Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte nummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte nummerieren (450 mal gelesen)
danic
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von danic an!   Senden Sie eine Private Message an danic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danic

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 19. Aug. 2006 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wenn jemand mir helfen könnte......(Anfänger)

Ich habe in meiner Zeichnung 40 Objekte, meistens interne Blöcke, die ich nummerieren möchte. Das heißt: ein kleiner Kreis neben das Objekt und darin die entsprechende Nummer. So daß der "Leser" den Namen des Objektes mittels der eingefügten Excel-Tabelle zuordnen kann. Gibt es da bei A-Cad eine Hilfestellung, oder muß ich die Kreise und die zugehörigen Zahlen alle selbst zeichnen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Aug. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danic 10 Unities + Antwort hilfreich

In Acad ist nichts dergleichen vorgesehen,
jedoch helfen dir die Expresstools weiter.

Wenn man sowas öfters benötigt (Zahl 1-0815 mit Kreis drumherum)
dann findet man evtl. sogar hier im Forum ein fertiges Tools
was sowas erleichtert.

Hast du die Expresstools installiert ? Nein: Machen !
Ja: da gibt "enclose Text with ..." oder so ähnlich.
Glaube sogar einen "Zähler"
(Du schreibst leider nichts über deine eingesetzte Software,
trage es mal in dein Profil ein bei Gelegenheit)
ExpressTools ETools oder kurz ET sind auf der Acad-CD
mit dabei (nicht 2000i(?)/2002). Oder im WWW

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danic
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von danic an!   Senden Sie eine Private Message an danic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danic

Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2006

erstellt am: 20. Aug. 2006 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke Dir vielmals. Das ist eine gute Grundlage. Damit werde ich weiterkommen. Profil wird bearbeitet...

Gruß danic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-KON
Mitglied
CEO


Sehen Sie sich das Profil von CAD-KON an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-KON  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-KON

Beiträge: 990
Registriert: 24.03.2002

HP Workstation Z840 Building Design Suite Premium 2018 auf Windows7 64Bit

erstellt am: 21. Aug. 2006 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danic 10 Unities + Antwort hilfreich

BlockNumm.dvb

Funktionen:
-----------

Maßstab setzten --> MSTS - wird für "Numerierte Blöcke einsetzten" benötigt
Numerierte Blöcke einsetzten --> BLOCKNUMM - setzt Blöcke ein und nummeriert gewähltes Attribut fortlaufend
BlockScale --> BLKSCALE - Skaliert Blöcke um deren Einsetzpunkt
Block Refresh --> BLREFR - Setzt gewählte Blöcke neu ein und übernimmt Inhalt von gleichen Attributen
Block New Refresh --> BLNREFR - Wechselt Blöcke mit neuem Block aus und übernimmt Inhalt von gleichen Attributen

Sowas?

Irgendwo hab ich noch was um z.B. Achsen durchgehend zu beschriften. Müßt ich mal suchen....?

------------------
mfG
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Aug. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danic 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei der SFührung kann man einen Rahmen (ich glaube nur einen rechteckigen Rahmen) erzeugen.

Aufruf mit SF, dann ggf. Leereingabe für Einstellungen usw..

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danic 10 Unities + Antwort hilfreich


DDNUM.DCL.txt


DDNUM.LSP.txt

 
Hi, probier mal das--------------->

.TXT am Ende löschen

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz