Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bild zuschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bild zuschneiden (391 mal gelesen)
silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 08. Sep. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumler  - könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenn ich ein Bild einlade und es dann zuschneiden will entlang einer vorhandenen Grenze dann ruscht diese, selbst wenn ich sie vorher mit draworder nach oben gelegt habe in dem Moment, wo ich die Punkte anklicken will, nach unten und ich seh sie nicht mehr....bei meiner Kollegin funktioniert es im Layoutbereich, d.h sie läd sich die Sachen darein und bearbeitet es dort- bei mir funktioniert das leider nicht. Weiß jemand Rat?

Gruß
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Sep. 2006 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

das Verhalten deiner Version ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) normal. Das Verhalten bei der Kollegin tatsächlich wünschenswert. Wie es geht weiß ich nicht.
Mein Tipp: Pixelbild anklicken -> in der Palette "Eigenschaften" Bild ausblenden -> Zuschnitt -> Bild einblenden...

Lothar

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 08. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Silke!

Ich gebe Lothar recht, das ist wohl normales Verhalten...

Du schreibst, bei deiner Kollegin funktioniert es im Layoutbereich... Hat sie denn auch ACAD 2004? Vielleicht hat sich da inzwischen was getan...

Oder sie benutzt ein Ansichtsfenster als 'Hilfskonstruktion': wenn man nämlich das Bild im Modellbereich einfügt und dann im Layout in einem Ansichtsfenster darstellt, kann man statt des Bildes das Ansichtsfenster zuschneiden. Und hierbei, oh Wunder, bleibt die Kontur, mit der man den Zuschnittbereich festlegen will, sichtbar! Vielleicht ist das ihr Verfahren?!

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter unf Lothar,
also ich hab jetzt gerade diese aRBEIT BEI MEINER kOLLEGIN AM RECHNER BEENDET. Wir haben unsere Ansicht per Zwischenspeicher und dann wieder Einfügen in den Layoutbereich gebracht. und bei Ihr ist es tatsächlich so, dass man die Linien noch sieht, wenn man sie anklicken will- sie hat auch Autocad 2004- wie ich. Bei mir funktioniert das Gleich leider nicht
Wird das denn bei kommenden Versionen (2006 und 2007) besser?
Das ist doch echt blöd so  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

...oder du nimmst "clipit" aus den Express Tools. Hilft allerdings nur, wenn du z. B. eine Polylinie als neue Umgrenzung hast.

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 08. Sep. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hatte ich auch schon ausprobiert, aber ich glaube, ich habe keine expresstools geladen- wie macht man das?
Sorry, bin jetzt weg, aber wenn du mir noch schreiben könntest, wie ich die expresstools laden kann, werde ich es Montag sofort ausprobieren- der Tip stand auch schon in einem älteren Betrag.
Danke jedenfalls!

Tschüss
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 08. Sep. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

Express Tools ist ein laaaaaanges Thema.
Um es abzukürzen gib mal "expresstools" ein, was passiert?
Nix?..., dann http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013219.shtml#000000 und auf deiner Installations-CD suchen.

Lothar

Wie arbeitet man eigentlich ohne Express tools?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lothar,

jaaa- nachdem ich auch noch den Beitrag von heute morgen gelesen habe
und mir diesen link mal angeschaut habe, merke ich auch, dass das Thema nicht ganz so easy ist....Habe unseren Händler versucht zu kontaktieren, damit wir das mal installieren- allein ist mir das zu heikel....
Aslo, wenn ich das dann habe, dann kann ich mit denm Befehl "clipit" Bilder zuschneiden und die Umgrenzung, die ich dabei anklicken will bleibt sichtbar und "rutscht" nicht "nach unten" ?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für silke.henkel 10 Unities + Antwort hilfreich

Silke,

schwierig ist des nicht. Auf deiner CD müsste alles bereit liegen.
CLIPIT
Bei mir ist nach dem Regenerieren das Bild unten.

L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

silke.henkel
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von silke.henkel an!   Senden Sie eine Private Message an silke.henkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für silke.henkel

Beiträge: 123
Registriert: 28.02.2006

AMD Athlon 6000 Windows 7
Autocad 2015 Acadbau 15

erstellt am: 11. Sep. 2006 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab sie notgedrungen installiert (händler nicht erreichbar)- war auch ganz einfach aber das mit dem clipit ist ja auch echt umständlich, wenn man immer erst eine polylinie erzeugen muss...  

Dafür hab ich unter den expresstools eine Funktion gefunden, die ich seit 1999, seid ich von Nemetschek auf Autocad2000 umgestiegen bin, vermisst habe, nämlich super Hatch.
(soviel zu der frage: Wie abeitet man eigentlich ohne expresstools...man wurschtelt sich halt so durch )
Das ist doch viel einfachen, die Bilder gleich als Schraffur zu benutzen, als erst Bilder einzuladen und sie dann mühselig zurechtzuschnibbeln. Allerdings habe ich gemerkt, dass es wohl besser ist, man greift auf Bilder zurück, die man vorher per Befehl "image" eingeladen hat, sonst passiert erstmal laaaaange gar nichts (wenn überhaupt- hatte nicht die Geduld, das abzuwarten ).
Spricht was gegen diese Vorgehensweise?

An Lothar erstmal vielen Dank für die "indirekte" Hilfe!

Gruß
Silke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz