Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Vielflächennetz Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vielflächennetz Plotten (221 mal gelesen)
Manu23
Mitglied
Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Manu23 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu23

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2006

Windows XP Home
NFIDIA GeForde 7300 GS
Raid 1 2x250GB
Pentium(R)D 3GHz 1GB Ram
ACAD 2005

erstellt am: 02. Sep. 2006 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Egg_Arne_Jacobsen_Fritz_Hansen.zip


Serie7_Arne_Jacobsen_Fritz_Hansen.zip

 
Hallo an alle Mitglieder!

Ich bin im Bereich Innenarchitektur tätig und möchte gerne eine sinnvolle 3D Bibliothek aufbauen. Diese sollte in weiterer Zukunft event. Renderfähig werden.
Der Umgang mit Volumenkörper und der Variable _Solprof für Linien verdecken funktioniert recht gut.
Wie kann ich dies aber bei Vielflächennetzen, Polygonnetzen und 3D-Flächen anwenden?

Weiters ist das Modell Serie7 aus dem Anhang aus einem Metallrohrgestell und einer Multiplex Formverprssung. Diese zwei Elemente sind verbunden. Wie kann ich sie trennen? Sind sie gruppiert, aber wie? Dass es unterschiede beim Gruppieren von LT und Vollversion gibt ist mir bekannt.

Weiters würde mich noch interessieren, welche Art von 3D Elementen würdet ihr für variable Module verwednen. (z.B.: Laden/Fronten Raster 12,5 cm und dies in mehreren Breiten. Möchte die Serie soweit durchzeichnen, dass man die einzelnen Module aneinanderreihen kann. Von Arbeitsplatte bis Sockel samt Griffen sollte alles dabei sein. Die Linien zwischen der Arbeitsfläche, der einzelnen Module und dem Sockel sollte nicht sichtbar sein.)Wo wir wieder beim Thema sind,
verdeckt Plotten. *lg Manu*

Würde mich freuen, wenn ihr mir bei einem oder mehreren Punkten unterstützen könntet. DANKESCHÖN im Voraus!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 03. Sep. 2006 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu23 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuhl_3dsolid-Model.jpg

 
Also - alle Fragen kann ich so nicht beantworten. Aber ich empfehle, die Flächenmodelle in Volumenmodelle umzuwandeln. Dazu eignet sich sehr gut das (freie) AutoLisp-Programm F2S.lsp von Bill Gilliss (funktioniert ähnlich wie das M2S.lsp). Die entstehenden 3DSOLID-Modelle sind allerdings dann recht groß (der angehängte Stuhl hat ca. 2MB und kann deshalb nur per email auf Anfrage zugeschickt werden.)
Außerdem gibt es manchmal Probleme mit dem AutoCAD-Befehl VEREINIG (UNION), der bei dem Egg-Modell bei der Vereinigung einiger Elementarkörper scheitert.
Zur Frage der Trennbarkeit: Wenn die oben beschriebene Verfahrensweise fehlerfrei läuft, dann kann man natürlich - nach dem man das PNETZ "explodiert" hat, die nicht gewünschten Flächen löschen und dann erst F2S anwenden.
Manchmal ist auch ein EXPORT und nachfolgender IMPORT mit dem 3DS-Format hilfreich (OPTION: Verschweißen) - aber leider funktionieren alle Vorschläge nicht generell - sie sind modellabhängig anzuwenden.
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manu23
Mitglied
Angestellte

Sehen Sie sich das Profil von Manu23 an!   Senden Sie eine Private Message an Manu23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manu23

Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2006

Windows XP Home
NFIDIA GeForde 7300 GS
Raid 1 2x250GB
Pentium(R)D 3GHz 1GB Ram
ACAD 2005

erstellt am: 03. Sep. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen!

Recht herzlichen Dank für deine Infos! Steh da aber noch vor unvollendeten Dingen. Zum einen Rendere ich noch nicht. Warte disbezüglich noch auf Autocad 2008 da sollte ja 3dsmax in das Programm integriert sein. Ob ich Renderings viel anwenden werde ist noch offen, da ich der Meinung bin, dass in der Innenarchitektur Emotionen gefragt sind und die Pläne in Fotorealistik sehr kalt wirken. Außerdem der Zeitaufwand und das Verkaufsgespräch sollte ja nicht am zu genauen Griffdetail scheitern. Wenn dann mache ich Fotorealistik als Hobby und da ist auf www.3dmax.de die Maßlatte ja schon sehr hoch *smile*.
Wo lädt man sich das AutoLisp-Programm von Bill Gilliss runter und ist es mit ACAD 2005 kompatibel?
Die Variabel _solprof habe ich heute ein wenig tiefgründiger getestet.
Das ganze ist ja nur eine Projektion! Funktioniert bei mir nicht wirklich, da ich auch mit 2D Elementen kombiniere, sprich horizontale Linien in Fronten etc, die scheinen dann durch.

Lg Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 03. Sep. 2006 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manu23 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz