Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Symbole in Ansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symbole in Ansichten (475 mal gelesen)
Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

AutoCAD 2004 auf einem niegelnagelneuen Aldi PC

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli Hallo Ihr lieben Cad Menschen!

Ich habe da mal ein Problem, an dem ich schon seit längerer Zeit tüfftel. Ich denke, das dürfte für alle recht interessant sein. Also:

Ausgangssituation:

Es wird die Ansicht eines Hauses gezeichnet. Diese wird auch schön schraffiert. Jetzt sollen noch ein paar Menschen und Bäume die ganze Geschichte abrunden. Es werden also ein paar Menschen eingesetzt und die Schraffur, die durch die Körper hindurchgeht, die Menschen wurden vor die Ansicht gestellt, wird z.B. nach vorherigem auflösem (Ursprung) gestutzt. Nun ist man aber mit den Symbolen die es so gibt nicht einverstanden. Viele kommen nicht an die alten Letrasetsymbole heran. Sie sehen einfach zu steril aus.

Vorhaben:

Ich möchte als eingescannte schwarz weiss Bitmaps einfügen. Nun kann man leider auf die Kontur eines Bitmapmenschen nicht sutzen, weswegen dieser seinen Körper mit einem deckenden weiss versehen bekommt. Überdeckt sein Körper, samt dem deckenden weiss nun alsodie schraffur, verdeckt leider auch der Hintergrund des Bitmaps (ebenfalls weiss) die Zeichnung.

Wie kann ich es also schaffen, den Hintergrund des Bitmaps auf Transparent zu stellen, während mein kompletter Bitmapmensch alles verdeckt?

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, komme aber auf kein Ergebnis.

Ich bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße,
  Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

hört sich doch schon wie eine Lösung an !?
Tif Datei mit transparentem Hintergrund und der
Mensch ist eben nicht transparent.

Genauso wie du es beschrieben hast also  sollte es
gehen - wo hakt es denn nun ?

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

AutoCAD 2004 auf einem niegelnagelneuen Aldi PC

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

Proplem ist, dass der Hintergrund genau dieselbe Farbe hat wie beipspielsweise das Hemd von Bitmapmensch1. Nun wird das also leider auch transparent dargestellt. ich kann in der schwarzweiss Datei immer nur alles oder nichts trasparent schalten. Ich weis nicht, wie das geht, wenn ich nur den Bereich ausserhalb des Umrisses des Bitmapmenschen transparent haben möchte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich

Da das nichts mit CAD zutun hat sondern mit RasterGrafik und
den passenden Grafikprogrammen, ich mich damit nicht so toll
auskenne, kann ich nicht weiterhelfen.
Grundsätzlich kann man eine komplette Farbe transparentsetzen,
"nur" ein bestimmter Bereich würde für mich ebenfalls logisch klingen.
Entweder hier auf Antwort warten (ich würde erstmal abwarten) oder in
einem passenderen Forum anfragen.

cu

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 14. Aug. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meriadoc 10 Unities + Antwort hilfreich


Oh zu langsam!!!!

Hallo Sebastian,
ich hoffe, dass ich dich nicht falsch verstehe...
weißer Körper, weißer Hintergrund?  oder hat der nur eine Kontur? Dann funktioniert mein Vorschlag so nicht.

Ich habe ein bmp mit einem schwarz ausgemalten Männchen als s/w bmp abgespeichert, dieses dann per "bildzuordnen" in die Zeichnung eingefügt. Das Männchen nimmt nun die Farbe des Einfügelayers an. Die Tranzparenz des Bildes kann man über das Eigenschaftsfenster einstellen. Der Grundriss ist außerhalb der Konturen des Männchens zu sehen, sonst durch das Männchen verdeckt. Den Rahmen kann man dann noch per "bildrahmen" ausschalten.
Tschüß Britt

[Diese Nachricht wurde von Britt am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

AutoCAD 2004 auf einem niegelnagelneuen Aldi PC

erstellt am: 14. Aug. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, das Männchen ist halt nicht komplett schwarz, da ja sonst zum beipiel keine gesichtszüge erkennbar wären. Ich müsste also schon wissen, wie man nur einen bestimmten Bereich auf trasparent schaltet. Bisher bin ich dann immer mit Bild zuschneiden die Kontur abgefahren, allerdings ist das sehr aufwendig und geht auch nicht immer (zum Beispiel wenn im Bild selber "Löcher" sind durch die man durchsehen können soll).

ielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, oder kann mir ein Grafikprogramm empfehlen, mit dem ich sowas vollbringen kann.

Danke übrigens nochmal, dass Ihr Euch bisher so schnell meines Problems angenommen habt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meriadoc
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Meriadoc an!   Senden Sie eine Private Message an Meriadoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meriadoc

Beiträge: 88
Registriert: 14.09.2005

AutoCAD 2004 auf einem niegelnagelneuen Aldi PC

erstellt am: 14. Aug. 2006 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Juhu, ich habe eine Lösung gefunden.

Mit Adobe Photoshop kann man das Ergebnis erreichen!

Zuerst mit dem magischen Radiergummi den Hintergrund auf transparent ändern, dann die Datei als *.PCT abspeichern, mit AutoCAD öffnen und die Bildeigenschaft auch auf transparent stellen.

Dann läuft.

Trotzdem vielen, vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Viele Grüße,
  Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz