Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung drehen, aber Ausrichtung von Schriften und Blöcken beibehalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung drehen, aber Ausrichtung von Schriften und Blöcken beibehalten (263 mal gelesen)
Stivo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stivo an!   Senden Sie eine Private Message an Stivo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivo

Beiträge: 36
Registriert: 26.07.2005

ACAD 2005 LT
PIV 3,00 GHz
512MB RAM
ATI 9600 XT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte da eine Frage: Da ich Zeichnungen in allen 4 Richtungen drehen muss, wollte ich fragen ob es möglich ist, die Zeichnung zu drehen, aber die bestehende Schriften und Bläöcke in ihrer ursprünglichen Ausrichtung und Position beizubehalten.
Würde mir n haufen Arbeit ersparen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stivo an!   Senden Sie eine Private Message an Stivo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivo

Beiträge: 36
Registriert: 26.07.2005

ACAD 2005 LT
PIV 3,00 GHz
512MB RAM
ATI 9600 XT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also die Blöcke lassen wir mal beiseite, hatte dann sowas wie mirrtext nur halt füe drehen gedacht. Gibt es so was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivo 10 Unities + Antwort hilfreich

(ich gehe mal davon aus das du viele Blockreferenzen und
viele Texte hast - somit diese Lösung noch praxisgerecht ist)

Nein,
du kannst es dir leichter machen wenn du zB Texte
alle Mittig-Zentriert ausgerichtet hast (_justifytext)
So kannst du hinterher über die Schnellauswahl
selektieren und neue Drehung angeben..
Wenn alle Texte die gleiche Drehung haben, perfekt.
Ansonsten etwas aufwendiger.
Mit Blockreferenzen im Grunde genauso, da hier die
Blöcke aber wohl nicht alle Symetrisch in x+y Richtung zum
Basispunkt sein werden, ist auch noch SCHIEBEN gefragt im
Anschluß.

Für Alle "Vollversion" und/oder LT+Extender Nutzer:
Im Forum nach "drehen/skalieren um Basispunkt" suchen, oder
auch nach "drehen-e" . Es gibt ein Lisp mit folgender
Funktion:
Drehen oder skalieren um Basispunkt. Dabei können mehrere
Objekte gewählt werden die bearbeitet werden sollen.
Skalieren + Drehen erfolgt dann immer um den Basispunkt der
einzelnen gewählten Objekte und nicht alle um den gleichen Punkt.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stivo an!   Senden Sie eine Private Message an Stivo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivo

Beiträge: 36
Registriert: 26.07.2005

ACAD 2005 LT
PIV 3,00 GHz
512MB RAM
ATI 9600 XT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja alle Texte haben die gleiche Drehung, aber diese Lisps helfen mir nicht wirklich (wäre ja das selbe wenn ich mit schnellauswahl den layer der Texte auswähle und drehung eingebe (was mir auch nicht hilft, denn der Basispunkt verschiebt sich dann zu viel))
Richtig geholfen hätte mir wie schon gesagt nur ein Befehl wie mirrtext, dachte dass mehrere Leute solch Befehle gebrauchen könnnen und deshalb etwas von Autodesk erstellt wurde
Grüsse Stivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivo 10 Unities + Antwort hilfreich

Texte verschieben sich zuviel ?
Lese meine Antwort nochmal genau und teste erneut.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stivo
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Stivo an!   Senden Sie eine Private Message an Stivo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stivo

Beiträge: 36
Registriert: 26.07.2005

ACAD 2005 LT
PIV 3,00 GHz
512MB RAM
ATI 9600 XT 128MB

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mit deinem Befehl versucht, hilft mir ein bisschen weiter...
danke für die Hilfe
Stivo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stivo 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz