Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  verzerrte Liniendarstellung im Layoutbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  verzerrte Liniendarstellung im Layoutbereich (311 mal gelesen)
michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum, hab' mal wieder ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen?
Also, hab' hier eine Zeichnung erstellt, die auch so auf dem Bildschirm O.K. aussieht bezgl. Strichlinien.
Wenn ich mir aus dem Modellbereich einen 1:100- Ausdruck mache, um die Zeichnung mal anzugucken, erscheinen die gestrichelten Linien so, wie ich sie haben will, bzw. so, wie sie auf dem Bildschirm auch dargestellt sind.
Aber: Wenn ich im Layoutbereich ein A2- Layout erstelle und mir meine Zeichnung über 'Eigenschaften' und 'benutzerspezifischen Faktor' auf 1:100 einstelle, sind die 'Einzelstriche' der gestrichelten Linien viel zu lang. (Also z.B. eine gestrichelte Wand von 5m Länge besteht aus z.B.15 Einzelstrichen, im Layoutbereich sind es aufeinmal nur noch 2 Einzelstriche über die 5m- Länge.

Hoffe, irgendjemand versteht was ich meine??? 
Wäre sehr froh über eine Antwort.

Grüße von Michaela

P.S. Arbeite mit autocad 2002!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Sep. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gib mal in deiner Hilfe PSLTSCALE ein und lies dir das mal durch.
Im Notfall hier mal danach suchen


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hui, das ging ja schnell!!!! Vielen Dank, Yvonne. Werd's gleich mal probieren. Meld mich dann noch mal.
Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne, vielen lieben Dank!!! Meine Rettung!!!     
Hat funktioniert!!!!
Bin allerdings nicht über die Hilfe gegangen, sondern habe den Befehl direkt eingegeben und habe den Wert dort von 1 auf 0 gestellt, (andere Möglichkeiten gibt es da ja nicht) und schon ist alles so wie's sein soll.
DANKE DANKE DANKE

Viele liebe Grüße von Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Yvonne, nun hab' ich gleich das nächste Problem.    Vielleichst hast du noch mal so einen genialen Tipp für mich???
Nun hab' ich mir im Layoutbereich ein Detail in 1:20 zugeladen.....
und die Beschriftung ist viel zu groß    Gibt es da vielleicht auch einen 'netten Befehl?????? Das die Schrift- und Bemaßungsgröße angepasst wird???

L.G. Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 11. Sep. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal dürfen die anderen dir doch bestimmt auch helfen, oder? Und dann denke ich wird es mal Zeit dich hierauf hinzuweisen.
Ich würde wetten, dass mit Layout und Beschriftung was gefunden wird....

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 11. Sep. 2006 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne, Tschuldigung    Hab' natürlich auch nichts gegen andere 'Antworter'. Bin halt nicht so 'forenvertraut' und hatte keine
Ahnung, daß ich mit meiner Anfrage an dich etwas falsch mache.
Tut mir Leid; und vielen Dank für den Link, werd ich mich mal durchwuseln..........

Gruß und schönen Abend
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Sep. 2006 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

Hast ja nix falsch gemacht, nur klingt es immer so ein wenig merkwürdig, wenn man jemanden direkt anspricht. Keine Sorge, und immer schön weiter, irgendwann fühlst du dich hier bestimmt genauso zu Hause, wie wir anderen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michaela,
viel wichtiger ist wenn Du noch eine Frage hast
solltest Du einen neuen Beitrag eröffnen.
Denn wenn Du dich bedankst ist für die meisten
das Problem erledigt und es wird nicht weitergelesen.

Ps. mit den Texten hast Du Pech.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michi139
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von michi139 an!   Senden Sie eine Private Message an michi139  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michi139

Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2005

erstellt am: 12. Sep. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan, jo, ich werd's schon noch lernen........

Warum hab' ich Pech mit den Texten???? Liegt's am Autocad 2002?
Für die Bemaßung hab' ich Dank Yvonnes Link jedenfalls was gefunden.

Meine Fragen sind mir im Nachhinein auch fast peinlich 
Man sollte sich vielleicht doch vorher ein wenig umgucken, bevor man eine schon 100 Mal gestellte Frage nochmal stellt. Aber wie es denn manchmal so ist unter Zeitdruck..........

Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michi139:

Warum hab' ich Pech mit den Texten???? Liegt's am Autocad 2002?
Für die Bemaßung hab' ich Dank Yvonnes Link jedenfalls was gefunden.

Meine Fragen sind mir im Nachhinein auch fast peinlich  
Man sollte sich vielleicht doch vorher ein wenig umgucken, bevor man eine schon 100 Mal gestellte Frage nochmal stellt. Aber wie es denn manchmal so ist unter Zeitdruck..........

Gruß Michaela



Hi Michaela,
die Texte werden immer mitskalliert,
deswegen im Layout beschriften.

Und Peinlich muß es Dir nicht sein,
hat jeder mal hier angefangen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 12. Sep. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stefan,

im Layout beschriften wäre eine Möglichkeit, eine andere verschiedene Layer für verschiedene Schriftgrößen zu nehmen und diese in den Ansichtsfenstern frieren. Aber auch das wird nicht das sein, was sich Michi wünscht....

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Sep. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi139 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne,
mit den Layern hast Du recht,
gibt immer mehrere Möglichkeiten
und damit ist die Frage beantwortet
worden ohne über die Hilfe zu gehen. 
Und es hat nicht mal weh getan.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz