Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßung ohne Zahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßung ohne Zahl (250 mal gelesen)
Polyp
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Ich brauche für Bewehrungszeichnungen eine Bemaßung ohne Zahl.

Das heißt ich habe mir als Maßbegrenzung einen Block gezeichnet, jetzt muss aber die Zahl weg. Geht das irgendwie einzustellen? 

Danke schon mal.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

_dimedit  .. Neu und ein Leerzeichen als Textüberschreibung sollte gehen, oder? .. Das gleiche findest kannst du auch im Eigenschaftenfenster (Befehl _properties) realisieren.

oder kopier dir folgendes in die Befehlszeile und wähl dann die entsprechende Bemaßung:

(vla-put-textoverride(vlax-ename->vla-object(car(Entsel)))" ")

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Bemassung nutzt du?
Bei der Acad-Bemassung klick sie an, und in den Eigenschaften Maßzahlüberschreibung.
Bei der ADT Bemassung geht es glaube ich erst ab 2005 eine Maßzahl zu überschreiben, das kannst du aber selbst schauen: Bemassung anklicken, dann Rechtsklick - Text und Linien überschreiben.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Polyp an!   Senden Sie eine Private Message an Polyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Polyp

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht schon ich kann auch die Bemaßung sprengen und den Text löschen, aber das ist zu aufwendig. Wenn ich nen großen Bewehrungsplan habe, dann sind da über 100 solcher Bemaßungen drin, wenn ich die alle einzeln editieren muss.....

Gibt es keine andere Lösung beim Erstellen des Bemaßungsstils?

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Welche Bemassung nutzt du?
Bei der Acad-Bemassung klick sie an, und in den Eigenschaften Maßzahlüberschreibung.
Bei der ADT Bemassung geht es glaube ich erst ab 2005 eine Maßzahl zu überschreiben, das kannst du aber selbst schauen: Bemassung anklicken, dann Rechtsklick - Text und Linien überschreiben.

Das geht schon bei 2004, aber diese Bem. kann ich nicht nutzen weil er mir dann die Linie nicht fängt!

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

charlieBV
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann klick sie doch alle an, und überschreibe sie über die Eigenschaften mit einem Leerzeichen.
Was nützen denn Leere Maßketten im Bewehrungsplan? Oder soll das der Verlegebereich werden?

------------------

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Fang der Bemlinie mit Polar, Otrack und Ofang kein Problem.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 09. Aug. 2006 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mehreren Bemaßungen : Schnellauswahl und dann Textüberschreibung = " " ( Leerzeichen) bzw. eine Proglösung mit obiger Code-Zeile

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

CADSani
Mitglied
Bautechniker, EDV-Support, Programmierung

Sehen Sie sich das Profil von CADSani an!   Senden Sie eine Private Message an CADSani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADSani

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels der Bemassungs-Edition kann man auch direkt eine Bewehrungsbemassung erzeugen. Ich habe (vor langer Zeit) in einem Statik-Büro gearbeitet und über vier Jahre lang Schalungs- und Bewehrungspläne auf reinem AutoCAD 14 gezeichnet.
Vielleicht finde ich irgendwo noch eine Datei auf meinen alten Sicherungen, dann werde ich gern eine entsprechende Zeichnung noch reinstellen!!

------------------
Hochmut liegt allen großen Fehlern zugrunde...

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bem.jpg

So soll die Bemaßung aussehen. Der mittlere Strich bezieht sich dann auf den Bewehrungsstab.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, dann Acad-Bemassung, aber die kann man trotzdem global überschreiben.

------------------

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist richtig ich kann jede überschreiben, aber das Problem dabei ist, das ich einen riesen Zeitverlust habe wenn ich jede Bem. ändern muss.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du die Antworten mal genau gelesen hättest:
Schnellauswahl, dann in den Eigenschaften: Maßtextüberschreibung. (einmal ca. 1 Minute)

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 09. Aug. 2006 editiert.]

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry aber das habe ich gelesen!

Da müsste ich aber trotzdem erst sämzliche Bem. machen um das dann zu überschreiben um den rest einzufügen.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

charlieBV
Bauzeichnerin

erstellt am: 09. Aug. 2006 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Polyp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber es gibt nun mal nur 3 Möglichkeiten:
1. Du kannst es dir selbst Programmieren,
2. Du lässt es dir Programmieren
3. Du passt deine Arbeitsweise den dir zur Verfügung stehenden Mitteln an

------------------

Polyp
Mitglied
Bauzeichner

ACad 20012
ADT 20012
Advance

erstellt am: 09. Aug. 2006 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch eine andere Einstellung, und zwar habe ich den Text weiß gestellt, so das man ihn nicht sieht.

------------------
ACad 2004
ADT 2004
VestraCad
Basys
Advance
CADdy
ArCon

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz