Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad.rx mit Intelligenz versehen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad.rx mit Intelligenz versehen? (1859 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Aug. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss eine Konfiguration vorbereiten, in der einige User die Anwendungen "a.arx" und "b.arx" verwenden, anderen haben noch "c.arx" und/oder "d.arx".

Jetzt brüte ich, wie ich das so vorbereiten soll, dass es flexibel und sicher ist und die Anwender möglichst wenig machen sollen.

a) fertiges Ausfüllen der acad.rx:
Wenn ich alles hineinschreiben ("a, b, c, d"), dann gibt es Ladefehlern, wenn es c und d nicht gibt.

b) eigenes Ausfüllen der acad.rx:
Technisch OK, möchte ich den Anwendern nicht zumuten ("Wenn sie c.arx verwenden, öffnen sie acad.rx und schreiben sie ..."

c) Ändern der acad.mnl, der acaddoc.lsp etc:
"If (findfile c.arx) -> arxload ..."
Technisch OK, aber in den Hauptdateien herumfummeln soll man nicht ..

d) Einpacken in die Startgruppe:
Das geht in die Profile und muss bei neuen Profilen oder neuen Anwendern erst gemacht werden ..

e) verschiedene acad.rx in verschiedenen Verzeichnissen:
Da verliert man leicht den Überblick und muss Acad auf verschiedenen Wegen starten - viel Aufwand für wenig Erfolg.

f) acad.rx mit Intelligenz
Die Acad.rx ist ja keine Original-AutoCADdatei, und daher wäre es schon interessant, die Intelligenz hier einzupacken. Aber nach ersten Tests scheint das nicht zu klappen.

Frage 1:
Kann man in der acad.rx Zeilen auskommentieren? Welches Zeichen? (Anscheinend geht es nicht)

Frage 2:
Kann man in der acad.rx Zeilen Code einbauen (Lisp)?

Frage 3:
Gibt es zu der Ladethematik überhaupt die Traumlösung?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie ist es mit
(cond
((=(strcase(getvar "LOGINNAME"))"USER-A")(arxload "a.arx"))
((=(strcase(getvar "LOGINNAME"))"USER-B")(arxload "b.arx"))
((=(strcase(getvar "LOGINNAME"))"USER-C")(arxload "c.arx"))
)
in der acad.lsp ??

und gar kein Eintrag in der acad.rx

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Cadmium

da gibt es zwei Probleme:

a) der Loginname ist mir nicht bekannt, daher kann ich das nicht verwenden. Die Abhängigkeit besteht von der Existenz des Programmes: "Wenn d.arx in c:\blabla vorhanden, dann ...."

b) die acad.lsp:
ich scheue mich, die Acad.lsp zu verändern (technisch wäre das einfach). Aber es ist wichtig, diese Hauptdatei in neutralem Zusatnd zu halten.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann ist doch alles klar!
Zitat:
Wenn d.arx in c:\blabla vorhanden, dann ...."

und die acad.lsp ist doch sowiso eine Userdatei, die ist bei der acad install doch garnicht mehr dabei.

Außerdem achte mal auf die Umstände,wann die acad.lsp  geladen wird.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2006 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werf dann mal
(cond
  ((findfile "F:\\BLABLA\\a.arx")
    (arxload "F:\\BLABLA\\a.arx")
  )
  ((findfile "F:\\BLABLA\\b.arx")
    (arxload "F:\\BLABLA\\b.arx")
  )
)
für die Integration in die acad.lsp ein

.. ob du die acad.lsp oder die acad.rx veränderst.. das eine stellt für die dich kein Problem dar, und beim anderen haste Schiß?? 
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Aug. 2006 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
.. und die acad.lsp ist doch sowiso eine Userdatei, die ist bei der acad install doch garnicht mehr dabei....

Gut, das ist mir entgangen. Ich werde dann den Code in die "acaddoc.lsp" einpacken, und die Sache läuft.

Danke für die Hinweise.

Aber zurück zur Startfrage (interessehalber, nicht mehr lebenswichtig):
Akzeptiert die acad.rx wirklich nur die arx-Angaben? Ich hatte testweise mal einen

Code:
; Das ist Kommentar
eingefügt - das war Acad sehr verstimmt.

Peter


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Aug. 2006 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

..nicht in die acaddoc.lsp, sondern in die acad.lsp !! .. die arx muß IMHO doch bloß einmal am Anfang geladen werden und nicht mit jeder Zeichnung..

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 22. Aug. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
.. die arx muß IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) doch bloß einmal am Anfang geladen werden und nicht mit jeder Zeichnung..

Gute Frage - ich dachte immer, "Programme" (lsp, arx, ...) müssen je Zeichnung geladen werden. ??

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

ARXe IMHO in der Regel nicht. Daher gibt es ja auch eine Arx-Entlade-Funktion. Die gibt es für Lisp nicht. ARXe laufen einfach in 'nem eigenen Namespace und der bleibt offensichtlich über Zeichnungsgrenzen hinweg erhalten.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 23. Aug. 2006 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit wird es klarer.

Danke

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 29. Aug. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Frage 1:
Kann man in der acad.rx Zeilen auskommentieren? Welches Zeichen? (Anscheinend geht es nicht)

Frage 2:
Kann man in der acad.rx Zeilen Code einbauen (Lisp)?

Frage 3:
Gibt es zu der Ladethematik überhaupt die Traumlösung?


Hier die abschliessende Information:

Zitat:
Original erstellt von Autodesk:
The ObjectARX Developer's Guide says this about acad.rx:

"Each line in the file contains a program name (with the path if the file is not in a directory on the AutoCAD library search path)."

From this I infer that there should be no blank lines, and comments are not supported. [...]

For loading ObjectARX apps from LISP - ObjectARX apps only need to be loaded once per AutoCAD session, so it's not required to reload them for every drawing that is opened.

He should lookup the (arxload) LISP function in the helpfiles.



Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lama
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Lama an!   Senden Sie eine Private Message an Lama  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lama

Beiträge: 10
Registriert: 09.01.2004

erstellt am: 19. Sep. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Frage 1:

Natürlich kann man in der acad.rx Zeilen auskommentieren !
Einfach einen ";" vorne dran.

Wer eine AutoCAD Mechanical oder Desktop Version hat, kann das in der "ge_load.rx" nachsehen ...

Noch eine Info, die vielleicht hilft. Man kann bei der Verknüpfung, mit der man AutoCAD startet mit der Option "/l" (siehe AutoCAD Hilfe) zusätzlich ARX-Programme angeben, die geladen werden sollen. Ich habe mir ein kleines ARX-Programm geschrieben, das über eine "eigene .rx-Datei" Module zulädt, bei der ich dann noch die Reihenfolge bestimmen kann ... Falls Ihnen das hilft e-mail an mich dann schicke ich Ihnen das zu.

Gruß

LaMa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz