Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Spezial Tastatur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spezial Tastatur (465 mal gelesen)
Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 11. Aug. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo da draußen!

Habe folgendes Problem:
Ich bin noch nicht so geübt mit AutoCAD, habe mittlerweile  aber einen Symbolkatalog von annähernd 400 Teilen in mehreren Untergruppen dazu eine Menge benutzerdefinierter Menüs ins AutoCAD eingebaut.
Nun bin ich auf der Suche nach einer programmierbaren Tastatur, bei der ich z.B. eine Taste mit "Getriebeteile" belegen kann, damit das einfügen schneller geht, als umständlich in den Menüs zu suchen oder Tastenkombinationen zu verwenden.

Wenn es sowas überhaupt gibt, ist es verwendbar mit AutoCAD?

Schon mal Danke,
Christian B.

[Diese Nachricht wurde von Christian B. am 11. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 12. Aug. 2006 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

wie stellst Du Dir das vor? eine Zusatztastatur mit 400 Tasten?
Was spricht dagenen die Teile über Win-Explorer via copy&paste reinzuziehen oder den Kram sortiert in die Werkzeugpaletten zu packen um den Überblick zu behalten? (bei letzteren hast du natürlich noch mehr Optionen u.a. wg. Layer und so).

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 12. Aug. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Mein Vorschlag wäre folgender: In der acad.pgp schreibst einfach einen Eintrag hinzu, in der Form von z.B. "Q,  *xxx" xxx steht für den Aufruf im Menü. Ergebnis: du gibst in der Tastatur Q ein und dein gewünschtes Menü öffnet sich. Der Buchstabe darf natürlich noch nicht belegt sein! Ob es im LT auch geht weiß ich allerdings nicht.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 12. Aug. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Tipps!

Die pgp-Datei habe ich gefunden, mein Problem ist nur, dass ich nicht ganz weiß, wie ich z.B. ein Bilddateimenü mit einem Befehl öffnen kann.

Z.B. für
***POP0
**Auto
Autoteil  [Autoteile]
[->Getriebeteile]
ID_Getr    [Getriebeteile]$I=Auto.Getr $I=Auto.*

***IMAGE
**Getr
[Getriebeteile]
[]^C^C_-insert;zahnrad;\\;\
...
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 13. Aug. 2006 01:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Du gibst zu wenig Infos für eine sachliche Antwort.
Du hast eine MNU namens "Auto"? Und diese willst du auf eine Taste legen? Das du ein Imagemenü auf eine Taste legen willst erwähnst du nun zum ersten Mal.

*He ich will ein Smilie mit einer Wahrasagekugel*

Ob Menüeinträge auch über eine pgp verarbeitet werden können währe da noch eine Frage? Bei Maustasten ist das kein Problem, die sind seit jeher in der mnu.

------------------
Gruss
Caladia

[Diese Nachricht wurde von Caladia am 13. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian B.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Christian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian B.

Beiträge: 86
Registriert: 09.03.2006

Windows 7
AutoCAD 2009
AutoCAD Architecture 2012

erstellt am: 13. Aug. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sage ja ich bin ein Anfänger!!!

Also, ich wollte das Imagemenü "Getr" über einen Aliasbefehl in der pgp aufrufen, wenn sowas möglich ist.
Die in der pgp schon vorhanden Befehlen z.B. k für *kreis funktionieren, da ja *Kreis schon ein Befehl ist; aber wie kann ich das Imagemenü als Befehl auffassen?

Den Quellcode des Popupmenüs habe ich nur der Vollständigkeit halber angegeben.

Trotzem nochmals vielen Dank!
Christian B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 23. Aug. 2006 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian B. 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreis ist ein Befehl aber ein Makro ist eine Abfolge von Befehlen. Und du möchtest nicht nur ein Makro sondern auch eine gesammte Menüzuweisung in der pgp definieren. Das kann diese nicht verarbeiten da die pgp keine Menüdatei ist. Das Imagemenü ist in einer Menüdatei definiert und wird mit einem Menübefehl (der das Menü nicht das sichtbare ACAD anspricht) aufgerufen.
Du musst also erst ein Menü für das Menü des Menüs einbringen damit das möglicherweise funktioniert. Der Punkt ***ACCELERATORS in deiner mnu dürfte da interresant sein. Ob's klappt kann ich nicht sagen. Tastatureingaben sind meiner bescheidenen Meinung nach seit langer Zeit veraltet. Aber wie so viele schon sagen: zurück zu den Wurzeln

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Aug. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Christian,

Du fragst unter anderem nach Bilddateimenüs.
Hier ein Beispiel für den Aufruf aus einem Pop-Up-Menü:

xy_bildmenu     [Bildmenü xy]^C^C$I=<menügruppe>.image_xy $I=*

xy_bildmenu  =  Index (für Hilfetext)
[Bildmenü xy]  =  Text im Pop-Up-Menü
^C^C$I=<menügruppe>.  =  Menügruppe, z.B. ACAD oder eigene
image_xy  =  Name des Bilddateimenüs
$I=*  =  Öffnet nach Abruf und platzieren eines Blocks das Bildmenü wieder

Und hier das Bilddateimenü:

**image_xy
[XY-Blöcke]
[ AB-Blöcke]^C^C$I=<menügruppe>.image_ab $I=*
[ CD-Blöcke]^C^C$I=<menügruppe>.image_cd $I=*
[ ----------------------------]
[aaa(bbb,ccc)]^C^C_-insert ddd

**image_xy  =  Name des Bildmenüs
[XY-Blöcke]  =  Text in der Titelzeile des Bildmenüs
[ AB-Blöcke]^C^C$I=<menügruppe>.image_ab $I=*  =  Wechsel in andere Bildmenüs (ohne über die Pop-Up-Menüs zu gehen
aaa  =  Name der Dia-Lib (aaa.slb)
bbb  =  Name des Dias in der Dia-Lib
ccc  =  Name des Blockes im seitlichen Textmenü
ddd  =  Block

Schau Dir alternativ mal das Designcenter und die Werkzeugpaletten an, die sind einfacher zu handhaben, aber leider nicht meüabhängig zu gestalten. Deshalb haben wir die Bilddateimenüs genommen.

Gruss Frederik


Editiert um die Lesbarkeit zu verbessern. 

[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 23. Aug. 2006 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz