Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur (638 mal gelesen)
Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 03. Aug. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe eine Zeichnung, wo ein Objekt auf der Zeichnung rumschwirrt, was ich nicht markieren und löschen kann. Wenn ich Zoom Grenzen mache, dann ist das Objekt weit weg von dem Rest der Zeichnung. Beim ranzoome auf das Objekt verschwindet es bei der Darstellung und man kann es nur sehen, wenn man weit weggezoomt hat.
Ich schätze, daß es eine Schraffur ist, weil wenn ich die Zeichnung im dxf-12 Format abspeichere, dann sagt ACAD mir, daß eine Schraffur nicht in diesem Format abgespeichert werden kann.
Ich kann aber mit dem Objektfang "Punkt" z.B. eine Linie von dem Objekt aus ziehen, somit weiß ich auch wo das Objekt auf der Zeichnung liegt.
Beim Befehl Liste kommt folgendes für das Objekt:

                          Bereich: Modellbereich
                Referenz = 3c17
Position:        X=-15075.7629  Y=5300.6097  Z=  0.0000
Breite:          1000.0000

Gibt es eine Möglichkeit das objekt aus meiner Zeichnung zu löschen, ohne alle angelegten Layouts, etc. zu zerstören wie bei DXF12?

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

der Objektfang PUNKT, der fängt: PUNKT(e)
Punkte sind Autocad Objekte, Befehl: PUNKT
PUNKT PDMODE PDSIZE sollte du dir in der Hilfe mal ansehen.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

das mit dem Punktstil hab ich auch schon ausprobiert, aber es hat nichts gebracht.
Ich hab es aber eben gerade selber folgendermaßen gelöst:
- eine Linie als meinen Basispunkt gezogen
- dann hab ich meine Zeichnung mit dem Endpunkt der eben gezogenen Linie kopiert
- nun hab ich "löschen" "alle" gemacht und die Linie aus der Auswahl entfernt
- wieder "einfügen" und alle Elemente sind dort auf der Zeichnung wo sie hingehören und in den Layouts ist alles an der richtigen Stelle

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn ich dir gern die Lösung genannt hätte
und du damit ordentlich das Problem gelöst hättest,
noch etwas zu deinem Vorgehen:

1.Aufpassen, Objekte auf ausgeschalteten Layern werden auch gelöscht dabei !
2.Du brauchst keine Linien zeichnen, du kannst ja beim "kopieren mit Basispunkt"
  einfach die Koordinat 0,0 angebene, dann wieder auf 0,0 einfügen.

PS.: Der PUNKTfang fängt wirklich nur PUNKTe , auch wenn sie
zB in einer Blockreferenz sind..

Wenn du keine Ausgeschalteten Layer hast, so kannst du auch sagen:
Löschen ALLE e(für Entfernen oder gedrückte Shift-Taste) und dann
mit einem Fenster deine noch benötigten Objekte "abwählen" + bestätigen.

cu

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

die Layer hatte ich natürlich alle eingeschaltet.
Was das mit dem kopieren angeht ist mir schon klar, dass ich auch mit koordinaten hätte arbeiten können, aber ich fand die andere Methode bequemer.
Was ich allerdings trotzdem etwas komisch fand war die Tatsachen, daß wenn ich alles auf der Zeichnung markiert habe mit der Maus und bei allen Layern angeschaltet, dann ließ sich der "Punkt" nicht löschen.

Wie das mit dem Löschen, bzw. deselktierund und selektiern geht wusste ich auch, aber vielleicht hilfts ja wem anders noch.
Danke trotzdem für die Bemühungen.

------------------
Gruß Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Aug. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir von Anfang an spontan einfiel zu deiner Beschreibung
mußte ich wieder verwerfen da du geschrieben hast das dieses
Objekt auf den Objektfang PUNKT reagierte..

Ich ging zunächst davon aus das du sicher einen LEEREN TEXT
oder MTEXT vor dir hast (leer= ohne Textwert oder ausschließlich
aus Leerstellen bestehender Textwert), dann kommt es nämlich zum
genannten Phänomen !

Würde aber bedeuten du hast was falsch beschrieben und du hast den
Objektfang BASISpunkt genutzt ...

Hier hätte geholfen das bisher genutzte, oder QTEXT .


kleinlautedit: Zoom-Grenzen hätte dann aber nicht auf den Text reagiert.------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fratte
Mitglied
Bauzeichner, Student


Sehen Sie sich das Profil von Fratte an!   Senden Sie eine Private Message an Fratte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fratte

Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2005

Windows XP
AutoCAD 2002

erstellt am: 03. Aug. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dressler 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du dieses komische Objekt anfassen kannst, dann schau doch mal ob vielleicht der Layer auf dem es sich befindet gesperrt ist.
Oder vielleicht kannst Du das Objekt sprengen?
Was sagt denn das Eigenschaftenfenster zu dem Ding?

MFG
Fratte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dressler
Mitglied
technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Dressler an!   Senden Sie eine Private Message an Dressler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dressler

Beiträge: 301
Registriert: 19.11.2003

Athlon64 3200+
2 GB DDR2
NVIDIA Geforce 7600 2x21" CRT
Acad 2007

erstellt am: 03. Aug. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm und Fratte,

also der Objektfang der funktionierte war Punkt nicht Basispunkt.

Und zu Fratte, also "anfassen" konnte ich das Objekt nicht, sonst hätte ich es auch löschen können schätze ich mal. Ich konnte eben nur z.B. eine Linie vom PUNKT ziehen sonst nichts. Somit konnte man natürlich auch keine Eigenschaften von dem Objekt anzeigen lassen.


------------------
Gruß Björn

[Diese Nachricht wurde von Dressler am 03. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz