Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  EMP (Erstmußterprüfber.) Maßnr.Zuordnung zum Maß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EMP (Erstmußterprüfber.) Maßnr.Zuordnung zum Maß (430 mal gelesen)
Frabasch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Frabasch an!   Senden Sie eine Private Message an Frabasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frabasch

Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2006

erstellt am: 24. Aug. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Seit kurzem bin ich als Qualitätsmensch tätig und habe folgendes Problem: Ein Teil besteht aus bis zu Dutzenden von Maßen. In einem EMP (Erstmusterprüfbericht)werden diese Maße aufgenommen und geprüft. Um diese Liste an der Zeichung besser zuzuordnen gibt man von Hand bei jedem Maß einen Kreis mit Nummer an, welcher mittels einer Blockpfeilspitze zum entsprechenden Maß zeigt. Es kann ja auch mal eng sein. Meine Frage nun: Gibt es nicht ein Tool, daß automatisch den Maßen solche eine Art Nummerierung zuordnet, damit dies schön aussieht und die EMP Maße auf der Zeichnung mittels der Nummer gleich gefunden werden. (Ofmals sind ja Maße öfters da).
Danke im Voraus für das Lesen und die eventuelle Hilfe. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Es kann auch Autocad - fremd sein. Euch alles Gute

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frabasch 10 Unities + Antwort hilfreich


Prufmass.jpg

 
Meinst Du so etwas, wie im Anhang?

Ein Tool habe ich zwar nicht dafür, aber wennn Du Hilfe brauchst, wie dies gemacht wurde, können ich und bestimmt viele andere Dir helfen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de


Bilddateinamen angepaßt, da wegen Umlaut nicht lesbar.

[Diese Nachricht wurde von Werner-Maahs.de am 27. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 25. Aug. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frabasch 10 Unities + Antwort hilfreich

google doch mal nach DDNUM,zwar nicht automatisch, aber wahrscheinlich auch schon eine Hilfe für Dich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi2050
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von andi2050 an!   Senden Sie eine Private Message an andi2050  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi2050

Beiträge: 107
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 25. Aug. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frabasch 10 Unities + Antwort hilfreich


Maßindex.zip

 
Hallo

Ja, Ja, die QS-Bande wieder... 

Solche Indexkreise muß ich auch öfter einzeichnen. Hierfür habe ich mir ein Tool gebastelt.
Geht zwar nicht vollautomatisch, aber damit geht es auch ratzfatz.
Die Indexkreise werden fortlaufend nummeriert.
Startnummer, Größe und Drehwinkel sind Einstellbar.

In der Angehängten ZIP-Datei ist das Tool enthalten.

Mit dem Befehl MX werden die Indexkreise eingefügt.
Mit dem Befehl MXS können die Kreise nachträglich skaliert werden

WICHTING: Die Dateien Maßindex-Library.LSP und Indexkreis.DWG müssen sich im ACAD-Suchpfad befinden (z.B. Support-Pfad)

Grüße

Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz