Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linendarstellung für ACAD-Neuling nicht nachvollziehbar!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linendarstellung für ACAD-Neuling nicht nachvollziehbar! (1105 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 26. Aug. 2006 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit einigen Monaten bereiten wir uns auf den Umstieg von Logocad Triga 4.2 auf Autocad (Inventor 11 Series) vor.

Grundsätzlich läuft das (wider Erwarten) doch relativ gut!

Mir persönlich, geht derzeit die Liniendarstellung von ACAD am meisten auf den Keks!

Ich habe die Suchfunktion von CAD.de ausgiebig genutzt. Leider war damit nicht wirklich einen Antwort auf meine Frage zu entdecken.

Das Problem wäre nicht so groß, wenn wir nur mit den „Standard – Layern“ arbeiten würden. Dann ist zB „Weiß“ einfach „0,5mm; durchgehend und „Magenta“ 0,25mm strichliert“ etc.
Da wir aber viele Layergruppen (ca. 20) haben, ergeben sich wirklich hunderte von einzelnen Layern die man mit Farben nicht mehr vernünftig steuern kann. Deshalb habe ich mich entschlossen, nur den Layergruppen (ACADM) verschiedene Farben zu geben um dann auch mit den jeweiligen Plotstyles den gewünschten Efekt zu erzielen.

Beim Arbeiten übernehme (ich zumindest) gerne eine Stil von einer Linie und kopiere ihn auf eine Andere. (Wer nicht?, WYSIWYG)

Leider ist in ACAD beim Arbeiten mit unterschiedlichen Maßstäben schnell eine „strichlierte“ Linie, rein optisch, in eine „durchgehende“ (usw.) verwandelt.

Bei uns kommt es recht oft vor, dass man einen Teil oder Baugruppe im Maßstab von vielleicht 1:1 bis 1:20 in ein Layout mit dem Maßstab von 1:50 bis 1:200 übernehmen muss. Dann ist es bei ACAD mit der Linendarstellung auch schon vorbei!
Ein Teil, das 1:1 gezeichnet wurde und dann in eine Zeichnung mit Maßstab 1:100 kopiert wird, hat zB einfach keine „sichtbare“ Mittellinen mehr.

Natürlich kann man den „Linentypfaktor“ anpassen. Aber das ist sicher sehr mühsam, wenn man das für jede Linie in jedem, möglichen, Maßstab machen muss.

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, damit die (derzeit sehr positive) Migration von Logocad auf ACAD weiterhin gut verläuft!

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 26. Aug. 2006 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chako74,

Zu deinem Problem mit den Liniendarstellungen im Layout. Schau dir mal die systemvariable "psltscale" an. Mit dieser Variable kannst du einstellen, das die Skalierung der Linien im Layout immer so aussehen, wie im Modell. Kannst du auch leicht testen: Erstelle eine Linie im Modell und danach erstellst du 2 Ansichtfenster mit unterschiedlichen Massstäben. Das Aussehen sollte bei psltscale = 1 in beiden Ansischtsfenstern gleich sein.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

erstellt am: 27. Aug. 2006 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Da habe ich mich offensichtlich total falsch ausgedrückt!  Mit "Layout" meinte ich nicht den Papierbereich von ACAD sondern nur eine allgemeine Bezeichnung für einen Entwurf.
Mir geht es auch hauptsächlich um den Modellbereich, denn mit dem Papierbereich können wir leider nicht sehr viel anfangen.
Mit LTFAKTOR kann man zwar was machen aber was da genau passiert ist mir schleierhaft. Manche Linien passen sich damit an, andere (zB HIDDEN) leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 27. Aug. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weis schon, man sollte eigentlich die „endliche“ Zeichnung im Papierbereich erstellen und bemaßen.
Leider ist das bei uns wieder etwas schwierig, da wir versuchen soviel wie möglich in einem größt-möglichen Maßstab auf ein genormtes Blatt zu bringen. Deshalb „modellieren“ wir auch direkt mit einem Zeichnungsrahmen. Damit wir später nicht draufkommen: „Wenn ich den Entwurf etwas anders angelegt hätte, könnte ich jetzt ein A1 mit 1:25 verwenden, anstatt ein Doppel-A0 mit 1:100“ (Extrembeispiel)

In ACAD kann man (meines Wissens) den Maßstab im Modellbereich nicht verändern. Deshalb haben wir uns, unter Anderem, auch für ACADM entschieden, wo das auch möglich ist.

Die Arbeitsweise hat aber eigentlich nichts mit meiner Frage zu tun.
Ich möchte schlicht und einfach am Bildschirm sehen, mit welchem Linientyp ich es zu tun habe ohne mühsam die Objekteigenschaften zu studieren. Egal ob ich ein Flacheneisen mit einer Bohrung zeichne oder ein Anlagenlayout auf einem Grundstück mit 500x500m (wieder Extrembeispiel).

Wenn ich das Flacheisen mit der Bohrung in das Anlagenlayout einfüge (weil vielleicht uuunbedingt erforderlich), kann ich leider nicht mehr erkennen, ob das Mittelkreuz der Bohrung auch aus strichpunktierten Linien besteht. (Falls ich die Eigenschaften der Linie auf eine andere „kopieren“ möchte.)

Gibt es für dieses Problem in ACAD bzw. ACADM eine Lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 27. Aug. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chako74:
...
Leider ist in ACAD beim Arbeiten mit unterschiedlichen Maßstäben schnell eine „strichlierte“ Linie, rein optisch, in eine „durchgehende“ (usw.) verwandelt.
...

Wenn es nur um die Optik am Bildschirm geht verwende doch den Befehl LtfaKtor (Alias LK) um den globalen Linientypfaktor Deiner gerade gewünschten Bildschirmansicht anzupassen. Musst diesen halt nur wieder zurückstellen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkl-cad
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von mkl-cad an!   Senden Sie eine Private Message an mkl-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkl-cad

Beiträge: 378
Registriert: 23.07.2003

ACAD 2002
Express Tools 1-9
Architektural Desktop
Windows XP
Server Windows 2003
3 GHz Rechner
1 GB RAM
80 GB Festplatte
ATI FireGL V3100
2 17" Flachbildschirme

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chako74

Zitat:
Original erstellt von chako74:
Danke für die Antwort!

Da habe ich mich offensichtlich total falsch ausgedrückt!   Mit "Layout" meinte ich nicht den Papierbereich von ACAD sondern nur eine allgemeine Bezeichnung für einen Entwurf.
Mir geht es auch hauptsächlich um den Modellbereich, denn mit dem Papierbereich können wir leider nicht sehr viel anfangen.
Mit LTFAKTOR kann man zwar was machen aber was da genau passiert ist mir schleierhaft. Manche Linien passen sich damit an, andere (zB HIDDEN) leider nicht.



Wie der Name Linientypfaktor schon sagt ist das ein Faktor der alle Werte der Linie z.B für eine
Strichpunktlinie A,.5,-.25,0,-.25 (Auszug aus ACAD.LIN) multipliziert.
Einzelnen Objekten kann man einen Objektlinientypfaktor verpassen. Der wiederum multipliziert die Werte des Linientyps mit dem Linientypfaktor und nochmals mit dem Objektlinientypfaktor.
Wenn man nun 1 Zeichnung mit dem LTFAKTOR 250 hat und eine mit dem LTFAKTOR 50, werden Objekte die von einer Zeichnung in die andere kopiert werden, automatisch in der Linienscalierung angepasst.
Probleme kann es manchmal bei Linientypen geben die nicht von ACAD sind. Da haben wir auch schon mal Linientypen die ein ganz andere Scallierung haben. In dem Fall lade ich alle Linientypen neu bzw, tausche die aus (Meistens heißen die genauso wie die von ACAD, so das ich die einfach überschreiben kann). Bei solchen Linien kann man meist kein Unterschied sehen, wenn man den Faktor ändert, da man den LTFAKTOR in der Regel dann so groß stellen müste das ACAD-Linientypen nur noch durchgezogen sind.
Vielleicht hift auch das hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/000575.shtml#000006


------------------
  Martin 

Viele Grüße aus dem schönen Münsterland!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz