| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk AutoCAD P&ID - Online, ein Seminar am 02.06.2025
|
Autor
|
Thema: xref mit blöcken einfarbig plotten (977 mal gelesen)
|
Kucki Mitglied Project Manager
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen bisher kam ich doch tatsächlich mit der suchfunktion alleine zurecht und hatte immer etwas entsprechendes gefunden aber hierzu nichts: ich habe eine zeichnung mit mehreren xref's. nun möchte ich diese zeichnung plotten und dabei immer nur einen xref hervorheben, die anderen xrefs hellgrau absetzen um den bezug im ganzen auf dem plan zu behalten. xref's einfarbig machen ist ansich kein probelm, allerdings sind hier in den xref's diverse blöcke (teils mehrfach verschachtelt) enthalten, die dann nicht mit gefärbt werden. kennt jemand einen weg dies umzusetzen? beispiel: xref01=schwarz xref02/03/04.. = grau gruß kucki
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kucki
Hast du ein Problem mir Blöcken in Xref´s weil in Blocken Farben ungleich vonlayer und/oder ungleich vonBlock vergeben wurden, so ist die Antwort simpel: Entweder du überarbeitest die Dateien die angehängt sind. (Ja, genau das möchtest du sicher nicht) oder: Es bleibt so wie es ist ! Nur um Plot´s zu erstellen kann man natürlich auch mal temporär die Xref-Dateien ändern und danach wieder die Originalen Dateien in das Verzeichnis verfrachten, oder man bindet die Dateien und lässt NUKE von cadwiesel.de auf die Dateien los ! (Korrektur: Nach dem Binden/Typ binden handelt es sich nicht um eine Datei sondern um eine Blockreferenz eines internen Blockes) So, suche es dir aus.. (Dateien Kopieren und bearbeiten wird das Beste sein.) ------------------ < Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei > Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 20:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das überarbeiten der zeichnungen fällt völlig aus und sprengt auch den rahmen. in 12 xrefs sind etwa 2500 blöcke. wenns keinen anderen weg gibts, denke ich ist der kleine umweg über ein 2D abbild der einzelnen xrefs einfacher, welche dann easy zu färben sind. super wäre natürlich, wenn acad erkennen würde das es sich um ein xref handelt und man zum plotten ein flag für eine wählbare farbe setzen könnte .... gruß kucki
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 08. Aug. 2006 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kucki
|
cad4fun Ehrenmitglied
Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kucki
Da gab es mal eine Routine XLAY.VLX von CADlon(kontakt@cadlon.de) im Forum, welche aber leider mit der Suchfunktion nicht mehr auffindbar ist. Du kannst damit den einzelnen XRef's eine einheitliche Farbe geben. Das Problem mit Blöcken oder Objekten, welche ungleich VONLAYER definiert sind, wird dabei natürlich nicht behoben, aber den Hinweis auf NUKE gab's ja schon. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kucki
|
|
erstellt am: 09. Aug. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal für infos und links! solange die layer alle "von layer" sind, hatte ich da schon ein kleines lisp, danke trotzdem werd mal mit nuke "spielen", scheint ja der einzige weg zu sein, leider. gruß kucki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 10. Aug. 2006 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kucki
Ich hätte noch einen falls so ein Vorhaben generell bei euch, also öfters, vorkommt. Nutze DU doch einfach für alles was farbig sein soll Truecolor Farben und nutze zum Plotten eine Plotstiltab. in der du alles auf eine Farbe setzt. (like Monochrome.ctb/stb) Truecolorfarben werden mit der Plotstiltabelle nicht angesprochen und bleiben erhalten. PS: So einen Mist dann aber bitte nicht an mich senden, oder wenigstens nur Vonlayer arbeiten und den Layer die TC-Farben geben, dann fällt das Umschalten nicht so schwer
------------------ < Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei > Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |