Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Benannte Ausschnitte extern ansprechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Benannte Ausschnitte extern ansprechen (503 mal gelesen)
eta
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von eta an!   Senden Sie eine Private Message an eta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 09. Aug. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
dass ist mein erster Beitrag, aber ich bin ziemlich verzweifelt.
mein Problem:

Ich schreibe eine Datenbank in Html mit Links auf Dokumente (z.B. Pumpen, Rohre etc. ...), hier ist noch kein Problem.
Jetzt will der Auftraggeber aber noch eine Ortung von den verlinkten Html-Seite zurück in das AutoCAD-Modell und da geht es los.
Versucht habe ich es mit benannten Schnitten, die ich so im Modell positioniert habe, dass das gewünschte Bauteil erkennbar ist.

Ab hier fehlt es mir dann, wie kann ich aus der Datenbank den benannten Schnitt ansprechen?

Ich habe es mit einem Makro versucht, aber ich bekomme es nicht hin das Menüfenster anzusprechen, geschweige noch eine definierte Auswahl von den verschiedenen Ausschnitten zuaktivieren.

Ich bin über jede Anregung für mein Problem DANKBAR.

------------------
eta, aber kein terrorist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hyperlink von externem Programm.. keine Ahnung
in Acad müßte der Hyperlink so aussehen: d:\Zeichnung2.dwg#A_RECHTECK

wobei "A_Rechteck" meine benannte Ansicht ist.

Falls du auch in diesem Link angeben kannst welche Datei er mit welchem
Programm öffnen soll, hilft dir evtl. das AutoCAD-Hilfethema
"Anpassen des Startvorgangs" - hier speziell die Option
"/v" = Legt eine bestimmte Ansicht der Zeichnung beim Starten fest.

hoffe es hilft dir weiter.

Wenn du nach dem Öffnen Acad steuern klannst, hier mal die Befehlsfolge (Makro)
_.-VIEW _restore A_RECHTECK

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 09. Aug. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eta 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja keine Ahnung was du eigentlich in dieser DB abspeicherst, aber aktuell setzten kannst eine benannte Ansicht mit:

Code:

(vl-load-com)
(setq ThisDrawing
      (vla-get-ActiveDocument
        (vlax-get-acad-object)
        )
      )

(vla-SetView
  (vla-Get-ActiveViewport ThisDrawing)
  (vla-Item (vla-get-Views ThisDrawing) "Test")
  )
)



Ansonsten wie wäre es mit der Möglichkeit dass du die "CAD-Daten" z.B. als JPG abspeicherst / Plot, um somit keinen Zwang hast ins AutoCAD reinzugehen.

Die Daten der benannten Ansicht kannst du ja auch direkt bei dem _-plot-Befehl mitgeben. Somit kannst eigentlich ein Stappel-Plot mit einer Liste der Ansichten machen:

Code:

(setq viewslist
      (vl-sort (getnames "view")
                (function (lambda (a b) (< (nth 0 a) (nth 0 b))))
                )
      )


Ansonsten die 'Lösung' von cadffm machen wobei halt die Laufzeiten nicht optimal sind wenn die Datei erst vollständig geöffnet werden muss, siehe vielleicht dazu auch partielles Laden.
Befehlszeile: TEILLAD.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) TGA

Standort: Karlsruhe

Projektleiter (m/w/d) TGA

?Wir bauen Zukunft!? ? unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. ? erreicht. weisenburger plant ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
eta
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von eta an!   Senden Sie eine Private Message an eta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eta

Beiträge: 3
Registriert: 09.08.2006

erstellt am: 09. Aug. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich probiere Eure Vorschläge gerade aus, sieht aber nicht schlecht aus. Ich danke schonmal im voraus.

------------------
eta, aber kein terrorist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz