Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Fehler in Autocad?: BKS+Backslash im Menümakro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fehler in Autocad?: BKS+Backslash im Menümakro (734 mal gelesen)
autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr netten Wissenden!

Voraussetzungen:
Meine Ansicht ist gedreht. Das BKS auf die Ansicht angepasst.

Folgendes Problem:
Wenn ich einen Absatztext per Menümakro anlege und den Einfügepunkt durch das Sonderzeichen Backslash "\" vom User angeben lasse, wird der Einfügepunkt des Mtextes irgentwo gezeichnet, nur nicht dort, wo ich klickte. (Wenn ich einen Absatztext händisch - ohne Backslash - anlege ist alles ok.)

Mir scheint es so, als ob die Koordinaten durch den Backslash "\" vom gedrehten BKS "abgegriffen" werden aber 1:1 als WKS-Koordinaten an den MTEXT-Befehl übergeben würden. Am O-Fang liegt es jedenfalls einmal nicht.

Hatte jemand von euch schon einmal dieses oder ein ähnliches Problem?
Weiß jemand Rat oder gar eine Lösung?

Vielen herzlichen Dank für alle gut gemeinten Antworten!

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autocart:

Absatztext per Menümakro

wie sieht das Macro aus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, AsSchu, für die Nachfrage!

"^C^Cla se LAYERNAME ;_mtext \h 0.15;a;ul;z;g;0.9x;d \b;0;"

Es geht dabei um den ersten Backslash "\" gleich nach "_mtext".

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da:^C^Cla

öffnet sich doch das Dialogfeld für die Layersteuerung.
Da würde ich dann doch noch mal ein bißchen basteln an deiner Stelle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Fehler in Autocad?: BKS+Backslash im Menümakro

Nein, mehrere Fehler im Macro  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

und bei ;_mtext \h 0.15 .. sind die weiteren Abfragen auch davon abhängig,  ob im aktuellen Textstil eine feste Texthöhe eingestellt wurde!

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Aug. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soda, ein neuer Tag, jetzt hab ich wieder mehr Zeit zum Antworten.

Danke einmal für euer Feedback!
Dass man Details am Makro noch verbessern kann, will ich nicht ausschließen. Außerdem habe ich es nicht geschrieben.

Fakt ist aber: Normalerweise arbeiten wir NICHT mit einem gedrehten BKS, sondern mit einem zum WKS identen BKS. Unter dieser Vorraussetzung arbeitet das Makro sehr gut und tut genau das, was ich will.

Dass bei einem gedrehten BKS die Eingabe des Basispunktes für den Text (mit Hilfe des "\") spinnt sollte nichts mit "la", "se" oder "h0.15" zu tun haben. Sonst sollte es bei "geradem" BKS ja auch auftreten.

Ich gehe einmal davon aus, dass Euch mein Problem noch nicht unterkam und Ihr keine Ideen für eine Lösung habt.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für autocart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autocart:
Ich gehe einmal davon aus, dass Euch mein Problem noch nicht unterkam und Ihr keine Ideen für eine Lösung habt.

Doch, ich habe. Und die anderen bestimmt auch ;-) ICH würde mir dafür 'n kleines Lisp schreiben und DAS dann im Makro aufrufen.
In dem Lisp könnte man auch ganz nice alle Unwägbarkeiten (User drückt ESC, BKS aktiv, feste Texthöhe im Stil usw.) abfangen. So als Menümakro ist das einfach zu unflexibel für meinen Geschmack.
Nebenbei bemerkt ist das Makro auch 'n echtes Kuddelmuddel: Mal wird das Leerzeichen, mal das Semikolon als "Enter" verwendet. Auch wenn das funzt würde ich so etwas einheitlich mit Semikola machen (wegen der besseren Lesbarkeit...)

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Aug. 2006 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Marc für dein Input!

Ich gebe dir Recht. Eine Lisp wäre besser. Das mit den Leerzeichen hat mich auch schon immer gestört (wie gesagt, der Code kommt nicht von mir).

Unsere Tools sind voll von solchen "kleinen Fehlern". Leider haben wir keine Zeit und kein Geld um sie einmal von Grund auf zu überarbeiten. Das nötige Wissen, um ALLE Fehler auszumerzen fehlt uns auch bzw. ist Autocad eben sehr kompliziert (unsere Haupttätigkeit ist ja Zeichnen und nicht die Autocad-Hilfe zu studieren).

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autocart
Mitglied
Technischer Redakteur


Sehen Sie sich das Profil von autocart an!   Senden Sie eine Private Message an autocart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autocart

Beiträge: 695
Registriert: 08.09.2003

erstellt am: 30. Aug. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BERICHTIGUNG:
Ich kam soeben drauf, dass der Fehler nicht beim Eingeben des Einfügepunktes auftritt, sondern beim Eingeben des Drehwinkels!

Der Basispunkt für die grafische Eingabe des Winkels wird von Autocad anscheinend falsch berechnet. Wenn man den Winkel trotzdem eingibt (grafisch oder Tasten), wird der Text schon an der richtigen (geklickten) Stelle geschrieben!

Ein Fehler ist es allerdings, weil erstens die Eingabe des Drehwinkels verwirrt und zweitens die grafische Eingabe des Drehwinkels dadurch sehr mühsam wird (man muss zu diesem Punkt zoomen).

Der Fehler tritt (bei gedrehtem BKS) auch ohne Makro auf, wenn man händisch "mtext" eingibt, den Einfügepunkt angibt und dann "d" für "drehen" eingibt.

Es dürfte also ein Fehler im Befehl "MTEXT" sein.

------------------
Gruß und "have fun"
schickt/wünscht Stephan

"Don't assume, go as far as possible with the known facts, then ask."

[Diese Nachricht wurde von autocart am 30. Aug. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von autocart am 31. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz