Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Qudratzeichen vorm Text im PDF als ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Qudratzeichen vorm Text im PDF als ? (208 mal gelesen)
hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen Text auf einer Zeichnung, wo mehere Optionen zur Auswah stehen und durch ankreuzen der enstprechende Kästchen festgelegt werden soll. Der Text ist Arial und ich habe für das Quadrat als Kästchen den Unicode \u+25A1 genommen.
Wandele ich die Zeichnung nun in ein PDF um, erscheint hier nur ein ? statt kästchen.

Kann mir jemand da eine Lösung sagen?
Ich habe auch schon den Unicode \u+E010 ausprobiert, selbes ergebnis.

Danke
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hugofix 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wurde die Zeichnung denn in ein PDF umgewandelt?
Abhängig vom verwendetetn PDF Erzeuger kann man einstellen, ob Texte als Grafik (damit sollte es immer gehen) oder als Texte eingefügt werden (ist zum Text suchen besser). Dann kann man die Schriftarten auch noch in Dokument einbetten lassen. Einfach mal mit den PDF Einstellungen spielen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 31. Aug. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sie wurde ganz einfach mit einen PDF-writer erstellt.
Dort habe ich aber auch gar nicht daran gedacht mir die Schriftarten anzusehen.

Habe es dann irgendwann noch mit dem Distiller gemacht und damit hat es geklappt. Da ich eilig aus der Firma wollte, habe ich ganz vergessen dieses noch nachzutragen.

Danke für die Antwort, ich werde es wenn ich wieder in der Firma bin erneut testen, ob der writer mit anderen Schriftarten es erstellt!

Gruß
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugofix
Mitglied
Konstr.-Ing., Dipl.-Wirt.-Ing. (MB) + Maschinenbautechniker + Techn. Zeichner (Sonder MB)


Sehen Sie sich das Profil von hugofix an!   Senden Sie eine Private Message an hugofix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugofix

Beiträge: 210
Registriert: 22.11.2005

Inventor 2019 & Vault, Navisworks, AutoCad Mechanical 2019
SolidWorks2017
Siemens NX10
Creo Elements/Direct Modeling 18.0 / ModelManager
Pro/E Wildfire (3,4,5); Creo 1.0 & 2.0 (University Edition)

erstellt am: 05. Sep. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag! Habe es heute noch einmal probiert und habe beim PDF-Writer ein paar Einstellungen geändert (Textstile alle) und dann True-Type-Text als Grafiken und es ging. Mühselig ist es nur, dass ich das bei jeder Zeichnung machen muss, da er es nicht speichern will. Egal, hauptsache es geht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz