Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rechteck markieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechteck markieren (1375 mal gelesen)
Marando
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Marando an!   Senden Sie eine Private Message an Marando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marando

Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2006

BS(Windows NT) und Auto CAD 2007

erstellt am: 02. Aug. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hätte noch eine Frage.
Wenn man ein Rechteck einzeichnet, muß man immer auf die Linien des Rechteckes ancklicken, um das Rechteck zu markieren. Gibt es eine Möglichkeite, daß man auf irgendwo auf Rechteck ancklickt (Fläche) und damit das Rechteck markiert?
Gruß

Marando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Aug. 2006 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn das Rechteck über Befehl: Rechteck gezeichnet wurde, dann würde es auch zusammenhängen, da es über den Weg als Polylinie erstellt wird.
So wie Du es beschreibst, wurde das Rechteck aber über Befehl: Linie erstellt, und ist daher nicht zusammenhängend.....

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2006 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich nicht.
Es gibt keine "Fangfunktion"/"Objektauswahl" in Acad die
so funktioniert wie du das wünscht.

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marando
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Marando an!   Senden Sie eine Private Message an Marando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marando

Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2006

BS(Windows NT) und Auto CAD 2007

erstellt am: 02. Aug. 2006 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
nein, das Recheck ist über die Funktion Rechteck_Einzeichnen eingezeichnet. Keine Linien...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab deine Frage, glaube ich, nicht richtig verstanden.
Du kannst um das Ding ein Fenster ziehen um es zu markieren. Oder was meinst du?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marando,
verrate uns doch einfach mal was Du eigentlich vorhast; was soll mit dem ausgewählten Rechteck passieren?
btw. den Befehl um (Umgrenzung) kennst Du?

------------------
Grüße Karin 

Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die große Menge nicht sieht.  (Laotse)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marando
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Marando an!   Senden Sie eine Private Message an Marando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marando

Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2006

BS(Windows NT) und Auto CAD 2007

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein. ich habe ein Rechteck eingezeichnet. Nun möchte ich mei Rechteck, das in meiner Zeinung einen Stand darstellen sollten, ancklicken. Ich muß sehr genau versuchen die Seiten (Linien) meines Rechteckes ancklicken, um es zu markieren. Ich kann es erkennen, wenn ich mit der Maus auf Linien bin und sie leuchten einfach. Nun manchmal ist es schwerig die Linien zu erwichen und dehalb hätte ich gerne gehabt, wenn ich auf der Fläcke klicken könnte und damit es markieren könnte,

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, erste Schritte! Von rechts nach links Fenster aufziehen. Wenn ein Teil des Rechtecks in dem Fester ist, hast du's.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marando
Mitglied
Informatiker


Sehen Sie sich das Profil von Marando an!   Senden Sie eine Private Message an Marando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marando

Beiträge: 31
Registriert: 14.03.2006

BS(Windows NT) und Auto CAD 2007

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich schreibe eine Anwendung mit AutoCAD und VB. Ich zeichne ganz normal einen Stand (Rechteck) ein, in dem ich einfach ein Recheck einzeichne. Dann will ich als zum Beispiel mein Rechteck (Stand) löschen. Ich muß auf die Linien anklicken, um mein Rechteck zu markirenen. Wenn ich aber in die Mitte des Rechteckes klicke, passiert nichts.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS nennt man dann (automatisches) KREUZENfenster.

von Li-->Re FENSTERwahl / von Re-->Li KREUZENwahl

In der Acadhilfe kannst du die Objektwahlmethoden nachlesen
unter dem Befehl WAHL: ACADhilfe WAHL-Befehl

[EDIT]------------------[EDIT]
schau dir auch mal die Systemvariablen APBOX APERTURE an,
zudem: Mit VBA hat das bisher aber noch nix zutun oder ?
das ist ja ein ganz anderes Thema und dafür gibt es auch
ein eigenes Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 02. Aug. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nuja, ein Rechteck ist von Natur aus hohl, da ist nix zu picken.
Als Alternative böte sich an, einen Block bestehend aus dem Rechteck und einer Solid- oder Dot-Schraffur zu erstellen. Die Schraffur auf einem nicht plottenden Layer oder in einer Farbe, die im Plotstil die Rasterung 0 hat, damit sie nicht geplottet wird. Dann wählst du das ganze Gebilde auch wenn du die Schraffur triffst.
Der Block hat außerdem den Vorteil, dass du die Zeichnung einigermaßen schlank hälst, wenn alle Stände Einfügungen des einen Blocks sind.


Gruß
CADchup


------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 02. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Aug. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marando 10 Unities + Antwort hilfreich

mich stört das mit dem programmieren immer noch - zumind.
wenn nicht bekannt ist was das ggf. mit dem Thema zutun hat..

An CADchups Antwort möchte ich noch was anhängen:
Wenn man jetzt das Rechteck/den Stand wirklich als
Block nutzt, so hat man auch die Möglichkeit recht
einfach den Stand in ordentlicher Größe zu erstellen.
"Mein-Stand-Block" = Mit Solid ausgefülltes Quadrat
mit Kantenlänge 1.
Nun füge ich ich eine Blockreferenz ein mit
der Skalierung X=3.2 Y=2.1 , das würde
dann direkt den Abmaßen 3,20 x 2,10m entsprechen ..

Wäre ja evtl auch was gutes für dein Vorhaben !?

------------------
< Fr. & Sa. beim CAD.de-Treffen in Stuttgart dabei >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz