Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  PLT-Datein und Grafiken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  PLT-Datein und Grafiken (1620 mal gelesen)
urli
Mitglied
Tiefbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von urli an!   Senden Sie eine Private Message an urli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urli

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

ACAD Civil 3D 2006 | Windows XP Pro SP2<P>Intel PentiumD 940 (3,2GHz) | PNY Quadro FX1500 | 4GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich erstelle in Autodesk Civil 3D (WIN XP) eine PLT mit dem HPGL-2 Treiber  eines HP 800PS es funktioniert alles einwandfrei bis aus folgendes. Die Rastergrafiken werden im ViewComoanion nicht angezeigt wenn man aber sie aber dort auswählt bekommt man die information das es sich um ein RTL Raster Image handelt. Wenn ich die Datei plotte kommen die Grafiken wieder zum vorschein.
An welchen einstellungen kann es liegen AutoCad, Treiber oder sonst was??

ich hoffe es kann mir jemad weiter helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
würde den Fehler eher bei ViewCompanion suchen; denn nicht alle Plot-Viewer können die PLT-Dateien gleichermaßen gut anzeigen, selbst wenn die Datei selbst völlig in Ordnung ist.

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

ViewCompanion - ist das ein AUtodesk Produkt?
Wenn nein, werden viele das Produkt sicher gar nicht kennen.
Ich vermute, es ist das hier: http://www.softwarecompanions.com/vcpro.html

Da wird man sich wohl an den Hersteller des ViewCompanions wenden müssen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urli
Mitglied
Tiefbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von urli an!   Senden Sie eine Private Message an urli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urli

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

ACAD Civil 3D 2006 | Windows XP Pro SP2<P>Intel PentiumD 940 (3,2GHz) | PNY Quadro FX1500 | 4GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TEST.zip

 
ich habe plt-datein von anderen firmen und da werden die grafiken angezeigt deshalb glaube ich nicht das es am ViewComoanion liegt.

ich kann ja mal eine plt-datei zur verfügung stellen und vielleicht könnt ihr mal probieren ob bei euch die grafik zum vorschein kommt.

[Diese Nachricht wurde von urli am 24. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 24. Aug. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn die Plotdatei richtig geplottet wird, aber falsch angezeigt wird, liegst doch eindeutig am Viewer!
Die "anderen Firmen" werden vermutlich einen anderen Plottertreiber verwendet haben, der die Rasterdaten anders (für den ViewCompanion verständlich) plottet.
Hast du schon mal einen anderen Plotertreiber verwednet (z.B. den vom HP 750 oder 1050 ?)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jsa
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jsa an!   Senden Sie eine Private Message an jsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jsa

Beiträge: 35
Registriert: 24.09.2003

Win XP Prof, ACAD 2002 2006, ADT 3.3 2006
Pentium 4 1700 MHZ
PNY 380 XGL

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
In Viewcompanion kann man unter Optionen-HPGL die RTL-Rasterbilder dazuladen. Je nach Größe der Rasterbilder wird das Programm dadurch ein wenig langsamer, aber die Anzeige klappt.

Gruss,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urli
Mitglied
Tiefbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von urli an!   Senden Sie eine Private Message an urli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urli

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

ACAD Civil 3D 2006 | Windows XP Pro SP2<P>Intel PentiumD 940 (3,2GHz) | PNY Quadro FX1500 | 4GB RAM

erstellt am: 24. Aug. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dieses Häckchen ist aktiviert aber es wird noch immer nicht geladen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urli
Mitglied
Tiefbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von urli an!   Senden Sie eine Private Message an urli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urli

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

ACAD Civil 3D 2006 | Windows XP Pro SP2<P>Intel PentiumD 940 (3,2GHz) | PNY Quadro FX1500 | 4GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2006 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Datei mit dem 1050 Treiber erstelle dann sehe ich die Grafiken. Also liegt das ganze eindeutig beim Treiber, aber dann kommt beim versenden von PLT-Datein immer darauf an welchen Drucker der andere verwendet sonst kann man sich nicht sicher sein was dort herauskommt, oder sehe ich da etwas Falsch??

------------------
ACAD Civil 3D 2006
Windows XP Pro SP2

Intel PentiumD 940 (3,2GHz)
PNY Quadro FX1500
4GB RAM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von urli:
Wenn ich die Datei mit dem 1050 Treiber erstelle dann sehe ich die Grafiken. Also liegt das ganze eindeutig beim Treiber, ...

Was ist das denn für eine verquere Schlußfolgerung?
Das Plottfile wird richtig ausgedruckt, nur vom Viewer nicht richtig angezeigt, Ein anderes Plotfile wird richtig geplottet und vom Viewer richtigt angezeigt, also ist das Plotfile bzw. der Treiber nicht in Ordnung?

Das sehe ich anders - Wenn es richtig geplottet wird, ist das Plotfile und der Treiber in Ordnung (richtig Plotten ist ja die zu erledigende Aufgabe des Treibers) - wenn das Plotfile nicht vollständig angezeigt wird, unterstützt der Plotviewer halt nicht alle Plotkommandos- der Plotter kanns ja.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

urli
Mitglied
Tiefbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von urli an!   Senden Sie eine Private Message an urli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für urli

Beiträge: 5
Registriert: 24.08.2006

ACAD Civil 3D 2006 | Windows XP Pro SP2<P>Intel PentiumD 940 (3,2GHz) | PNY Quadro FX1500 | 4GB RAM

erstellt am: 25. Aug. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es einen Plotter Treiber mit dem die meisten Plotter zurecht kommen? Ich kann die PLT-Dateien mit dem 1050 erstellt auf einem 800PS ausdrucken der Kollege kann aber die PLT-Dateien mit dem 800PS erstellt auf seinem 1050 nicht korekt ausdrucken.

Es ist also nicht gewiss, dass eine PLT-Datei auf jedem Plotter gedruckt werden kann. Sehe ich das richtig?
In der Praxis hat sich aber anscheinend der Treiber für den 1050 als sehr vielseitig erwiesen.

Zu der ursprünglichen Frage, der Viewer unterstützt anscheinend den Treiber des 800ps nicht richtig.

------------------
lg URLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
meine Erfahrung: jedesmal fragen, für welchen Plotter die plt erzeugt werden soll.
1050-er Dateien kann ich auf meinem 750c nicht gescheit direkt plotten, andersrum geht's.
Mit dem Viewer (bitView, freeware) kann ich sie beide anschauen.
Gruß,
Nicole

------------------
Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Aug. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für urli 10 Unities + Antwort hilfreich

Am häufigsten werden wohl PLT´s über den 750er Treiber erstellt
(wird von einigen Auftraggebern vorgeschrieben !) In der Praxis
gibt es damit wohl am wenigsten Probleme mit anderen (HP-)Druckern.

Diese Aussage stützt sich auf mein bisheriges "Foren-mitlesen" und zum
Teil auf eigene Erfahrung aus der Arbeitswelt.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz