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Autor Thema:  Startpunkt einer AutoCad Zeichnung (387 mal gelesen)
alekom
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Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006

erstellt am: 03. Sep. 2006 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Cadkämpfer   

in meiner Firma wo ich für Wasserstrahlzuschnitte verantwortlich bin, fällt es unter meiner Aufgabe AutoCad Zeichnungen zu erstellen, die dann in die Maschine übertragen werden.

Nun hab ich folgendes Problem:

Die Maschine arbeitet ja 1:1 mit Dxf Zeichnungen und diese werden in Cnc Dateien umgewandelt.

So und jetz kommts:

Wie kann ich einer Zeichnung einen manuellen Startpunkt vergeben?

mit Pedit hab ich es schon probiert und dort mit dem Befehl Nächstes probiert, funktioniert aber nicht.

Ich würde ganz gern was verwenden, wo ich mit den zwei Pfeiltasten links + rechts analog voriger, zurück der Zeichnungen den Startpunkt so vergeben kann, also zb bei einem Rechteck nicht den Punkt verwendet wo ich die Polylinie geschlossen habe..sondern wenn ich sehe das die Maschine das nicht schön genug schneidet, einfach eine neue Ecke zuweisen kann OHNE das ich mit Ursprung und Pedit das machen muss.

Weil wir schneiden ja nicht immer nur Rechtecke aus..sondern auch die sonderbarsten Formen und öfters auch Buchstaben, und da wärs gut wenn man exakt die Stelle zuweisen kann

Aja, wir arbeiten mit 2002 und 2005 und speichen alle Zeichnungen unter R12/LT2 Dxf ab.

Vielen Dank für zahlreiche Lösungsvorschläge 

[Diese Nachricht wurde von alekom am 03. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von alekom am 03. Sep. 2006 editiert.]

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andi2050
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Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 03. Sep. 2006 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alekom 10 Unities + Antwort hilfreich


PlineStart.zip

 
Hallo !

Mit dem angehängten Programm kannst Du den Startpunkt und die Laufrichtung einer LWPOLYLINE ändern.
Das Programm wird mit dem Befehl PLSTART aufgerufen.
Am Ende wird er PEDIT-Befehl aufgerufen, damit man das ergebnis prüfen kann.

Falls Du fragen dazu hast, bitte melden....

Grüße

Andi

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alekom
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Mechatroniker

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Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006

erstellt am: 03. Sep. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo andi2050,

erstmals vielen Dank für die prompte Antwort, echt toll.

ich habe das programm gleich mal ausprobiert und es funktioniert auch bei Radien, schön,

das mit den Konturelement nehm ich mal an, ist für den weiteren Richtungsverlauf?

entweder wählt man die Linie oder die andere, erkennbar an der stärkeren Linie...

liege ich da richtig?

mfg Alekom

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alekom
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Mechatroniker

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Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006

erstellt am: 04. Sep. 2006 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

jetz hab ich dein Programm nochmals getestet, ich habe eine LWPolylinie geschlossen gezeichnet, der Startpunkt ist beim Anfang eines Radius.

Habe das VLX programm geladen, nur, ich bekomme 2 Fehlermeldungen:

Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: numberp: nil

und dann hab ich woanders geklickt, kam diese Meldung zum Vorschein:

Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: 2D-/3D-Punkt: nil

mfg alekom

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andi2050
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Beiträge: 107
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erstellt am: 04. Sep. 2006 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alekom 10 Unities + Antwort hilfreich


PlineStart.zip

 
Hallo !

Sorry das war mein Fehler, hab beim Rauskopieren aus meiner Library ein paar Definitionen vergessen.
Im Anhang ist eine neue Version der Datei mit (hoffentlich) allem drum und dran.

Mit dem ersten 'Konturelement' besimmst Du die Laufrichtung der Pline.

Übrigens:
Der Startpunkt muß nicht unbedingt auf einem Scheitelpunkt liegen, sondern kann auch z.B in der Mitte eines Segments liegen. Der zusätzliche Punkt wird dann der Pline hinzugefügt. Einzige Bedingung ist, daß der Punkt auf der Pline liegt.

Das Programm funktioniert nur korrekt, wenn die Pline parallel zum WKS ist. Die Pline darf nicht 'schief' im Raum liegen (3D)...

Grüße

Andi

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Tulsa
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erstellt am: 05. Sep. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alekom 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
für solche sachen gibt es natürlich Lisp,
aber normalerweise setzt man beim WS-schneiden ja auch noch
Anschüsse und dadurch wird ja schon der Startpunkt und Endpunkt
festgelegt. Ich arbeite seit über 10 Jahren mit WS-Anlagen und da bastelt man sich ja so allerhand Routinen in Lisp. In der funktionalität des Programmers sollte sowas im normalfall aber
auch enthalten sein.
Noch ein Tipp:
schau dir mal die Seite von Theodor Schönwald an, dort gibt es jede menge an Infos und auch die diversen Lisp-Programme.

Gruß Matthias

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alekom
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erstellt am: 05. Sep. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Matthias,

der Startpunkt ist immer der Anschuss, nur manchmal wird der zu schneidende Teil beim Endabschnitt schöner wenn der Startpunkt woanders liegt ( Kippgefahr wegen Lamellen die nicht mehr schön sind), oder wenn das Material so heikel ist, man hat nirgends Platz, noch weniger bar als 500 gehen nicht, dann sollte man vielleicht auf die  Schnelle den Startpunkt umändern können.
Meine Erfahrung im WS-Schneiden bezieht sich auf jetzt 2 Jahre.

lg Alexander

[Diese Nachricht wurde von alekom am 05. Sep. 2006 editiert.]

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alekom
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Beiträge: 6
Registriert: 03.09.2006

erstellt am: 05. Sep. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Andi,

hab paar Zeichnungen erstellt..scheint zu funktionieren, werde mal das in die Maschine laden und hoffen das auch diese es kapiert. *gg*

besten dank im voraus 

lg alexander

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