration), eventuelle Fehler durch falsches Bearbeiten eines Benutzer in der Ursprungsdatei / oder durch Fehlerhaftes Darstellen eines Proxy-Elements fallen sofort auf...und mehr.

Und man glaubt es nicht, aber es taucht beim User nicht mehr die Frage auf: Warum habe ich nun eine fehlerhafte Darstellung?

Sehr vielen Zeichnern fehlt (leider) das Hintergrundwissen über AutoCAD...denen ist es egal wie ein Objekt dargestellt, in der DWG gespeichert wird, warum sich eine Zeichnung nicht mehr öffnen lässt, warum der Computer plötzlich abschmiert...sie sind 'einfach nur Anwender'. Nicht weil sie es nicht lernen wollen...aufgrund fehlender Zeit sich einzuarbeiten, steigendem Druck seitens der Vorgestzten, mangelhafter Ausbildung durch Schulen und Bildungsmaßnahmen, Umstieg von einem anderen CAD auf AutoCAD enstehen halt oftmals solche Probleme und Wissenslücken.
Genau diesen Anwendern galt der Tipp: keine Blöcke kopieren. Denn den 'Anwendern' ist es egal warum weshalb und wieso sich irgend etwas falsch darstellt....sie müssen nur irgendwie ihre Arbeit fertig bekommen.

OffTopic:
Wenn ein gut gemeinter Tipp von mir nun schon darauf hin hinaus läuft von einem Forenmoderator als inkompetent und Idiot bezeichnet zu werden, sollte ich es mir besser 2mal überlegen hier zu posten...irgendwie ist ein Forum dafür da Informationen auszutauschen und nicht um beleidigt zu werden. Dafür ist mir meine Freizeit nun echt zu schade.

Grüsse
ML

------------------
die EDV (weibl.)...ansonsten wäre die Kommunikation mit Computern und deren angeschlossenen Geräte in einer für jederMann verständlichen Sprache...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 12. Sep. 2006 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Lappi

Der gutgemeinte Rat oder auch die Tips, die dir hier von einem Moderator gegeben werden, solltest du keinesfalls als persönlichen Angriff oder Beleidigung verstehen.
Du solltest vielleicht mal etwas aus dem Hintergrundwissen abzweigen und zur eigenen Weiterbildung nutzen.
Die Sache mit Blöcken, Inserts, Blockreferenzen, und Blockdefinitionen wurde hier schon zig mal gurchgekaut. Es ist nun leider aber so, das ständig der/die gleichen Fehler gemacht werden.
Wenn mann eine bestimmte Struktur in seiner Arbeitsweise einhält, tauchen solche Fehler aber niemals auf.
Autocad ist nicht Paint und  der User sollte schon wissen was er macht, und wie er es macht.


------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lappi:
...nana Thomas, wer wird denn gleich so böse sein?

Wenn ein gut gemeinter Tipp von mir nun schon darauf hin hinaus läuft von einem Forenmoderator als inkompetent und Idiot bezeichnet zu werden, sollte ich es mir besser 2mal überlegen hier zu posten...irgendwie ist ein Forum dafür da Informationen auszutauschen und nicht um beleidigt zu werden. Dafür ist mir meine Freizeit nun echt zu schade.


1. Ich bin nicht böse, wollte aber deinen "Tipp" nicht unkommentiert stehen lassen.

2.Da hast du was fehlinterpretiert! Es ging um das Verhältnis zwischen immer mächtigerer , anwendersicherer Software und den Usern , die sich immer weniger Gedanken machen ( wie du ja selbst bestätigst) .... nicht um dich  . Hoffe das ist klar?!

Und ich denke, damit ist das Thema hier adacta. Bei Interesse kannst du mir gerne ne PM schicken

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz