| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Bildschirm wird kurzzeitig schwarz (AutCAD 2007) (774 mal gelesen)
|
LarsB Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, wir haben hier einen Arbeitsplatz an dem kurzzeitig der Bildschirm schwarz wird. Das war bei AutCAD 2004 selten der Fall, bei 2007 ist das jetzt aber regelmäßig Bis jetzt habe ich weder bei google noch hier etwas passendes gefunden was mir weiter hilft. Ich weiß nicht ob ich bei den Einstellungen der Grafikkarte oder bei AutoCAD suchen soll. Ich habe festgestellt das durch das ausschalten der "Dynamischen Eingabe" dieser Effekt vermindert wird. Kann das hier jemand nachvollziehen? Oder hat Tipps was man probieren kann? Hier noch etwas Info: Treiber-Paketversion 8.162-050803a2-026336C-ATI CATALYST™-Version 05.8 Anbieter ATI Technologies Inc. 2D-Treiberversion 6.14.10.6561 Direct3D-Version 6.14.10.0331 OpenGL-Version 6.14.10.5279 CATALYST™ Control Center-Version 1.2.2044.226 AIW/VIVO WDM-Treiberversion 6.14.10.6238 Intel 2,8 Ghz - 1GB RAM - Ati Radeon 9250. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonapap Mitglied
Beiträge: 206 Registriert: 18.08.2006
|
erstellt am: 18. Aug. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LarsB
Hallo, liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der Grafikkarte bzw. dem Treiber. Hängt wahrscheinlich mit OpenGL zusammen. Bei mir hat ein update des Grafikkartentreibers geholfen. Um das Problem einzukreisen könntest du auch mal unter Optionen/System/Leistungseinstellungen/Manuelle Feinabstimmung die Hardwarebeschleunigung deaktivieren. Würd ich aber nur zu Testzwecken ausschalten, weil die 3D Darstellung dadurch langsamer wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsB Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jonapap, wir haben jetzt den Grafikkartentreiber aktualisiert. Leider ohne Erfolg. Das Problem beschränkt sich allerdings nicht auf AutoCAD. Wenn man sich an diesem PC als anderer Benutzer anmeldet, dann hinterläßt das Fadenkreuz massive Grafikfehler. Soll heißen das Grafikfragmente vom Fadenkreuz übrig bleiben und der ganze Bildschirm schnell voller kleiner Striche ist. Nach einem PAN oder ZOOM ist alles wieder weg. Allerding bei jeder neuen Bewegung des Fadenkreuzes füllt sich der Bildschirm wieder mit Fragmente. Bis jetzt hat 2007 uns mehr Ärgner als Hilfe eingebracht. Naja, aller Anfang ist schwer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LarsB
Hi LarsB, Du, das hört sich laut und deutlich nach einem Refresh-Problem der Grafikkarte an. Also bitte nicht auf das "arme" AutoCAD 2007 schimpfen, das kann nicht wirklich was dafür, das liegt eindeutig an GraKa und/oder Treiber. Das Einzige was AutoCAD 2007 macht ist an der Stelle mehr Resourcen auf dem Grafikgebiet zu brauchen... Dann frag doch mal bei ATI was die dazu sagen... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LarsB
|
LarsB Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Angelika, sicher betrifft das kurzzeitige Aussetzen des Bildschirmes nicht AutoCAD. Wie geschrieben, tritt das Problem systemweit auf. Ob 2007 mehr Recourcen braucht? Hier laufen PCs mit weniger Power problemloser als dieser eine Ich bezog mich mit AutoCAD mehr auf die gesamten Probleme. Da sind wohl noch ein paar Bugs die mit dem ersten Update ausgebügelt werden. Wie bei jeder neuen Software halt. Wir werden das mit der Grafikkarte mal testen. Ich werde berichten Bin aber natürlich für jeden weiteren Tipp dankbar Gruß Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 16:39 <-- editieren / zitieren -->
Das Problem hatte ich vor kurzem sowohl bei AutoCad als auch bei Caddy an einem PC der seit etwa 1,5 Jahren problemlos lief. Wie bei Dir brachte die Aktualisierung des Grafiktreibers nichts. Komischerweise ist der Effekt, nachdem ich jetzt in ein anderes Büro umgezogen bin, weg. Vermutlich Temperatureffekt oder ähnliches. |
LarsB Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben nun eine neue Grafikkarte eingebaut. Somit scheint sich das Problem erledigt zu haben. Es lag wohl tatsächlich an der Grafikkarte. Es ist nur verwunderlich da wir hier einige PC´s mit schlechteren Karten haben und die laufen ohne Probleme. Wie auch immer, wieder ein Problem weniger Vielen Dank an alle Helferlein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer
Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LarsB
Hallo Lars, wenns echt die Grafikkarte und nicht die Treiber waren... - nicht wundern auch GraKa's sind technische Geräte und da gibts auch mal eine "Montagskarte". Wenn von den vielen Elementen auf der Karte eins einen Tick hat... dann geht eben nicht richtig. Das muß ja nicht heißen, daß es gar nicht geht... Wie beim Auto - wenn die Klimaánlage nicht will ist das unangenehm, aber der Rest geht... Vielleicht mal beim Händler oder Hersteller mit Rückgabe oder so versuchen? Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsB Mitglied
Beiträge: 446 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 29. Aug. 2006 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Angelika, ja es war wohl echt die Grafikkarte Müssen wir mal schauen was der Händler dazu sagt. Die Karte haben wir noch nicht so lange. Hauptsache das Problem ist aus der Welt. Vielen Dank für deine/eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |